eigentlich entspricht das ja dem, was @nik in seinem Thread zur Geringfilterung sagt:Würde sogar soweit gehen das man in Gewissen Setups ohne Siporax etc nicht auskommt. Habe selbst Jahrelang große Räuber gehabt und hab ein 190er Filterbecken mit großteils Siporax genutzt sonst hätt ich alle 3 Tage Ww machen müssen.
1. Bei geringem Besatz kann starke Filterung negative Auswirkungen haben
2. bei steigendem Besatz muss die Filterung mit wachsen, im Extremfall auch mit großen Mengen
an Siporax und Co.
Wenn große Mengen Siporax auf ein Mal entfernt werden, würde ich sogar wetten dass das GleichgewichtKlar kann jetzt das Siporax entfernt werden. Aus eigener Erfahrung, welche ich persönlich nie wieder so machen würde, kann ich sagen dass dir mit der Entnahme das Gleichgewicht abhanden kommt.
dadurch gestört wird. Aus dem Grunde habe ich als Reaktion auf mein eigenes Algenproblem das Siporax
in meinem Filter (ca. 300g in einem JBL e902) zwar komplett entfernt, die restlichen ca 900g eines ähnlichen
Bio Filter Materials aber belassen. Corona bedingt war ich ca 10 Tage ziemlich out of order, wo ich das Becken
bis auf düngen und Fische füttern sich selbst überlassen habe.
Ergebnis: eine deutliche Reduzierung der Pinsel- und Bartalgen, besonders deutlich am Filterauslauf: der dort
dicht wachsende Bestand an Pinselalgen ist von selbst fast vollständig verschwunden.
Ich beabsichtige, weitere 300g Bio Filtermedium aus dem Filter zu entnehmen, und dann weitere 10 Tage
abzuwarten. gerade bei den Bart- und Pinselalgen ist ja die Reaktion des Aquariums relativ langsam.
Ich muss allerdings sagen, dass in der Zwischenzeit auch die Pflanzenmasse im Aquarium deutlich zugelegt hat.