Amanogarnelen Versammlung

Swtrse

New Member
Ich habe heute etwas Interessantes gesehen. In meinem 600L Beckern haben sich bei einem Stück Holz fast alle Amanogarnelen (~30 Stück) auf einem Fleck versammelt. Die Tiere sind fast übereinandergesessen.
Aufgelöst wurde die "Versamlung" durch einen Goldbartstörwels dem das wohl nicht gepasst hat. Dannach sind die Amanos einige Zeit lang wie die irren durch das Aquarium geflitzt.
Ich habe nur keine Ahnung was das sein könnte.

Meine Vermutung ist sie haben sich beraten, wie sie mich noch mehr in Erstaunen versetzen können.
Dazu muss man sagen das ich gestern fünf 1cm große Amanos entdeckt habe die einen Algenteppich abgrasen. Die Tierchen haben es also geschafft sich irgendwie im Süßwasser erfolgreich zu vermehren und das wo ich gerade darüber nachdachte mir wegen der vielen Eier tragenden Weibchen ein Brackwasserbecken zuzulegen, um ein paar Jungtiere durchzubringen. Inzwischen hab ich aber immer mehr gesehen. Eigentlich ist mein Aquarium voll von mini Amanos derzeit. Ich gehe also stark davon aus das diese Plötzliche Versamlung nichts damit zu tun hat das es ihnen nicht gut gehen könnte.
Überhaupt vermehrt sich bei mir Grad alles.
Die Goldbartstörwelse haben zum 2. Mal Eier gelegt. Ich sehe immer die Kleinen Welse aber dann nach 2-3 Wochen nichts mehr. Kann also nicht sagen ob die sich nur verstecken oder es nicht geschaft haben.
Die Roten Zwerggarnelen 5mm kleine Schnuckis die ich zuerst für Panzerreste gehalten habe.
Die Amanos obwohl das nicht gehen sollte
Die einzigen die ich noch nicht erwischt habe sind die Blauen Zwerggarnelen aber die sind noch ein stück kleiner als meine Roten, die roten Neons, die Keilfeckbärblinge und die Ohrgitterharnischwelse wobei die sich auch komisch in einer Gruppe hinten in einer Ecke eingenistet haben, sei ein paar Wochen. Vorher sind die im ganzen Aquarium umher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swtrse

New Member
Doch meine großen 6-7cm Garnelen sind ganz sicher Amanos. Was noch sein kann ist das sich die Roten Zwerggarnelen recht schnell zurückgebildet haben und die Jungtiere ihre Ursprüngliche Färbung annehmen. Das werde ich beobachten. Von der Musterung sehen sie aber genau so aus wie die großen Amanos. Ist jetzt aber auch egal. Es geht mir hier mehr um die Versammlung ob die Jungtiere durchkommen größer werden und welche Art genau sind interessiert mich hier nur zweitranging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Amano Garnelen benötigen Brackwasser um über das Larvenstadium hinauszukommen. Und auch erfahrenen Züchtern fällt es schwer, sie nachzuziehen. Dominic hat da schon recht.
 

ASinBI

Member
Guten Morgen,

die Versammlung war eine Paarung. Wenn ein Garnelenweibchen paarungsbereit ist, dann gibt es Lockstoffe ab. Die Garnelenmännchen schwimmen daraufhin wild durchs Wasser und suchen die Quelle (also das Weibchen). Wenn sie es gefunden haben, dann klammern sie sich an ihm fest und wollen es befruchten. Je nach Männchenanzahl können die sich schonmal gut stapeln.

Grüße Astrid
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
so ist das!
Und deine "jungen Amanos" sind ganz bestimmt keine Amanos.
Wenn du mehrere Farbschläge von Neocaridinas zusammen in einem Becken hälst vermischen die sich sich und es werden immer mehr farblose dabei rauskommen.
Sehen aber bei genauerem Hinschauen schon anders aus als Amanos ;).
Bis bald,
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Eventuell sind deine "großen 6-7cm Garnelen" ja gar keine Amanogarnelen, sondern Glasgarnelen? Diese vermehren sich nämlich durchaus im Süßwasser und können den Amanos relativ ähnlich sehen. Aber Achtung, Glasgarnelen sind räuberisch und können einen gesamten Fischbestand verschwinden lassen.
 

ZWieb

New Member
Solche Gruppenbildungen sind zwar nicht ungewöhnlich, aber die Intensität und der plötzliche Zusammenschluss auf einem so kleinen Bereich sind schon bemerkenswert. :)
 

Swtrse

New Member
Hallo,
Eventuell sind deine "großen 6-7cm Garnelen" ja gar keine Amanogarnelen, sondern Glasgarnelen? Diese vermehren sich nämlich durchaus im Süßwasser und können den Amanos relativ ähnlich sehen. Aber Achtung, Glasgarnelen sind räuberisch und können einen gesamten Fischbestand verschwinden lassen.
Dann können es keine Glasgarnelen sein, weil von meinen 50 Neon und 30 Keilfleckbärblingen ist noch keiner weg und bei ~30 Garnelen müsste mir was auffallen. Selbst der 1 cm große Welsnachwuchs wird in Ruhe gelassen ebenso wie die Ohrgitterharnischwelse...aber ich bin am Fotos machen....
 

Swtrse

New Member
So hier sind meine Scheißerchens zumindest die die ich halbwegs vor die Kamera bekommen habe.
IMG-20240813-WA0008.jpg

IMG-20240813-WA0010.jpg
IMG-20240813-WA0016.jpg
IMG-20240813-WA0014.jpg
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Du hast Recht, Glasgarnelen hast du keine. Auf dem Bild mit der Großen und die Mittelgroßen sind wirklich Amanos. Der "Nachwuchs" sieht mir aber eher nach Rückenstrichgarnelen (Wildform von N. davidii) oder eventuell Sulawesi Inlandsgarnelen aus.
 

Swtrse

New Member
Ich habe tatsächlich noch Neocaridina in Rot und Blau im Aquarium. Aber der Nachwuchs von denen ist zum einen knallrot und zum anderen erst 5mm groß. Weshalb ich das alles noch genau beobachte.
 

Swtrse

New Member
Ok, ich habe meinen Nachwuchs jetzt lange und ausgiebig studiert. Allein vom Körperbau, Verhalten und Größe im Vergleich zu den anderen. Akzeptiert einfach, dass meine Amanos über 10 Jungtiere im Süßwasser produziert haben.
Ich habe zum Vergleich auch ein Foto meines Neocardianachwuchses dazu gegeben.
Die Mini Amanos sind allesamt ein gutes Eck größer als der Neocardianachwuchs und dass es ein früherer Wurf ist bei dem alle Neocardias gleichermaßen farblich rückentwickelt sind, halte ich für sehr Unwahrscheinlich.
Was ich aber gefunden habe ist das es zwar nicht wie bei mir in größerer Menge aber vereinzelt passieren kann das ein Jungtier durch kommt und das ein Calcium Magnesium Ungleichgewicht zu Gunsten von Magnesium wohl die überlebensrate fördert. Nun ist es so, dass ich extrem hartes Wasser habe. Das ganze Wasser muss vorher durch eine Entkalkungsanlage. Von daher ist mein Wasser schon etwas speziell und ev. hängt das damit auch zusammen.
Fazit in der Zwischenzeit bin ich mir so weit sicher, dass wenn das keine kleinen Amanos sind ich hier ein Video reinposte, wie ich einen Besen fresse.

IMG_20240814_174323.jpg

IMG_20240814_174318.jpg
IMG_20240814_174313.jpg
IMG_20240814_173618.jpg
IMG_20240814_173600.jpg
IMG_20240814_173705.jpg
IMG_20240814_173708.jpg
IMG_20240814_174311.jpg
IMG_20240814_174320.jpg
IMG_20240814_173538.jpg
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich würde Eintritt bezahlen, wenn du mich zum "Besen fressen" einlädst :p. 'Ne Kiste Pils würde ich auch noch spendieren.
Und was das mit dem Akzeptieren anbelangt: es ist dir wirklich keine wissenschaftliche Sensation gelungen! Besser du akzeptierst das einfach und freust dich über deinen Neo-Nachwuchs.
Bis bald,
 

Ähnliche Themen

Oben