Hallo Matze,Hi,
@Saartan uff also ein Filter der zu effektiv ist für Pflanzen soll also schädlich für Fische sein? Ich filtere jetzt schon Jahre mit Siporax und konnte da nichts feststellen. Würde sogar soweit gehen das man in Gewissen Setups ohne Siporax etc nicht auskommt. Habe selbst Jahrelang große Räuber gehabt und hab ein 190er Filterbecken mit großteils Siporax genutzt sonst hätt ich alle 3 Tage Ww machen müssen. Matten alleine warn da etwas schwach auf der Brust.
Siporax und Ähnliche Produkte (z.B. Eheim Substrat Pro) sind hervorragend für Aquarien mit hoher Belastung. Das können auch stark besetzte Becken mit Diskus sein, die wegen der hohen Temperatur auch hohe Stoffwechsel haben.
Am effektivsten funktionieren diese Produkte als letzte Filterstufe, nach mehreren Schwämmen, sodass bereits Stickstoffe zu Nitrat abgebaut und der Sauerstoff schon verbraucht wurde.
Ein Filter mit diesem Aufbau hatte ich mit Tubifex und winzigen Posthornschnecken besiedelt. Diese Tiere waren nur in den ersten Filterstufen zu finden. Entweder es gab in den späten Stufen keine Nahrung oder keinen Sauerstoff. Mein Substrat Pro war derart stark bewachsen, dass es mehr wie braune Götterspeise war mit Poren wie ein Schwamm. Der erste Hinweis, dass mir der Filter Probleme machte, zeigte sich nach jeder Reinigung. Zumindest beim Eheim Substrat ist das ein guter Test.
Der Aufbau der Denitrifikation braucht bei dem Substrat eher Monate als Wochen bis sie sehr stark wird. Kürzere Tests mit häufiger Filterreinigung dürften Denitrifikation hindern.
Zurück zum Thema: wenn es wirklich Bartalgen sind, half bei mir immer NP zu senken. Gerade wenn ich es mit P übertreibe erscheinen die Bartalgen an Blatträndern.
Viele Grüße
Alicia