Algenproblem und Pflanzen wachsen nicht richtig

Magi

New Member
Hallo,

Ein guter Weg wäre also sich einen NPK oder alternativ einen Nitrat sowie Phosphatdünger zusätzlich zu besorgen. Den Ferropol kann man erstmal aufbrauchen. Ansonsten wäre ein Eisendünger gut, bei dem man genau weiß, wie viel Eisen man zuführt.

So, ich habe mir jetzt über alles hier mal Gedanken gemacht und (wie immer) habe ich noch einige Fragen:
Welcher Eisendünger ist, deiner/eurer Meinung nach denn gut geeignet? (Habe auch von Ferropol immer nur Gutes gehört)
Und welcher NPK (hab den von Sera, ist der blöd, oder "funktioniert" der ganz gut?)
Dazu habe ich vergessen zu sagen, dass ich vor kurzem Düngekugeln (selbst gebastelt mit Blaukorn, ist das nicht auch NPK?) eingebracht habe, weil ich dachte, das hilft vllt den Vallis. War das sinnlos oder sogar positiv für die Algen?

Und schlussendlich, weiß jemand wie viel von diesem Preis Mineralsalz man braucht (also wie groß muss die Packung sein, damit es sinnvoll ist- hab mal im Nährstoffrechner geguckt: ich bräuchte 13mg um auf den Wert von 8mg/L zu kommen, oder hab ich mich da vertan?)
Was kostet dieses Zeug bei euch?

LG, und nocheinmal danke ich euch für die Aufklärungsarbeit (ich werde mein Wissen gewissenhaft weitergeben :bier: )
Magi
 

Magi

New Member
Hallo nochmal!
Ich habe heute früh gleich Bittersalz gekauft, und 1,5 TL auf meine 160L dosiert, ganz nach Bauchgefühl, scheint aber Fischen und Pflanzen weiterhin gut zu gehen...Alles blubbert fleißig vor sich hin. :D
NPK, hab ich heute auch gedüngt und schau mal wie das jetzt wird. -Bin ja gespannt, vielleicht erlebe ich ja doch noch ein Wachstumswunder :wink:

Euch allen ein schönes Wochenende und nochmal vielen Dank für die guten Ideen!
Magi
 

Ähnliche Themen

Oben