Hallo,
Nach nun zwei Wochen habe ich den Filter zum ersten Mal wieder aufgemacht, weil er angefangen hat, ab und zu Luftblasen zu spucken, was ein Indiz ist, dass eine Reinigung des Feinfiltermediums ansteht. Ich hätte aber bestimmt noch eine Woche warten können. Beim Sera Crystal Clear (CC) hat der Filter aber nach der gleichen Zeit bereits sehr laute Geräusche gemacht, wodurch ich gezwungen war, es spätestens alle zwei Wochen sauber zu machen. Zumindest in meinem Setup halten die Magic Balls also länger. Das mag aber auch daran liegen, dass sie durch die kleineren Maße weniger den Wasserfluss im Innenfilter hemmen.
Aus dem Filter herausgenommen sah ich, dass sie auf der gesamten oberfläche mit Mulm bedeckt waren. Das Auswaschen war aber einfach und ging sehr schnell, gefühlt sogar schneller als beim CC, was daran liegen könnte, dass bei den Bällchen der gesamte Schmodder an der Oberfläche haftete und sich quasi "abspülen" ließ, wohingegen beim CC die Schmutzteilchen größtenteils in den inneren Strukturen verwoben sind.
Was die Reinigungsleistung angeht, kann ich kein sicheres Ergebnis liefern, weil gewisse Veränderungen nicht zwangsläufig mit dem Wechsel des Filtermediums zusammenhängen müssen, sondern eventuell durch andere Prozesse im Aquarium ausgelöst wurden. Aber erst ein wenig Hintergrund zu meiner bisherigen Situation:
Da ich sehr oft mit dem bloßen Auge sichtbare Schwebeteilchen hatte, aber auch permanent eine Trübung, vermutlich eine leichte Bakterienblüte ausgelöst durch den Filterwechsel vor wenigen Monaten (HMF -> Geringfilterung, in meinem Fall mit einem Aquael Turbo Filter 1000 mit Keramikröhrchen und ohne Schwamm) hatte, setzte ich in den Innenfilter noch das Sera CC ein, was erfolgreich die Schwebstoffe eliminierte, aber die (bakterielle) Trübung unberührt ließ. Da ich davon ausging, dass die Trübung vom Filterwechsel kam und sich ohnehin nicht mechanisch entfernen ließ, war ich mit dem Ergebnis zufrieden und dachte nicht an einen Wechsel der Filtermedien. Dann kam aber das neue Produkt, welches mich sehr neugierig gemacht hat und es mich reizte, es vermutlich als einer der ersten auszuprobieren und hier davon berichten zu können, wodurch ich das CC dann doch ersetzte.
In der ersten Woche sah ich bei der Wirkung eigentlich keinen Unterschied zum CC, außer dass es vielleicht den Filter nicht ganz so schnell verstopfte. Zum Ende der ersten Woche hin oder Anfang der zweiten Woche ging aber dann die Trübung zurück, bis sie schließlich komplett verschwand, wodurch das Wasser glasklar wurde. Nun kann ich nicht sicher sagen, dass das Verschwinden der Trübung von den Magic Balls kommt, weil Bakterienblüten ja von alleine verschwinden können. Diese hier war aber echt langanhaltend und nach etwa einer Woche mit den Bällchen war sie verschwunden.
Nun müsst ihr meinen Erfahrungen glauben oder euch ein eigenes Bild machen, aber ich kann die Aquael Magic Balls auf jeden Fall empfehlen.