Hi Holger !
Ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen, ich habe die Fadenalgen mit sehr viel WW weg bekommen.
Bei der Gelegenheit kannst Du sie gleich mit dem Schlauch absaugen.
Ich hab fast täglich, 40-50% gewechselt, wenn Du die Möglichkeit hast, wäre sogar noch etwas mehr von Vorteil.
Die Düngung habe ich gegen null auslaufen lassen. Sogar wenn ich Fe gedüngt hab, haben die Algen sofort mit gutem Wachstum reagiert. Zusätzlich kannst Du vorläufig nach eigenem Ermessen die Beleuchtung auf 6-8Stunden reduzieren.
Da aber die Pflanzen auch etwas Nahrung benötigen, habe ich als Kompromiß am Vortag vorm WW etwas Fe gedüngt(keinesfalls die Höchstdosis, hier ist Fingerspitzengefühl angesagt)und das nur jeden 3.WW, damit die Pflanzen Ihr Depot füllen konnten. Unterm Strich bin ich sie fast ganz los. Eigentlich trifft es mich aber nicht so hart, da dieser Woche ein Beckenwechsel ansteht. Daher habe ich auch mit der Makrodüngung experimentiert. Das Ergebnis waren besagte Fadenalgen.
Hast Du eigentlich schon Tiere im Becken ?
Das wäre die natürlichste Form der Makrodüngung. N & P & K reicht meines Erachtens wenn es nachweisbar ist. Speziell bei größeren Becken, wo ich Deines schon dazu zählen würde.
Ich finde auch generell 100Liter WW/pro Woche ist zuwenig um überflüssigen Dünger und Hemmstoffe, die die Pflanzen bilden abzuführen. Da würde ich mir etwas einfallen lassen. mind. 50% würden die Düngung sehr vereinfachen.
Gruß
Bruno