Anubias "White"

garnele1234

Active Member
Hi,

ich muss gestehen, ich habe mir nun ein paar Anubia whites gekauft und werde die mal in verschiedenen Aquarien und verschiedem starken Licht wachsen lassen, mal schauen wie langsam die bei mir wachsen, wenn alles andere doch förmlich explodiert. :glaskugel:

mfg Andi
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, gratuliere zum Fang und hier ein Tip, wie sie schneller wächst :hechel: ...
Binde sie auf kleine Steine, so das sie selbst die Wurzeln ins Substrat schieben kann.
Dann wächst sie um einiges schneller.

Und setz mich ganz oben auf die Warteliste :bier:
Gleichmal den Preishalter spiel :lol:
Ich versteh es nicht. Einen Haufen Geld für Dünger, Licht, Tools und Weißglasbecken ausgeben und bei so einem Diamant dann rumgeizen?
Chiao Moni
 

Pan

Member
Hallo Moni, du hast recht, aber es ist nicht so dass das Geld nicht da ist, sondern darum ob man es für eine 2cm große Pflanze bereit ist zu zahlen.
Und da kann ich allen derzeitigen Besitzern die diese Preise dafür gezahlt haben nicht gratulieren.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja da hast Du recht...und ich hoffe, das wir von Mitusern etwas größere Ableger bekommen.
Sie müssen ja nicht an die Praxis anknüpfen. Trotzdem muß man honorieren, wenn sie von ihren Raritäten etwas rausrücken. Bei den normalen Anubias bin ich noch nichtmal bereit was abzugeben, weil ich mind. noch für 5x soviel Pflanzen Verwendung hätte. Ich finde sie einfach in einem Wurzelscape so unglaublich schön, gerade weil sie lange in Form bleiben und nichts geschnitten, eingefangen oder neu gesteckt werden muß.
Und sie nicht mit dem Licht rumzicken, sondern auch unter der Wurzel noch eine gute Figur machen.

Sehe ich das richtig, das die panaschierte Anubias mehr Licht benötigt, wie andere Pflanzen dieser Farbform um ihre weiße Farbe zu erhalten?
Chiao Moni
 

garnele1234

Active Member
Hi,

meine Anubias White kommen alle auf Wurzeln ins volle Licht, gedüngt wird über die Wassersäule, meine Bucen wachsen so auch ganz gut.

mfg Andreas
 

garnele1234

Active Member
Hi,

die Anubia white wie alle anderen lieber auf Würfeln und Steine oder in Substart, ich habe nun auf allen möglichen Bildern gesehen, dass die alle im Substrat stecken..... ? Ist es bei der Art besser? Ih wollte meine eigentlich auf Wurzeln binden bzw. habe ich derzeit.

mfg Andreas
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, steckt das Rhizom auch im Substrat?
Wenn nicht, ist das ok. Die Wurzeln suchen regelrecht den Bodengrund und ziehen dann auch gut Nährstoffe.
Chiao Moni
 

vasteq

Active Member
The best solution is autach it to small rocks and bury roots together with that rocks into fertilized substrate (Amazonia, Borneo soil) Anubias will grow much faster.
 

garnele1234

Active Member
Hallo,

ich habe sowieso überall Quarzsand, also ist es wahrscheinlich ziemlich egal, aber ich versuch es mal im Nano mit einer und einer Tonkugel im Boden und kurz da drüber die Anubia white.

mfg Andreas
 

vasteq

Active Member
Big seedlings 65 euro
Small seedlings 50 euro
 

Anhänge

  • Anubias  miara flowgrow.jpg
    Anubias miara flowgrow.jpg
    1.001,3 KB · Aufrufe: 1.628

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

in der "Caridina" 3/2014 (Harro Hieronimus: Interzoo 2014 - Neue Pflanzen für kleine Aquarien, S. 12-14) wird eine Anubias barteri var. nana 'Pinto' vorgestellt. Sieht auf dem Foto dort so panaschiert aus wie Vasteq's "White".

Weiß hier vielleicht jemand, ob 'Pinto' und die hier vorgestellte 'White' identisch sind? Also nicht unterscheidbar, wenn man sie längere Zeit nebeneinander unter gleichen Bedingungen kultiviert?

Gruß
Heiko
 
Hallo!
So wie es aussieht vertreibt Dennerle die Anubias nana 'Pinto' . In einem Onlineshop kann man sie auch schon erwerben. Laut meines ortsansässigen Händlers soll sie größer werden...
Hoffe dass ich sie bald in den Händen habe ... :grow:
MfG
Mehmet.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Mehmet,
UnKreativ_":2bowbr0s schrieb:
Laut meines ortsansässigen Händlers soll sie größer werden...
Aha, ok; wenn Vasteq's Foto mit den 3 Pflanzen und dem Maßstab auf der vorigen Seite ausgewachsene Pflanzen zeigt, dann werden wohl bei der 'White' die Blattspreiten gerade mal 'nen Zentimeter lang. Im caridina-Artikel ist keine Größe angegeben, aber die Pflanze dort auf dem Bild wirkt nicht so winzig, sieht auch von der Blattform her eher nach Standard-nana aus. Bis auf die weißgrüne Panaschierung (die zugegeben nicht so mein Geschmack ist... :wink: )
Wenn genug Infos zusammengekommen sind, könnte man die (beide, falls wirklich verschieden) mal in unsere DB eintragen.

Gruß
Heiko
 

xFiller

Member
Guten Abend!

Ich habe eine Anubias White in meinem Aquarium und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um die gleiche Art wie bei der "Pinto" von Dennerle handelt. Zum einen ist die Blattform anders als auf dem Bild des besagten Online Shops und zum anderen finde ich den günstigen Preis bei besagtem Händler recht fragwürdig.

Versteht mich nicht falsch, aber meine White wächst wesentlich langsamer als meine Bonsai und viele meiner Bucephalandra-Arten. Deshalb bin ich mir sicher, dass es sich bei der Pinto um eine andere Variante handelt. Es kann sich unmöglich lohnen eine "richtige" White zum gleichen Preis wie Bonsai, Golden und Co zu verkaufen. Dafür ist sie einfach zu langsam im Wachstum.

Des Weiteren hat meine White ziemlich runde Blätter, aber die Pinto scheint ehr längliche Blätter zu haben.

Gruß Sandra
 

Ähnliche Themen

Oben