Algen - Messwerte katastrophal

kamore

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit ein paar Wochen machen sich Bartalgen breit und ich habe das Gefühl, es werden täglich mehr.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Einige Male wurden die Pflanzen umplatziert und die Wurzeln kräftig zurück geschnitten. Vor ca. 4 Wochen wurden Reflektoren eingesetzt. Die Düngung wurde für ca. 3 Wochen unterbrochen, welche vor ca. 3 Wochen wieder aufgenommen wurde.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> seit 03/2011

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 61 x 41 x 58 cm, 120 l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Nährboden, Kies, 2 - 4 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Moorkienwurzeln, 1 Lochgestein, 2 Kokoshöhlen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> seit gestern 10 h, vorher 12 h mit 6 Stunden Pause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 T5 High Lite je 24 W (day + nature), 2 Reflektoren (bis gestern, wurden heute wieder entfernt)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bioflow-Filtersystem 3.0


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> verschiedene Schwämme, Citrax, Filtervlies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: keine Ahnung

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, Dennerlei-Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? blau

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab (ist im Sommer aber ausgeschaltet)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18.08.11

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchen, JBL


pH-Wert: 8

KH-Wert: 8

GH-Wert: 16

NH4-Wert (Ammonium): Null

NO2-Wert (Nitrit): Null

NO3-Wert (Nitrat): Null

PO4-Wert (Phosphat): Null

K-Wert (Kalium): ?

Mg-Wert (Magnesium): ?

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

AquaRebell, morgens 06:30 - 07:00 Uhr, täglich 6 ml AR Makro Basic NPK und 2 ml AR Micro Basic (beides erst seit ca. 3 Wochen)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 50 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: mit handels??blichem Wasseraufbereiter

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Microsorum pteropus auf einer Moorkinwurzel aufgebunden
4 üppige Büschel Juncus repens
2 Büschel Ludwigia red repens
1 Nymphaea lotus (zenkeri) rot (ziemlich zurück geschnittten wegen Schwimmblättern)
ein paar Stängel dichtblättrige Egeria densa
seit kurzem Riccia fluitans auf Steinen aufgebunden, welches aber schon blass geworden ist
Vesicularia dubyana auf einer Moorkinwurzel aufgebunden
2 Biosphäre-Bälle mit Javamoos


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 30 %

[h3]Besatz:[/h3] 2 Antennenwelse
5 Leopardpanzerwelse
11 rote Neons
1 Kampffisch
3 Raubschnecken und kleine Schnecken als Futter für die Helenas


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,8 - 10,7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16,6 - 18,9

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> wurde nachgefragt

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> wurde nachgefragt

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> wurde nachgefragt

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 26 - 56

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): wurde nachgefragt

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo allerseits,

die Bartalgen in meinem AQ breiten sich täglich etwas mehr aus. Scheiben sind mit grünen Staub- und Punktalgen versehen und gestern habe ich auf meiner Moorkienwurzel einen kleinen grünen Knäuel von irgendwas entdeckt. Die 3D-Rückwand und besondererweise der Javafarn sind von Bartalgen betroffen, aber sie greifen auch schon auf die Juncus repens über. Der Flipper und der Lochstein sind braun - vielleicht Kieselalgen. Wie hoch der Silikat-Wert ist, kann ich nicht sagen, weil der Händler den nicht hatte. Die o.g. Werte sind frisch beim Händler gemessen, welcher mir auch empfohlen hat, die Reflektoren wieder abzumachen. Und tatsächlich ist ein verstärkter Algenwuchs erkennbar, seit ich die Reflektoren dran habe. Ich habe bisher mit BioCO2 gedüngt, mein Dauertest war nie grün - allenfalls türkis bis dunkelgrün. Die CO2-Flasche ist jetzt auch leer und ich möchte auch kein BioCO2 mehr nutzen. Nächste Woche bestelle ich mir einen Druckminderer in der Hoffnung, auch den ph-Wert wieder in den Griff zu bekommen. Des Weiteren sind schnell wachsende Pflanzen (Hornkraut und mehr Egeria densa) bestellt.

Die o.g. Werte sind kein Scherz - NO3, PO4 und Fe sind tatsächlich NULL - auch mit Düngung. CO2-Wert war 3 (!!!) :shock:. Es scheint so, als würden mehrere Fehlstände gleichzeitig aufeinander treffen. Ich bin ratlos, was ich als Nächstes tun soll und erhoffe mir einige Ratschläge von euch.

Vielen Dank schonmal

Es grüßt
Katrin
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Katrin,
ein paar Tips auf die Schnelle, ich würde auch in der Reihenfolge vorgehen:
1. viel zuwenig Pflanzenmasse (ein Frontalfoto würde aber bei der Beurteilung noch helfen). So ca. 70% der Bodenfläche sollten bepflanzt sein. Vor allen Dingen schnellwachsende Pflanzen einbringen!
2. Co2 Düngung optimieren.
3. Beleuchtung optimieren, Reflektoren wieder dran. Dann verschwinden auch die Kieselalgen wieder.
4. Düngung optimieren: Das Aquarium erstmal auf ordentliche Werte aufdüngen und dann weiter täglich düngen. Deine sparsame Tagesdosis ist wahrscheinlich nur ein kleiner Snack. Kauf dir noch einen Nitratdünger, dann würde ich das Aquarium auf folgende Werte aufdüngen (No3 10-15 mg/l, K 10-15 mg/l, Po4 0,5 mgl). Kauf dir z.B. den AR Makro Nitrat. Dann düngst du davon und von dem NPK jeweils 25ml, dann kommst du ungefähr auf die Werte. Danach dann weiter mit der kleineren Tagesdosis düngen.

nach dem Motto Eigenlob stinkt, würde ich dir folgenden Beitrag mal zu Lesen geben:
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
 

kamore

Member
Danke für deine erste Einschätzung. Ich verstehe nur nicht, dass so gar kein Nitrat gemessen wird, denn die Fische scheiden doch auch aus. Oder bin ich beim WW zu reinlich, wenn ich wöchentlich mulme? Besteht der Nitratdünger von AR aus reinem Nitrat? Beim Eisen Spezial sind ja m. E. auch noch andere Stoffe mit drin. Ich würde evtl. auch einen reinen Eisendünger nehmen wollen. Der Eisenvolldünger von AR ist ja kein reiner Eisendünger.

Du meinst, ich sollte die Reflektoren also wieder dran machen. Naja, ohne ist es schon sehr viel dunkler im Vergleich. Wenn die Algen dadurch nicht noch mehr werden, wäre es mir schon lieber, ich mache sie wieder dran. Das Licht ist also nicht für die Algen verantwortlich?

Als erste Maßnahme habe ich heute erstmal 20 ml NPK und 2 ml Eisenvolldünger ins Wasser gekippt. Die schnellwachsenden Pflanzen sind noch nicht da, aber bestellt. Die CO2-Anlage bestelle ich nächste Woche und auch einen Nitrat-, Phosphat- und Eisentest, damit ich die Kontrolle habe. Nach dem Wasserwechsel düngte ich übrigens 20 ml NPK und dann täglich 6 ml. Aber viel gebracht hat das anscheinend nicht. Wenn ich bleibend auf 10 mg/l Nitrat kommen will, muss ich doch Unmengen an Dünger rein kippen. Ich meine, von 0 auf 10 ist ja nicht ohne. Überstehen das denn die Fische und die Helenas? Oder sollte ich täglich so 20 ml düngen, so dass ich auf den gewünschten Nitrat-Wert komme?

Wegen der Bepflanzung: Ich glaube, Bodendecker würden bei mir gar nicht gedeihen, da mein AQ ja ziemlich hoch ist und wahrscheinlich immer noch Licht fehlen würde. Außerdem habe ich ja Welse, die auch was zum Buddeln brauchen. Eine Kokosschale wird auf jeden Fall entfernt und dafür Hornkraut und Egeria densa eingesetzt. Sehr viel mehr Platz für mehr Pflanzen bleibt dann nicht übrig. Das Lido 120 hat keine große Grundfläche im Vergleich zu den Litern.

Ich gebe dem ganzen erstmal ein Gesicht. Hier sind auf die Schnelle ein paar Fotos vom Handy aus geschossen.

Grüße
Katrin
 

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Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Katrin,
ich empfehle dir dringend, dich an die Reihenfolge zu halten, die ich dir oben gegeben habe. dh., als erstes die Pflanzenmasse erhöhen. Dann erst die anderen Angaben. Algen und Pflanzen stehen in Konkurrenz zueinander. Wenn du jetzt Licht und Nährstoffe erhöhst, dann werden sicherlich noch mehr Algen auftauchen. Bitte damit erst warten, bis mehr Pflanzen da sind, vor allem schnellwachsende Sachen.
Der Nitratdünger von AR ist auf KNO3 Basis, darin ist also auch Kalium enthalten.
Du kannst ruhig von 0 auf 10 mg/l Nitrat aufdüngen, da passiert nix. Erst ab Konzentrationen von vllt. 50 mg/l sollte man langsam aufpassen. Ich hatte auf jeden Fall auch schonmal 40 mg/l im Becken durch Überdüngung, den Bewohnern hat das aber nichts ausgemacht.
 

kamore

Member
Danke Aram. Ich sehe gerade, dass ich in der o. g. Pflanzenliste die Echinodorus red rubin bzw. Anubis barteri var. nana und coffeifoia verschwiegen habe. Deshalb kam dir das sicher auch etwas wenig an Pflanzen vor.

OK, ich werde also zunächst meine Pflanzenlieferung abwarten, aber erstmal normal weiter düngen (nach WW 20 ml und dann täglich 6 ml NPK). Habe ich das so richtig verstanden? Wenn die Pflanzen drin sind, verfahre ich nach der Reihenfolge wie von dir beschrieben.

Heute werde ich einen WW machen und die stark von Bartalgen befallenen Blätter entfernen. Die Scheiben werde ich auch reinigen. Wenn ich nach den ganzen Maßnahmen eine Besserung spüre, möchte ich gern den Javafarn gegen den Kongowasserfarn austauschen. Der gefällt mir besser, aber der benötigt glaube einen geringeren ph-Wert als 8. Aber der ph-Wert dürfte dann ja auch wieder runter gehen und dann sehen wir weiter. Beim Javafarn mag ich die Bildung von Wurzeln und Ablegern an der Blattunterseite nicht so sehr.

Grüße
Katrin
 

Sash

Member
Hallo,

ich muss mich hier mal kurz einschalten.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 26 - 56

Wenn dieser NO3 Wert tatsächlich aus der Leitung kommt und du wöchentlich 50% Wasser wechselst, müsstest du auf jeden Fall NO3 nachweisen können. Kann es sein, dass mit deinem Nitrat Test etwas nicht stimmt? Hast du mal unmittelbar nach dem Wasserwechsel Nitrat gemessen?

Ich sehe da auch nicht die Pflanzenmasse, die solche Werte verbrauchen würde.

Überprüfe das mal bitte mit dem Test!


Dann wird es allerhöchste Zeit, dass wir uns mal die Filterung ansehen:

Juwel Bioflow-Filtersystem 3.0

Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* verschiedene Schwämme, Citrax, Filtervlies

Ich gehe mal davon aus, dass die mitgelieferten Juwel Filtermedien verwendet werden. Da müsste so ein grüner "Nitrat Entferner" Schwamm dabei sein -> Unbedingt entfernen. Den Aktivkohleschwamm gleich mit. Dieses Citrax ist doch auch so ein "filtert Schadstoffe aka Nitrit, Nitrat etc." raus, wie Siporax oder Substrat Pro. Gleich mit entfernen. Hier können wichtige Nährstoffe für die Pflanzen verschwinden und somit Probleme verursacht werden. Das Filtermaterial kannst du also ruhigen Gewissens weitgehend entfernen, vllt. erstmal etwas groben Schwamm und feine Watte drinne lassen und beobachten.
 

kamore

Member
Hi Sascha,

ja, es werden die Original-Juwel Filtermedien verwendet. Den Kohleschwamm hatte ich bereits entfernt. Der grüne Nitratschwamm ist ja auch von Anfang an drin, aber übernimmt mittlerweile - so, wie mir Juwel in einer Mail mitteilte - lediglich nur noch eine Filterfunktion, da der "Nitratentferner" aufgebraucht ist. Ansonsten sind die blauen Schwämme drin (grob und fein). Aber die Keramikröllchen auch mit entfernen? Gerade dort sitzen doch die wichtigen "guten" Bakterien, die mir das Nitrit vom Leib halten. Wenn das nicht mehr drin ist, habe ich vielleicht ein Nirtit-Problem?

Die Messwerte vom Versorger sind hier nochmal:

http://www.bwb.de/content/language1/htm ... ton=Suchen

Ich glaube, ich hab da was durcheinander gebracht und Natrium und Nitrat verwechselt. Ich werde das oben im Fragebogen gleich korrigieren. Nitrat ist also: 0,8 - 4,6 mg/l. Ist aber auch eine Spanne. Sorry für die Verwirrung. Gleichwohl hatte ich letzte Woche direkt mal im Labor des Wasserversorgers nachgefragt, um die genauen Werte zu erfahren. Eine Info steht noch aus.

Gruß
Katrin
 

kamore

Member
Ich möchte oben im Formular eine Korrektur vornehmen, weiß aber nicht wie. Der "Ändern-Button" ist nicht da.

Gruß Katrin
 

kamore

Member
Hallöchen,

ich habe beim Wasserwechsel und Pflanzen richten diesen Klumpen aus dem Bodengrund gefischt. Es ähnelt was Lehmartigem, ist es vielleicht auch. Neulich holte ich schonmal so was aus dem Becken. Kann mir jemand sagen, was das ist? Kann es sein, dass sich die Düngekugeln (die ich vor ca. 3 Monaten rein habe) nicht aufgelöst und sich zu einem Klumpen vereinigt haben?

Schönen Abend noch!

Gruß
Katrin
 

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kamore

Member
Hi Aram,

Arami Gurami":xh8m1wof schrieb:
ein paar Tips auf die Schnelle, ich würde auch in der Reihenfolge vorgehen:
1. viel zuwenig Pflanzenmasse (ein Frontalfoto würde aber bei der Beurteilung noch helfen). So ca. 70% der Bodenfläche sollten bepflanzt sein. Vor allen Dingen schnellwachsende Pflanzen einbringen!
2. Co2 Düngung optimieren.
3. Beleuchtung optimieren, Reflektoren wieder dran. Dann verschwinden auch die Kieselalgen wieder.
4. Düngung optimieren: Das Aquarium erstmal auf ordentliche Werte aufdüngen und dann weiter täglich düngen. Deine sparsame Tagesdosis ist wahrscheinlich nur ein kleiner Snack. Kauf dir noch einen Nitratdünger, dann würde ich das Aquarium auf folgende Werte aufdüngen (No3 10-15 mg/l, K 10-15 mg/l, Po4 0,5 mgl). Kauf dir z.B. den AR Makro Nitrat. Dann düngst du davon und von dem NPK jeweils 25ml, dann kommst du ungefähr auf die Werte. Danach dann weiter mit der kleineren Tagesdosis düngen.

nach dem Motto Eigenlob stinkt, würde ich dir folgenden Beitrag mal zu Lesen geben:
https://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der ... 17733.html

Folgendes ist mir noch nicht klar genug: Wenn ich ERST die Pflanzenmasse mit schnell wachsenden Pflanzen aufstocke, laufe ich da nicht Gefahr, dass sie mir hinüber gehen bei dem extremen Nährstoffmangel? So, wie es mit der Egeria densa auch passiert ist. Die hatte ich kaum einen Tag drin und schon löste diese sich auf. Bitte nicht falsch verstehen, ich befolge sehr gern deinen Rat, aber das ist mir nicht ganz schlüssig. Müsste nicht erst auf 10 mg/l aufgedüngt werden und dann die Pflanzen rein?

Du empfiehlst mir, noch zusätzlich zum AR NPK auch den AR Makro N zu nehmen, und zwar zu gleichen Teilen. In deinem "Düngesystem-Thread" (welcher übrigens sehr gut beschrieben ist) weist du aber auch auf den AR Spezial N hin. Da ich gern bei Aquasabi bestellen möchte, benötige ich noch kurz einen Hinweis, welcher der beiden Nitrat-Dünger der Bessere für mich ist. Ich habe aber gesehen, dass in beiden auch Kalium ist. Insofern erschließt sich mir die nächste Frage, ob das nicht zuviel an Kalium ist, wenn ich auch noch NPK dünge, wo ja auch Kalium enthalten ist. Ich weiß zudem auch nicht, wie man den Kaliumgehalt im Wasser überhaupt misst. Tests habe ich noch nicht gesehen.

Über eine Info würde ich mich freuen.

Danke und Gruß
Katrin
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Katrin,
hmm, also wenn sich Pflanzen innerhalb eines Tages auflösen, dann liegt das eher nicht an der spärlichen Düngung, sondern eher daran, daß sie einen Schock haben oder Transportschaden oder zu schlecht beim Verkäufer gehältert.
Pflanzen stehen in Konkurrenz (um Licht und Nährstoffe) den Algen gegenüber. Da du jetzt ja mehr Licht anbietest, aber wenig Konkurrenz, werden die Algen die Oberhand gewinnen. Ich würde erst neue , gesunde Pflanzen einsetzen, dann solange abwarten, bis sie richtig angewurzelt sind, sich von emers auf submers umgestellt haben. Das dauert in der Regel ein paar Tage. Erst dann macht es auch Sinn zu düngen.
Da du ja bereits geschrieben hast, daß du deine Düngung sofort erhöht hast, die bestellten Pflanzen aber noch nicht da sind, wollte ich halt mal die Bremse betätigen :wink: . Wir wollen ja nicht, daß die Algen einen Vorsprung haben.
Für deinen Ph Wert von 8 würde ich dir vom Makro Spezial N abraten (obwohl er pflanzentechnisch noch besser ist), da dieser geringe Mengen Urea enthält, die sich ab einem ph Wert über 7 in das fischgifte Ammonika umwandeln können.
Also, entweder den ph noch weiter runterdrücken (z.B. durch mehr Co2) oder aber den normalen Makro Nitrat kaufen.
Ich würde erstmal stufenweise vorgehen und den Makro Nitrat kaufen. Wenn du deine Pflanzen/Algen erstmal besser im Griff hast (und einen ph Wert unter 7), dann kannst du immer noch auf den Spezial N umsteigen.
Kaliumtests sind zwar schwer im Handel zu bekommen, es gibt sie aber z.B. bei wasserpantscher.at.
 

kamore

Member
Hallo Aram,

vielen lieben Dank. So, die Pflanzen sind da. Die werde ich zunächst einpflanzen in der Hoffnung, sie bekommen keinen Schock. Allerdings hatte ich ja seit der Missere mit der Egeria auch gedüngt (da waren keine Transportschäden - die sah blendend aus und war von Dennerle). Wahrscheinlich - wie du so schön meintest - nur einen Snack von tgl. 6 ml NPK und 2 ml Mikro, aber immerhin. Ich habe übrigens zwischenzeitlich die Laborwerte meines Versorgers bekommen, welche besagen, dass in meinem Leitungswasser 2,55 mg/l Nitrat vorhanden sind (Eisen <0,03, Kalium 5,2, Gesamt-Phosphat P 0,026, Kieselsäure 14, Magnesium 12,1, Calcium 109, ph 7,6, O2 9,7).

Am Sonntag mache ich wieder einen Wasserwechsel. Danach messe ich erstmal Nitrat und dünge auf 10 mg/l auf. Bis dahin erstmal den Snack weiter verfüttern. Richtig so? Dann kommen die Reflektoren wieder drauf und dann wird die CO2-Anlage installiert. Auch richtig? Bis dahin habe ich vielleicht auch den Glas-Diffusor und den Nitratdünger von Aquasabi. Die CO2-Anlage und der Nitrat-Test kommen heute oder morgen an. Dann bin ich hoffentlich gescheit ausgestattet und die Sache läuft rund.

Übrigens, seit ich am Wochenende die mit Algen befallenen Blätter entfernt habe und die Reflektoren ja nicht wieder dran sind, erschleicht sich mir das Gefühl, dass die Algen auf Rückzug sind oder sich minimal vorhandene zumindest nicht weiter verbreiten. Mein Becken sieht zwar irgendwie voll kahl aus und die Fischis finden das sicher auch nicht gerade toll, aber es scheint so, als habe sich die Lage beruhigt.

Wünsche einen schönen Tag

Katrin
 

kamore

Member
Guten Morgen,

ein kurzes Update von mir. Am Wochenende habe ich die von Aram empfohlenen Maßnahmen umgesetzt. Alte Juncus repens raus, massig Egeria densa (2 Bunde sind ganz schön viel) und Alternanthera (erstmal) rein. Dann habe ich meine CO2-Anlage in Betrieb genommen (freu), nachdem der Diffusor von Aquasabi (danke, war echt schnell) bei mir eingetroffen ist. Und was soll ich sagen: Der Dauertest zeigt ein wunderschönes GRÜN :huepf: !!!! So weit hatte ich es noch nie geschafft :oops:. Ich bin total baff. Es ist erstaunlich, wie sich die Bläschen im Becken verteilen, man kann das schön beobachten. Beim Flipper ist anscheinend nie genug CO2 angekommen. Dann habe ich die Reflektoren wieder rangebastelt (wow, dieser Unterschied) und mich schonmal an die Düngeoptimierung heran gewagt, nachdem ich Nitrat gemessen habe. NO3 lag bei 1 mg/l, dann nach dem Wasserwechsel je 15 ml NPK und Basic Nitrat aufgedüngt und abends 5 mg/l gemessen. Danach nochmal das Gleiche gedüngt - Ziel 10 mg/l, Messung heute Abend.

Die Pelzalgen haben anscheinend das Weite gesucht - bisher konnte ich keine Verbreitung selbiger mehr feststellen. Allerdings waren sie schon auf dem Rückzug, als ich die betroffenen Blätter entfernt und die Reflektoren abgemacht hatte. Sie kamen zumindest nicht wieder. Ich hoffe nur, dass sie durch die Reflektoren auch nicht wieder kommen (sonst gibts eins auf die :bonk:)

Da ich ja ziemlich viel Egeria densa eingepflanzt habe - muss ich davon ausgehen, dass die zugeführten Nährstoffe dann auch schnell wieder verbraucht sind und ich mich auf mehr Düngerzufuhr einstellen muss? Die Egeria soll ja sehr viele Nährstoffe aufnehmen, habe ich gelesen.

Foto folgt noch.

Danke für die Tipps

Katrin
 

kamore

Member
Ich werde noch wahnsinnig. Jetzt fängt die Egeria densa schon wieder an, glasige Blätter zu kriegen. Der Nitrat-Gehalt ist doch nun schon wesentlich höher als vorher und die CO2-Zufuhr läuft gut. Ich bin langsam richtig stinkig. Liegt das am fehlenden Eisen? Ich habe noch keinen Fe- und PH4-Test, um das zu überprüfen. Ich dünge aber mit AR Micro Eisenvolldünger und trotzdem reicht das nicht? Ich habe zu Hause Fetrilon in Pulverform liegen, muss es nur noch anmischen. Vielleicht hilft das ja. Ich habe heute Morgen erstmal eine Dennerle-Eisentablette reingeschmissen. Außerdem fressen meine Antennenwelse an der Egeria rum. Am liebsten würde ich die Egeria wieder raus holen und eine andere Stängelpflanze einsetzen. Aber damit ist ja nicht die Ursache behoben.

Habt ihr einen Rat für mich?

Grüße
Katrin
 

kamore

Member
Irgendwie komme ich mir wie ein Alleinunterhalter vor.

Auf die Gefahr hin, dass ich mal wieder mit mir selbst rede - hier ein paar Fotos vom pflanzlichen Grauen. Vielleicht interessierts ja jemand.









Gruß
Katrin
 

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