Gude Mario,
also - eins vorweg. Da mir Otocinclus, nachdem ich sie zum ersten mal gesehen habe schon immer sehr gefallen haben, und sie zudem noch den nützlichen Nebeneffekt der Algenbekämpfung darstellen - habe ich mir am Samstag 6 Stück (hab aber 7 bekommen
) ) gekauft, nachdem es mit Posthornschnecken und Amanogarnelen bei den Goldfischen nicht funktioniert hat. Da ich diese empflindlichen Tiere in der Umsetz/Eingewöhnungszeit nicht sonderlich stressen will, habe ich erstmal nicht mehr nachgedüngt; von den Goldfischen wurden sie am ersten Tag schon genug gestresst, dies scheint aber wirklich nur ein "Abtasten" gewesen zu sein, noch sind alle Putzmunter und die Goldfische kümmern sich nicht wirklich drum, im Gegensatz zu den Schnecken und Amanogarnelen, welche ich vorher schonmal probiert hatte (nach 1 Tag aufgefressen).
Eben habe ich aber nochmals durchgemessen und die aktuellen Werte sehen so aus:
NO3: 5-15mg/l
PO4: 0,2mg/l
K: 8-10mg/l
Beim Kalium bin ich somit im guten Bereich. PO4 und Easylife habe ich heute nochmal aufgedüngt - PO4 20ml und EasyLife 15ml. Sollte die Otocinclus ja nicht allzusehr stören, lediglich bei zu hohen Nitratwerten scheint es hin und wider zu Ausfälle zu kommen und solange der Wasserpantscher Test noch nicht da ist, lasse ich das lieber. Ich werde, nachdem die Oto's nächste Woche Samstag dann 2 Wochen im Becken sind und soweit keine Ausfälle zeigen wieder mit der Düngung einsteigen, und auch dann erst einen Wasserwechsel vornehmen.
Die Algen gehen augenscheinlich auch schon etwas zurück, allerdings nur an der hinteren Scheibe ob das jetzt an den Oto's liegt oder der Düngung weiß ich nicht, gehe aber davon aus das die Otos auch schon gut was weggefressen haben, da sie sich meistens in diesem hinteren Bereich des Beckens aufhalten und an der Scheibe 'nagen'.
Andere Frage: Ich hatte ja bei Wasserpantscher einen anderen No3 Test bestellt, dieser ist allerdings bis heute nicht eingetroffen. Normal, dass es etwas länger dauert? Kommt meines Wissens ja aus Österreich. Versendet haben die es am 13.01
Ich werde natürlich weiterhin berichten und hin und wieder Fotos einstellen