Hallo Roland,
aqua!":2tertfb1 schrieb:
D.choprae ,ist zwar bunter,lebt aber meistens viel versteckter nach meiner Erfahrung.Aber trotzdem eine tolle Art,die viel mehr Beachtung finden müßte!
da ist schon was dran. Ich muss auch gestalterisch mehr Ruhe in das Becken bringen. Es wird ein Iwagumi, davon sieht man ja noch gar nichts. Ich denke, die dann größeren Freiräume kommen ihm entgegen. Bei dichter, buschiger Bepflanzung verkrümeln sie sich schon öfters ins Grün. Wenn sie allerdings ziehen, dann ist das ein toller Schwarm und in seiner Lebendigkeit ein echter Hingucker. Trotz der geringen Größe, der ist ja kaum größer als tinwini, braucht der richtig Platz! Die D. tinwini gehören übrigens zu meinen absoluten Favoriten.
Hallo Dieter,
diditsch":2tertfb1 schrieb:
Habe mir in den letzten Tagen deinen Thread: "Die "Pflege" der Mikroflora oder ..." zugeführt und direkt mal die drei beschriebenen Produkte von microbe lift bestellt. Tolle Doku hast du da hingelegt, aus einem Alptraumbecken mit strukturierter Vorgehensweise wieder ein "perfektes" Becken hinzubekommen.
Ich bin mir noch nicht sicher, inwieweit die ML-Produkte für einen erfolgreichen Betrieb auf Dauer notwendig sind. Idealerweise sollte man die, damit meine ich vor allem den Special Blend, irgendwann mal folgenlos sein lassen können. Da spricht erst mal nichts dagegen, ich bin mir nur nicht sicher. Wäre das der Fall, kann ich den Thread dicht machen, denn dann wäre das ein narrensicherer Betrieb, der nur noch zu beschreiben wäre. Mein Eindruck von dem Zeug ist weiterhin ungetrübt gut - und ich habe schon eine Menge verschiedenen Krempel probiert! So oder so, der Special Blend(SB) und das Bio Carbon(BC) haben einen festen Platz in meinem Asservatenschrank. Das BC werde ich auf Dauer verwenden. Die Beschreibungen zum Erfolg nach der Anwendung sind hier im FG durchaus uneinheitlich, ich halte das Zeug für einen Knaller! Das Nite Out II hatte ich wegen der Blaualgen in Kombi mit dem SB benutzt und das wirkt. Dann könnte der Substrat Cleaner noch ganz nett sein. Mal sehen, was der in dem kleinen, sehr gut laufenden Becken bewirkt. Da ist noch weiteres, was mir interessant erscheint.
Bin mal gespannt, wenn die ersten das mit Pflanzensoils benutzen. Zum Pflanzenbecken mit Sand und Geringfilterung passt das Zeugs schon mal bemerkenswert gut!
Gruß, Nik