Algensteine selber machen... Tipps?

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, 1ml ist ganzschön viel für den kleinen pott.
Meine überdüngten echinodorustöpfe sind blitzblank. Da ist soviel dünger drin, das die algen beleidigt verschwinden :grow:
Notfalls mußt du halt nochmal anfangen.
Bei den panzerwelsbabys hat es so 3 tage gedauert, bis man was gesehen hat.
Hat aber auch unter 80watt hql/12 std. Gestanden.
Tageslicht gibts ja im mom nicht viel.
Im sommer hab ich die algensteine in der vogeltränke liegen und schütte nur leitungswasser nach.
Das könnte ich als makrodünger verkaufen :lol:
Chiao moni
 

Michi-Bt

Member
Hey Moni,

Ja könnte sein dass es bissl viel ist aber mal schauen. Im Moment hab ich ja noch genug Algen wenn am Donnerstag die Fische einziehen .. brauche ja erst msl Steine.. hab glaub Ich auf der Arbeit noch so seegebirgi oder so ähnlich.. mal sehen ob des damit geht.. muss den halt klein klopfen
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok, wir haben halt kieselsteine ums haus rumliegen und auch auf den feldern in der mainebene liegen die ohne ende rum. Man muss sich nur bücken. Die find ich für dennzweck halt optimal.
Chiao moni
 

Michi-Bt

Member
Guten Abend,

Ja stimmt wohl. Nur sollt das ganze halt auch bissl mit ins Becken passen damit es nicht ganz so fremd aussieht. Aber bin mal gespannt was bei deinen Tests raus kommt.. interessant wäre auch ob es irgendwie gelingen könnte eine Stammkultur zu bekommen. Sozusagen einen festen Algenstamm mit dem man ein Zuchtbecken animpfen kann..
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das brauchst du nicht. Nahezu jedes becken kann staubalgen.
Auch gekaufte pflanzen aus aquarienshops oder von andern aquarianern haben die im gepäck, obwohl sie zunächst optisch sauber sind.
chiao moni
 

Michi-Bt

Member
Hoi,

gesundes Neues Jahr erst mal allen :)
Ja des stimmt, hab hier noch nen 25 Liter Becken rumstehen wo ich seit 2 Monaten nix mehr dran gemacht habe, keine WW usw, kaum noch Pflanzen drin und dort sind auch keine Algen drin :D Hatte gehofft ich kann das vll umbauen zu nem Algenpool... Dazu müsste ich vll mal bissl düngen, weil im Moment ja eher wenig Sonnenlicht unterwegs ist...

Lg
 

Michi-Bt

Member
Moin,

also irgendwas mache ich falsch.. wenn ich keine Algen haben will wie zb im Aqua bekomm ich sie.. in meiner Zuchtschale tut sich ausser ner kahmhaut nichts..
Werde wohl noch mal neu ansetzen und die mit 12 Stunden Licht beschiessen.. weiss der geier warum es nicht geht
 

Michi-Bt

Member
Guten Abend,

Nachdem sich die letzte Wochen in der Schale nix getan hat, musst ich handeln und habe heute paar Garnelen gegen spurelina Pulver getauscht und gleich mal eine Schieferplatte und ein seegebirgi damit geimpft.. scheint auf jeden Fall angenommen zu werden, Schiefer ist schon wieder sauber. Evtl haftet es darauf nur einfach nicht richtig fürchte ich..
Muss ich mir wohl noch nen anderen Untergrund überlegen fürchte ich
 

Anhänge

  • 20170117_213055.jpg
    20170117_213055.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 407
  • 20170117_213106.jpg
    20170117_213106.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 412

Haeck

Member
Hallo

1 ltr. Wasser mit den folgenden Konzentrationen anmischen:

No3: 20 mg/l
Po4: 5 mg/l

Den Behälter in die Sonne stellen und ca. 2 Wochen abwarten.
Mit dieser Mischung sollten sich grüne und weiche Algenbeläge auf den Steinen bilden, zumindest geschieht das bei mir reproduzierbar.

Oder:
Synthetisches Meerwassersalz aus der Meerwasserabteilung besorgen und davon 30 gr. auf
1 ltr. Wasser in eine Pet flasche geben.
- 2 cm schwarze Erde hinzufügen
- 5 mg/l Po4
- 20 mg/l No3

Aus dieser Mischung entstehen zunächst weiche Punktalgen an der Innenseite der Flasche, die mit der Zeit zu grossen Plaques heranwachsen. Durch die O2 Produktion lösen sich letztere mit der Zeit punktuell ab, die dann mit einer Pinzette leicht abgezogen werden können.
In diesem Wasser lassen sich übrigens Artemia ohne weiteres hinzu tun wunderbar züchten. Nur sollte der Behälter dann schattig platziert werden.

Lg
André


Gesendet von meinem SM-E700M mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben