Andrej
Active Member
Hallo an Alle,
ich habe nicht geglaubt, weil ich vor ein paar Jahren es gemessen habe. Bei vergleichbarer Lichtintensität (gemessen mit Augen ) habe ich höchstens 20% (eher weniger) Energieersparnis gegenüber "Sparlampen" festgestellt. Aber die Technik entwickelt sich stätig weiter. Und jetzt ist Weinachten... man glaubt an Wunder. Du weißt schon
Die spieleren mit Sonnenuntergang und so werde ich mit MC realisieren. Da ist der Preis von über 100€ dafür (es ist einzige Funktion die für mich interresant ist und die die meine Steuerung nicht hat) aus meiner Sicht übertrieben ist. Und selbstmachen macht immer noch Spass.
@Robert
Da meine warme Aquariumabdeckung im Winter auch als Schlafplatz dient und einige Tiere das Wasser ab und zu verlassen möchten, kann ich keinen offenen Aqurium betreiben.
Auch Ästhetik spielt bei mir eine sehr große Rolle...
Hast Du einen Vorschlag für eine Zusatzleuchte die ich z.B. unten an der Klappe neben Hauptlampe befestigen kann?
Stromverbrauch bei T5 kann ich aktuell wegen kaputen EVG nicht messen. Werde aber es nachhollen. Allerdings nur bei 2x "Day-Lampen". Da Colour kaputtgegangen ist.
@Andre
V: +-3% des gemessenen Weres
I: +-3% des gemessenen Weres / +-0,04A
P: +-5% des gemessenen Weres / +-10W
Ich habe zwar auch gute Strommessgeräte, die allerdings vor Jahren kalibriert wurden...
Da werde ich lieber mit gleichem Gerät die Stromaufname bei T5 nach Reparatur messen. Der Differenz kann man dan schon trauen.
@Micha,Hallo Andrej. Hast du echt geglaubt das die Helialux mit der Hälfte der zugeführten Energie genauso Viel Licht produziert? Bei Led wird viel schön geredet damit der Preis gerechtfertigt wird und die Kaufentscheidung beeinflusst. Ich habe sie auch( Helialux), mag aber die Spielerein mit Sonnenuntergang, deshalb behalte Ich sie. Ein Test mit HCI wäre interessant, was die wirklich leisten. LG Micha
ich habe nicht geglaubt, weil ich vor ein paar Jahren es gemessen habe. Bei vergleichbarer Lichtintensität (gemessen mit Augen ) habe ich höchstens 20% (eher weniger) Energieersparnis gegenüber "Sparlampen" festgestellt. Aber die Technik entwickelt sich stätig weiter. Und jetzt ist Weinachten... man glaubt an Wunder. Du weißt schon
Die spieleren mit Sonnenuntergang und so werde ich mit MC realisieren. Da ist der Preis von über 100€ dafür (es ist einzige Funktion die für mich interresant ist und die die meine Steuerung nicht hat) aus meiner Sicht übertrieben ist. Und selbstmachen macht immer noch Spass.
Diese Lampen habe ich leider nicht. Und da es keine Tests im Netzt zu finden sind... werden die LED's wahrscheinlich alt aussehen.Ein Test mit HCI wäre interessant, was die wirklich leisten.
@Robert
So wie ich es verstehe, sind die Leuchten nicht Wasserdicht.Oh, wenn man's richtig macht, geht das durchaus. Vielleicht nicht mit Fertigkauf, aber sicher mit Selbstbau, siehe #1 .
Da meine warme Aquariumabdeckung im Winter auch als Schlafplatz dient und einige Tiere das Wasser ab und zu verlassen möchten, kann ich keinen offenen Aqurium betreiben.
Auch Ästhetik spielt bei mir eine sehr große Rolle...
Hast Du einen Vorschlag für eine Zusatzleuchte die ich z.B. unten an der Klappe neben Hauptlampe befestigen kann?
Da die Leistungsaufnahme nur für Andre von Interesse ist, habe ich jetzt gemessen.Und die Leistungsaufnahme der Leuchtstofflampen hatter uns auch verschwiegen…
Stromverbrauch bei T5 kann ich aktuell wegen kaputen EVG nicht messen. Werde aber es nachhollen. Allerdings nur bei 2x "Day-Lampen". Da Colour kaputtgegangen ist.
@Andre
Das ist eine sehr gute Frage.Wobei hier auch die Frage ist, wie gut das wirklich ist.
V: +-3% des gemessenen Weres
I: +-3% des gemessenen Weres / +-0,04A
P: +-5% des gemessenen Weres / +-10W
Ich habe zwar auch gute Strommessgeräte, die allerdings vor Jahren kalibriert wurden...
Da werde ich lieber mit gleichem Gerät die Stromaufname bei T5 nach Reparatur messen. Der Differenz kann man dan schon trauen.
(Korrigiert) 0,02 - 0,03AWas zeigt das Messgerät an, wenn du Schaltnetzteile ohne Last daran anschließt?
Zuletzt bearbeitet: