Hallo,
leider finde ich es schade, dass hier im Forum zu oft einfach nicht weiter berichtet wird.
Mangel? Etwas mehr Mikro, Makro,... sieht etwas besser aus.... und dann? was ist nun passiert?
Daher bleibe ich hier am Ball und werde weiterhin berichten. Ja, es ist schon wieder passiert. Die Symptome sind wieder aufgetreten.
Habe ich wirklich zu wenig Licht? Stimmt mein Ca/Mg Verhältnis nicht? Ich habe viel herumexperimentiert und etwas anderes herausgefunden.
Und diese Erfahrung habe ich nicht innerhalb einer Woche, sondern knapp in einem Jahr gesammelt.
Nein, ich habe zu viel Licht, bzw. tatsächlich Mangelsymptome.
Dies habe ich insbesondere immer dadurch gemerkt, dass die Pflanzen, die besonders schön aussahen, immer im Schatten waren.
Wie kann das sein? ich habe die Düngung teils extrem hoch gefahren.
Ich kann in meinem Becken teils 6mg/l NO3 und 1mg/l PO4 täglich geben und es gibt dennoch Mangelsymptome.
Die Lösung war aber die Spezialreihe von Aquarebell und es braucht nicht mal viel.
Basic reicht einfach für ein stark beleuchtetes AQ nicht aus, selbst wenn die Düngung hoch ausfällt.
Lieber etwas weniger, öfter und dafür aber die schnell verfügbaren Dünger. hohe Konzentrationen im Wasser bringt nur bedingt etwas.
PO4 muss man abschätzen und entsprechend der gewünschten "Wuchsgeschwindigkeit" anpassen. ca. 0,15mg/l passen bei mir ganz gut.
Ich habe aber auch keine Probleme mit 3mg/l täglich. (Die Rotala wächst dann aber innerhalb von 3 Wochen auf diese Größe)
Sofern die anderen Dünger angepasst sind, bekomme ich auch keine Algen.
Bei NO3 ist insbesondere Spezial N super, da er weit aus geringer dosiert werden kann. Täglich ca. NO3 1mg/l statt 5mg/l per GH Boost oder Nitrat Basic.
Eisen war tatsächlich das interessanteste. Spezial Flowgrow reicht bei mir nicht aus. Dieser muss bei mir mit Spezial Fe kombiniert werden.
Ich verwende 2ml täglich Flowgrow und 1 ml Spezial Fe. (mehrere Dosen) daher täglich etwa 0,25mg/l Eisen. Sonst wird ja ehr Richtung 0,05 und 0,1 mg/l empfohlen.
Hier hilft insbesondere die Heteranthera zosterifolia weiter.
Mein kurzes Zwischenfazit:
- Wer es leicht haben will sollte einfach das Licht dimmen.
- Aber man sollte (sofern man sich etwas auskennt und genügend Licht hat) keine Angst vor der Spezialreihe haben.
- Messen bringt nichts, jedenfalls bei Starklicht. Lieber Zeigerpflanzen verwenden und seine Pflanzen kennen.
- Es klingt nicht viel, aber 1ml Spezial N und 1ml Spezial Fe täglich machen schon ein merklichen Unterschied
Steckbrief meiner Wasserwerte. (abends gemessen)
80L Nettovolumen
NO3 = 0
PO4 = 0
FE = 0
Ca = 27
Mg = 12
K = 5
KH = 2,5
Co2 = 20
Auch wer es nicht glauben mag, in Wirklichkeit sind die Pflanzen teils knalliger, als auf dem Foto
Ich werde weiter berichten.