Algen Bestimmung/ Bekämpfung

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Caro,
Die 3,75ml waren eine Wochendosis oder?
laut Abschnitt "Anwendung" bei Aquasabi:
Man dosiert für ein neu eingerichtetes Aquarium am ersten Tag eine Verschlusskappe (5 ml) pro 40 Liter Wasser. Danach genügt eine Kappe auf 80 Liter Wasser täglich, mit dieser Dosierung fährt man eine Woche lang fort...
Deswegen: Das bringt eine ziemliche Menge an Bakterien in kurzer Zeit in das Aquarium.
Ich würde jetzt die Pinselalgen einnebeln zusammen mit dem Wasserwechsel...
Einnebeln bitte bei ausgeschaltetem Filter. Anschließend wartest du ein paar Minuten, bis du den Filter wieder einschaltest. Anschließend würde ich wenigstens 10 bis 15 Minuten abwarten, bevor ich Seachem Stability in das Aquarium schütte - wie gesagt/geschrieben: EC ist ein Desinfektionsmittel, das soll erstmal auf die Pinselalgen wirken und sollte gut verteilt werden, bevor Bakterien in das Aquarium kommen.
 

cr.rdl

New Member
Dazu noch die 5mg/l Nitrat über den GH Boost N
Ich habe noch eine Frage diesbezüglich.
Auf der Flasche steht eine Dosierempfehlung von 1ml pro Tag auf 50L.

Ich habe mal die 5mg/l mal für mein Becken ausgerechnet. Da komme ich auf 0.15ml für meine 30L. Wäre das nicht etwas zu wenig? Ich würde das ja nur beim Wasserwechsel hinzufügen und nicht jeden Tag.

LG!!
 

cr.rdl

New Member
Hallo Diminic,
Huch… okay
Und die 1.5ml reichen dann für ca eine Woche aus?!

Lieben Dank und beste Grüße!!
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

sollte passen. Erhöhen geht immer noch. :D
Am besten machst du einen sehr großen Wasserwechsel, gibst die 5mg/l rein und misst dann 3 Tage später und direkt vor dem nächsten Wasserwechsel nochmal (Ich denke mal du wechselst wöchentlich)

Dann siehst du, was verbraucht wird.

Wenn es nach 3 Tagen schon unter 3 und nach 6 Tagen bei ca. 1 ist, würde ich nach 3 Tagen nochmal um die 3mg/l nachschieben, also ca. 1ml.
 

cr.rdl

New Member
Huhu zusammen!!
Man sieht in kürzester Zeit schon deutliche Fortschritte
Wahnsinn!
Die Pinselalgen färben sich langsam rötlich/ hell gräulich und die Grünalgen gehen langsam aber sicher zurück !

Bild ist im Anhang.

Liebe Grüße und eine schöne Woche:)
Caro
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 65

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Caro,
Die Pinselalgen färben sich langsam rötlich/ hell gräulich und die Grünalgen gehen langsam aber sicher zurück !
gut, dafür setzt du ja die Chemie (EC) ein. Sollte damit nicht zu lange dauern.
Man sieht in kürzester Zeit schon deutliche Fortschritte
Wahnsinn!
Ansonsten haben wir doch nur die Aktivkohle rausgeholt, ein anständiges Bakterienprodukt angewendet und ein klein bisschen an der Düngung geändert.

Willst du uns nicht mal zeigen, zu wem die Flossen da am CO2 Test gehören?

EDIT:
Wenn wirklich Blaualgen mit im Aquarium waren, dann könntest du einen anderen Geruch bemerken.
Viele Blaualgen verbreiten einen ziemlich stechenden/beißenden Geruch, der von einigen Leuten so Richtung Fichtennadel beschrieben wird - wenn dein Aquarium vorher eine solche Duftnote verbreitet hat und jetzt neutraler riecht, dann sind wir auf jeden Fall auf dem richtigem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben