Hello again!
Wie oft machst du Teilwasserwechsel? Als absolutes Minimum sehe ich 25 % jede Woche, besser 50 %, noch besser grade jetzt mit den Algen so oft wie möglich. Wenn du länger nicht gewechselt hast und Angst hast, daß die bees auf zu krasse Veränderung negativ reagieren, dann erstmal 15 %, nach ca. 3 Stunden wiederholen usw.
Wenn Nitrat und Phosphat im richtigen Verhältnis vorhanden sind, brauchst du nicht an die bisher genannten Werte zu gehen, aber schaden tut es auf keinen Fall. Ich würde folgendermaßen vorgehen: Zunächst wechselst du 50 % des Wassers. Dann Nitrat und Phosphat messen, anschließend auf ca. Phosphat 0,2 -0,3 und Nitrat 10 düngen. Wie gesagt, ca.! Am nächsten Morgen - oder, wenn du die Aktion morgens machst, direkt anschließend - Spurenelemente düngen. Am Abend dann wieder messen, dann weißt du, wieviel dein System verbraucht hat (Pflanzenmasse hast du ja nicht sehr viel, aber - noch - Filtermasse). Wenn sich beim Verhältnis von Phosphat zu Nitrat eine arge Verschiebung ergibt, diese vor der nächsten NPK-Gabe durch Wasserwechsel ausgleichen. Auf diese Weise sammelst du Erfahrungswerte und du bekommst ein Gefühl für die Geschichte. Beobachte die Pflanzen, reduziere dann die Zugabe von Nitrat und Phosphat vorsichtig. Wohin, mußt du selbst herausfinden. Gerade weil deine Pflanzen robust sind und nicht unbedingt sofort auf Düngemängel reagieren, würde ich eher in Richtung obiges Level bleiben, vielleicht Phosphat 0,1 Nitrat 5. Immer wieder messen. Mit der Zeit wird man weniger messen, aber zunächst hilft das ungemein. Schade, Weihnachten war schon. Sonst hättest du dir einen JBL Testkoffer schenken lassen können.
Beleuchtung: reicht für die vorhandenen Pflanzenarten aus, sofern die Röhren nicht älter sind als ca. 1 Jahr. Bei der Tigerlotus wird bald das erste Schwimmblatt nach oben geschickt werden. Dieses so früh wie möglich abschneiden! Tust du dies nicht, kommen nur noch Schwimmblätter. Schneidet man es ab, folgen wieder Blätter unten. Irgendwie "weiß" die Pflanze dann, daß sich Schwimmblätter "nicht lohnen". Tigerlotus und Schwertpflanze wachsen besser, wenn sie Dünger an die Füße bekommen. Probier's aus!
Ich bin kein Freund der Beleuchtungs-Mittagspause, aber das lassen wir hier mal beiseite.
feifen:
Süßwassertang darf etwas dunkler aussehen.
Nochmal Filter: Wie hier schon mal erwähnt macht deine Superfilterung an der Keimzahl aber auch garnix. Warum willst du mit dem Außenfilter unbedingt unnötig Strom verbrauchen? Der HMF würde völlig reichen. Die CO2-Düngung brauchst du auch nicht. Deine Pflanzenarten wachsen vielleicht ein bißchen besser, aber wichtiger sind tatsächlich all die anderen Dinge, mit denen wir dich totschmeißen. Schon wieder Geld gespart. Ich darf mich wiederholen: in jedem Wasser ist CO2 vorhanden.
Dann noch etwas Geduld und die Algen werden sich zurückziehen (selber möglichst viel entfernen nicht vergessen!). Wenn du das beschleunigen möchtest, kannst du Amano-Garnelen einsetzen und nach erfolgreichem Arbeitseinsatz wieder entfernen, damit die bees wieder unter sich sind.
Und wenn das Garnelenbecken läuft, du langsam Langeweile bekommst und nach neuen Projekten gierst, dann holst du T5-Beleuchtung, Außenfilter und CO2-Anlage aus dem Keller, bestückst damit ein schickes Glasbecken und machst daraus ein richtig schönes Scape! (mit den bei den bees nicht mehr benötigten Amano-Garnelen. Und mit Pflanzenarten, von denen du heute nur träumst.) Dann - und erst dann - läßt du den Außenfilter einen Monat am Garnelenbecken mitlaufen, damit im Scape die Einfahrphase beschleunigt wird.
Viel Spaß dabei, Bernd