Hallo Frank, Hallo Pascal,
ich hab meine letztes Jahr bis Mitte November draußen gelassen, da hat nur Mitte Oktober Didiplis diandra den Pflanzengeist aufgegeben. Echis stellen nur das Wachstum ein und fallen in einen Winterschlaf.
Ich werde dieses Jahr im September die für die "Innenüberwinterung" vorgesehenen Pflanzen umtopfen und dann noch bis vor dem ersten Nachtfrost draußen lassen, erst dann hol ich sie rein. Muss ja auch etwas die Wünsche meiner Regierungspräsidentin beachten
feifen: Dann werden von den äußeren Blättern befreit, denn die emersen Balkonechis sind zum großen Teil richtige Riesen, so gewinne ich etwas Platz. Alles was dann nicht in Arbeitszimmer, Wohnzimmer (da kommen nur Raritäten hin, wegen einer evtl. Regierungskrise) und evtl. Küche (könnte mit Neuwahlen verbunden sein) kommt in den Keller. Die im Keller werden komplett abpfeifen, da ist es nicht so leicht die im Frühjahr wieder aus den Töpfen zu bekommen, und wofür ich dann keinen Platz mehr finde wird sich an das Leben untere Wasser gewöhnen müssen.
Stängelpflanzen zu überwintern habe ich noch nicht versucht. Wird auch wohl aus Platzmangel diesen Winter nichts werden, die Echis brauchen zu viel Platz.
Ach, ich verwende als Substrat die billigste Balkonkastenerde, allerdings stehen meine emersen Pflanzen auch nur maximal 4 cm mit dem Fuß im Wasser und die verwendeten Töpfe sind ähnlich den bekannten Gittertöpfen, da kann ich also durch Einsetzen der Töpfe in 14 cm hohes Wasser (= Topfhöhe) das gesamte Substrat durchspülen, nach wenigen Stunden geht es dann wieder in die Trockenstube.
Thema Düngung: Auch da geh ich radikal ran, pro Kulturtopf nen halben gestrichenen Teelöffel Blaukorn. Einfach unter die Balkonblumenerde gemischt und Pflanze rein. Nach dem Umtopfen stehen die Pflanzen dann für 2 bis 3 Tage bis zum Topfrand im Wasser, dann geht es wieder direkt in die Trockenstube.
mfg
Klaus