Problembeschreibung |
---|
Hallo zusammen. Ich komme bei der Düngung aktuell einfach nicht klar. Während der Einlaufphase kamen immer mal wieder Algen, aber waren auch immer recht schnell wieder verschwunden. Ich hatte dann mal ein etwas größeres Aufkommen von Bartalgen, die ich dann aber durch einen Wechsel des Eisendüngers wieder in den Griff bekommen habe. Nun habe ich aber aktuell das volle Programm. Nährstoffmangel an den Pflanzen, Pinselalgen auf dem Hardscape und diverse Grünalgen. Düngung war an diesem Punkt nach Empfehlung des Nährstoffrechners. Letzte Woche habe ich dann mal einen großen Wasserwechsel von ca. 70 % gemacht. Anschließend die die Wasserwerte gemessen und dann einmal alles als Wochendüngung zugegeben, um zu testen, wie denn nun der Verbrauch tatsächlich ist. Neugierig wie ich bin, habe ich dann aber schon nach 3 Tagen wieder gemessen und konnte weder Eisen noch Phosphat nachweisen. Ich muss allerdings auch gestehen, das ich als Anfänger derzeit wirklich überfordert bin, was die Mangelerscheinungen der Pflanzen angeht. Meine Idee wäre es nun, nach den nächsten Wasserwechsel wieder 70% zu machen und dann zu messen, solange das Licht noch aus ist. Anschließend die empfohlene Tagesdosis düngen, messen und am nächsten Tag kurz vor dem Licht einschalten wieder messen. Die Differenz sollte ja dann eigentlich dem Verbrauch entsprechen, richtig? |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 3 Monate |
Maße des Aquariums LxBxH: | 80x35x45 |
Bruttoliter: | 126 |
~Nettoliter: | 105 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | JBL ProScape Volcano MineralOase ScaperLine Soil Braun |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Eine Wurzel und 2 Dragon Stones |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | EHEIM powerLED+ fresh plants 664 2 Stück |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | |
HQI? | |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 3880 |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 10000 K |
Beleuchtungsdauer? | 8 Stunden |
Dimmphasen? Wie lange? | |
Mittagspause? Wie lange? |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Oase Biomaster Thermo 350 |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | Standard bei Lieferung + Sera Super Peat |
Andere Filterung, z.B. HMF? | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 1100 l/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Arka MyScape Co2 2,4 L |
pH-Controller? | Nein |
Art der CO2 Zugabe? | |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 30mg |
Farbe des Dauertests? | hellgrün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Eheim Skim 350 |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | |
Wird das Wasser aqu. genutzt? |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | |
GH °dH | 13,9 |
Ca in mg/l | 61,6 |
Mg in mg/l | 22,7 |
K in mg/l | 3,2 |
NO3 in mg/l | <1,0 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
60% einmal die Woche |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | JBL Tröpfchentest |
pH | 7 |
GH | |
KH | 5 |
Fe | 0,05 |
NO3 | 15 |
PO4 | 0,2 |
K | +15 |
Ca | |
Mg | |
NH4 | |
NO2 | 0 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
ja, nach ca. 2- 3 Stunden |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|