Hallo Dirk und ein Hallo an den Rest der Forengemeinde :smile: .
Das versprochene Update.....
Eines vorweg, der Pflanzenwachstum ist für mich etwas dürftig, woran es liegt kann ich nicht sagen.... die ersten Wochen nach der Einrichtung musste ich wöchentlich :rasen: . Seit ca. 2-3 Wochen geht das Pflanzenwachstum merklich zurück. Die Punktalgen nehmen auf den Anubias deutlich zu, zumal ich die Anubias auch schon mit EC in der 4fachen Dosis zu Leibe gerückt bin.... danach waren sie sauber
. Phosphat und Nitrat habe ich aufgedüngt und bin nun bei einer Erhaltungsdosis angelangt. Vor 1,5 Wochen habe ich meinem Becken mal etwas Bittersalz zugeführt ..... danach ist die Leitfähigkeit von 450 auf über 700 hochgerauscht und war bei ner GH von vorher 9 auf 12 angestiegen. Meiner Egeria densa hat das sehr gut bekommen... Internodien wurden kleiner und die Blätter wurden doppelt so groß :shock: als vorher
. Nach dem Bittersalz ist auch die Alternanthera reineckii wieder auf Wachstum gegangen und ich konnte sie zurückschneiden.
Die Punktalgen finden sich derzeit vereinzelt auf der Vallisineria spiralis, auf dem Echinodorus Dschungelstar 10 (Roter Leopard) welcher innerhalb von 1,5 Wochen nun satte 6 neue tiefrote Blätter ausgetrieben hat :smile: => Punktalgen sind auf den grünen älteren Blättern.
Gestern habe ich einen 60%igen WW gemacht und musste heute sehen, dass meine Egeria densa die Köpfe hängen lässt.... hatte heute sowieso vor wegen vieler Schwebstoffe mal das ML/SC reinzuschütten was ich vor 2h auch getan habe (enthält Eisenverbindungen).... siehe da die E. densa hebt die Köpfe wieder als ob nichts war :?
Gestern war der Fe-Wert wieder bei ca. 0,4 gelegen.... irgendwie trotz dass ich unterhalb der minimalen Dosierung bleibe wird Fe nicht verstoffwechelt :?
Meine nächsten Schritte die ich ausführen werde:
=> 2 Strömungspumpen Tunze Nanosteam 6045 (sollten stark genug sein wenn der Hauptfilter schon keine Leistung bringt) kommen im Laufe der Woche
=> schrittweise Filtermaterial reduzieren und gegen groben blauen Schaum austauschen
Was ich am überlegen bin zu tun:
=>Beleuchtungszeit von 12h auf 10 zu reduzieren wegen den Punktalgen..... gibt es Einwände dagegen?
=> KH von 8 auf 4 senken mit einem pH-Wert bei 6,5 was einem CO² von 35mg/L entspräche (wegen den Algen)
Hat noch jemand Vorschläge was man tun könnte?
So nun die Wasserwerte vom 30.11.
Temp. wurde von 26°C auf 24,5°C gesenkt.... wegen zu großer Internodien bei Cabomba caroliana
ph: 6,8
KH: 8
GH: 12
NH4: <0,05mg/L
NO²: 0,05mg/L (Wert immer gleich seit Anfang an)
Cu: n.n.
O²: 10mg/L auch noch Morgens bevor das Licht angeht - warum er nicht abfällt ist mir unerklärlich :?
Leitfähigkeit: 709uS/cm
Redox: 490mV
NO³: 20-30mg/L
PO4: 0,6mg/L
Fe: 0,4mg/L => gestern WW und Volldünger pausiert für heute
K: >15mg/L
Ca: 60mg/L
Ideen sind ausdrücklich erwünscht!!
Liebe Grüße Jürgen