Hi Leute,
leider hatte ich vor zwei Wochen wieder ne Algenblüte :x und musste den Klärer noch mal anschließen. Den konnte ich
heute wieder abmachen, da das Wasser soweit klar ist. Als ich die zweite Algenblüte entdeckte, habe ich festgestellt,
dass keine Nährstoffe (N, P und Fe) nachweisbar waren, trotz Düngung. Ich habe die Düngezugaben mal erhöht, kann
aber immer noch kein Eisen nachweisen (10ml MikroBasic/Woche und 3 ml SpezialFlowgrow/tägl. auf 170l netto),
PO4 und NO3 liegen bei ca. 0,6 und 20 mg/l. Mangelerscheinungen an den Pflanzen kann ich keine erkennen, Perlkraut,
Glosso, Rotundifolia, Ozelot wachsen recht schnell, Staurogyne und Farne mittel, Blyxa und Pogostemon Helferi eher sehr
langsam.
Doch leider haben sich jetzt ein paar andere Algen breit gemacht. Staubalgen an den Scheiben, Fusselalgen auf den
Pflanzen, lange weißliche Fäden an der Strömungspumpe und an einigen Blättern verschiedener Pflanzen Rotalgen. Welche
kann ich nicht genau sagen, da sie zu kurz sind. Was mich nur wundert, ist, dass die Rotalgen (Pinsel-, bzw. Bartalgen)
ja eigentlich sehr dunkel sind, die bei mir verfärben sie sich aber rötlich, was ich eigentich nur bei Einsatz von EasyCarbo
beobachten konnte, wenn die Algen abstarben. Nur ich gebe im Moment kein EC ins Becken :shock:
Also immer noch Ratlos in all meinen Becken irgendwelche Probleme, die ich mir nicht erklären kann
Achso, CO2 ist hier genug drin, KH3-Dauertest sehr Hellgrün