Algenidentifizierung

Mike1981

Member
Hallo zusammen!

Ich bräuchte einmal eure Hilfe bei der Identifizierung von zwei Algen in meinem Aquarium. :) Das AQ selbst läuft seit ca. 4 1/2 Monaten.

Die erst Alge wächst auf meinem Holzstamm und zwar sehr großflächig! Das ganze seit etwa 4 Wochen. Man kann sie in richtig großen Bücheln per Pinzette entfernen, danach bleiben nur noch ein mm oder so auf dem Holz zurück. Die Garnelen scheinen diese Alge nicht anzufassen. Ausser nachdem ich große Büchel entfernt habe, dann stürzen sie sich SOFORT wie die Wilden darauf! Fotos gibt es unten im Threat.

Die zweite Alge existiert seit etwa 1-2 Wochen. Sie wächst ebenfalls auf dem Holz, aber nur in vereinzelten Bücheln. Diese sehen etwas durchsichtig oder hellgrau aus, sind etwa 2-4cm lang und unglaublich wabbelig. Man kann sie mit der Pinzette eigentlich gar nicht entfernen. Da muss man schon Glück haben um da was vom Holz zu reißen. Auch dazu unten zwei Fotos.

Könntet ihr mir bei der Identifizierung vielleicht helfen? Ich wäre euch sehr dankbar!

Schöne Grüße,

Michael
 

Anhänge

  • IMG_20131108_132419.jpg
    IMG_20131108_132419.jpg
    530,7 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_20131108_132441.jpg
    IMG_20131108_132441.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_20131108_132403.jpg
    IMG_20131108_132403.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_20131108_132351.jpg
    IMG_20131108_132351.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 497

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Michael,

Alge 1: Ich "gratuliere" zu Cladophora...

Alge: Könnte eine sogenannte "Froschlaichalge" sein.

Beides mal googlen oder hier in der Forensuche eingeben, da finden sich viele Infos, auch zur Bekämpfung.
 

Mike1981

Member
Um Gottes Willen!

Hallo Stefanie,

es tut mir schrecklich Leid, dass ich mich hier erst jetzt melde und mich vorher noch nicht bei dir bedankt habe! Ich hab wohl vergessen die Benachrichtigung für diesen Beitrag einzuschalten und habe die ganze Zeit gedacht es hat niemand geantwortet. Es tut mir schrecklich leid.

Vielen Dank!

Das Problem besteht natürlich weiter. Ich werde mich aber mal in die beiden Algen einlesen und schauen was ich lerne. Vor der Cladophora grauts mir jetzt schon, da hab ich nichts gutes gehört soweit ich mich erinnere.

Schöne Grüße,

Michael
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Alge #1 ist definitiv Cladophora. Viel Spass damit. Leider ist das die hartnäckigste Alge die man sich einfangen kann, da gegen sie nur wenige Mittel helfen und diese auch nur unter konsequenter Umsetzung der jeweiligen Maßnahmen. Wenn ich das richtig sehe ist dein Becken schon recht stark von der Alge befallen. Schonmal dran gedacht das Becken neu zu starten? Mit abgekochten Steinen und Hölzern, neuem Bodengrund, neuem Filtermaterial und neuen Pflanzen. Das ist der wohl effektivste Weg sie klein zu kriegen. Wenn du das machst darfst du nicht vergessen auch deine Tools zu desinfizieren. Ein Fitzel Clado reicht aus um sich die Plage wieder einzufangen.

Alge#2 könnte auch eine Bartalgenart sein. Zumindest habe ich auch schonmal diese Alge gehabt und sie bei mir als solche identifiziert. Mit Hilfe von optimirter Düngung und EC kann man dieser Alge gut entgegenwirken.
 

Mike1981

Member
Hallo serok,

danke für deine Antwort. :)

Vom neueinrichten möchte ich eigentlich erstmal Abstand nehmen, da das Becken erst seit 5 Monaten läuft. ;) Ich werde mal versuchen durch div. Maßnahmen, die ich online finde, das Problem zu lösen. Ob mir das gelingt sei mal dahingestellt. Aber alles wegschmeissen kann ich hinterher immer noch. ;)

Danke auch für den Tip mit Alge #2. :)

Schöne Grüße,

Michael
 

droppar

Member
Hi Michael,

Ich will dich jetzt nicht entmutigen, aber...
in meinem 20ger Nano (Das lief jetzt auch so.. 4 Monate höchstens) hatte ich auch ne Cladophora. Die hat sich nach und nach im schönen Phönixmoos breit gemacht und es sehr unasehnlich gemacht.

Fazit der Geschichte:
Der Nano gilt als verloren, alle restlichen Garnelen werden in einen neuen Nano gepackt und Wurzeln / Steine abgekocht und kommen in Keller.
Pflanzen schmeiße ich alle weg, ausser die, mit denen ich einen dry-start machen kann bzw. ich gucke mal, ob Clado bei nem dry-start verreckt - falls nicht, gehen die Pflanzen auch in den Müll.

Alles total unschön.. aber EasyCarbo + H2O2 hat auch nicht mehr geholfen, hat es bei mir nur temporär aufgehalten aber nicht vernichtet :(

Grüßle,
rob
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Juergen9544 Algenidentifizierung - Punktalgen?? Algen 44

Ähnliche Themen

Oben