Aquael Magic Balls - neue Alternative zu Fibalon / Sera Crystal Clear?

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich bin nun mittlerweile aus meinem Urlaub in Polen zurückgekehrt und habe mir natürlich eine Packung der Magic Balls mitgebracht. Heute werden erstmal die Aquarien in Ordnung gebracht und dann werde ich die Bällchen ausprobieren.
Die 1l Tüte war dicht bepackt und enthält 20 Bällchen, die wie "Bommel" aussehen und sehr flauschig sind.
1000016255.jpg
1000016256.jpg

mich2525

Active Member
Hallo,
Nach nun zwei Wochen habe ich den Filter zum ersten Mal wieder aufgemacht, weil er angefangen hat, ab und zu Luftblasen zu spucken, was ein Indiz ist, dass eine Reinigung des Feinfiltermediums ansteht. Ich hätte aber bestimmt noch eine Woche warten können. Beim Sera Crystal Clear (CC) hat der Filter aber nach der gleichen Zeit bereits sehr laute Geräusche gemacht, wodurch ich gezwungen war, es spätestens alle zwei Wochen sauber zu machen. Zumindest in meinem Setup halten die Magic Balls also länger. Das mag aber auch daran liegen, dass sie durch die kleineren Maße weniger den Wasserfluss im Innenfilter hemmen.
Aus dem Filter herausgenommen sah ich, dass sie auf der gesamten oberfläche mit Mulm bedeckt waren. Das Auswaschen war aber einfach und ging sehr schnell, gefühlt sogar schneller als beim CC, was daran liegen könnte, dass bei den Bällchen der gesamte Schmodder an der Oberfläche haftete und sich quasi "abspülen" ließ, wohingegen beim CC die Schmutzteilchen größtenteils in den inneren Strukturen verwoben sind.
Was die Reinigungsleistung angeht, kann ich kein sicheres Ergebnis liefern, weil gewisse Veränderungen nicht zwangsläufig mit dem Wechsel des Filtermediums zusammenhängen müssen, sondern eventuell durch andere Prozesse im Aquarium ausgelöst wurden. Aber erst ein wenig Hintergrund zu meiner bisherigen Situation:
Da ich sehr oft mit dem bloßen Auge sichtbare Schwebeteilchen hatte, aber auch permanent eine Trübung, vermutlich eine leichte Bakterienblüte ausgelöst durch den Filterwechsel vor wenigen Monaten (HMF -> Geringfilterung, in meinem Fall mit einem Aquael Turbo Filter 1000 mit Keramikröhrchen und ohne Schwamm) hatte, setzte ich in den Innenfilter noch das Sera CC ein, was erfolgreich die Schwebstoffe eliminierte, aber die (bakterielle) Trübung unberührt ließ. Da ich davon ausging, dass die Trübung vom Filterwechsel kam und sich ohnehin nicht mechanisch entfernen ließ, war ich mit dem Ergebnis zufrieden und dachte nicht an einen Wechsel der Filtermedien. Dann kam aber das neue Produkt, welches mich sehr neugierig gemacht hat und es mich reizte, es vermutlich als einer der ersten auszuprobieren und hier davon berichten zu können, wodurch ich das CC dann doch ersetzte.
In der ersten Woche sah ich bei der Wirkung eigentlich keinen Unterschied zum CC, außer dass es vielleicht den Filter nicht ganz so schnell verstopfte. Zum Ende der ersten Woche hin oder Anfang der zweiten Woche ging aber dann die Trübung zurück, bis sie schließlich komplett verschwand, wodurch das Wasser glasklar wurde. Nun kann ich nicht sicher sagen, dass das Verschwinden der Trübung von den Magic Balls kommt, weil Bakterienblüten ja von alleine verschwinden können. Diese hier war aber echt langanhaltend und nach etwa einer Woche mit den Bällchen war sie verschwunden.
Nun müsst ihr meinen Erfahrungen glauben oder euch ein eigenes Bild machen, aber ich kann die Aquael Magic Balls auf jeden Fall empfehlen.

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, hast Du auchmal die Wasserwerte gemessen und irgendwelche Veränderungen messen können?
Zb. baut sich Nitrat besser ab?
Ich überlege sowas in meine Aufzuchtbecken rein zu machen.
Ist eine zwiespältige Sache...klares Wasser ist ja ganz schön, aber ob meine kleinen Perlhühnchen und andern Jungfische im Elternbecken noch hochkommen, wenn keine Microorganismen mehr im freien Wasser umherschwirren, ist fraglich. Wobei meine Becken eigentlich meistens auch klar aussehen. Was aber klassisch durch die Bewohner im Filter bewerkstelligt wird. Trotzdem gibt es für Winzlinge immer noch was zu naschen.
VG Monika

mich2525

Active Member
Hallo Monika,
leider kann ich zu Veränderungen in den Wasserwerten nichts sagen, da ich zu selten messe. Insbesondere mit dem Nitratwert könnte es kompliziert werden, da ich beim letzten Messen (vor ein paar Monaten) noch klassisch Nitrat gedüngt habe, mittlerweile aber auf Urea übergegangen bin, sodass der Nitratwert vermutlich aus diesem Grund schon stark gesunken ist, aber ich habe seit dem tatsächlich noch nicht gemessen.
Ich ziehe Beobachten von Fisch, Pflanze und Alge dem Messen meist vor, da ihr Verhalten für mich mehr aussagt, als die Wasserwerte. Ich hole den Testkoffer nur hervor, wenn etwas passiert, was ich mir allein durch Beobachten nicht erklären kann. Und da das Pflanzenwachstum sehr zufriedenstellend ist, und Algen kaum vorhanden sind, hatte ich keinen Grund zu messen.

Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ok, dann ist das nicht aussagekräftig für mich.
In einigen Becken habe ich immer mit hohen Nitratwerten zu tun.
Da wäre das schon sehr praktisch, wenn sich da etwas verbessern würde.
zb. bei den Kardinalsgarnelen und Tylos. Da sind ja keine Pflanzen drin, aber die Fressmaschinen sorgen schon ständig ordentlich für Belastung.
VG Monika

mich2525

Active Member
Hast du vielleicht Mal Siporax oder Ähnliches ausprobiert? Das steht zwar oft in der Kritik, aber nur, weil es in den falschen Aquarien eingesetzt wird. Bei dir sollte es ja genau passend sein.

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
ich habe hier seit neustem die "Vorestic Filter Fluff" im Einsatz, die es bei amazon gibt. Optisch, und von der Beschreibung, dürften sie den Magic Balls von Aquael entsprechen.
Es steht da, 250g, klingt wenig - aber es sind unheimlich viele :D
Über die Wirkung kann ich noch nicht so viel sagen, da ich sie momentan gleichzeitig mit Fibalon in zwei Filtern habe. Im Juwel Filter werde ich das Fibalon aber mal rausschmeißen und gucken, was passiert.
Ich finde die Konsistenz ganz anders, als bei Fibalon/ sera Crystal Clear. Die "Filter Fluffs" sind formstabil, ziehen keine Fäden, und, wie schon beschrieben wurde für die Magic Balls, die Partikel liegen eher auf der Oberfläche, als im Material zu sitzen.
Fun Fact: Der Hersteller empfiehlt das Waschen der Fluffs in der Waschmaschine ;) Würde ich jetzt nicht regelmäßig machen, aber wenn sie das mitmachen, spricht das ja für die Langlebigkeit des Materials. Und wenn ich die benutzen Bällchen mal auf Halde legen will für späteren Einsatz in anderen Becken, würde ich die glatt vorher auch in der Maschine waschen (danach wässern, in Wasseraufbereiter einlegen).

Das sind die Bällchen, frisch eingesetzt. Darunter liegt Fibalon, man sieht schon optisch, dass das Material anders ist.
20240805_154415.jpg

Shai

Member

mich2525

Active Member
Hallo,
Beides sieht den Magic Balls auch zum verwechseln ähnlich. Vermutlich haben wir wie bei Sera Crystal Clear und Fibalon wieder eine starke Analogie der Filtermedien. Wenn es wirklich genau das gleiche Produkt ist, dann ist das Produkt von Aquael vermutlich nicht die preiswerteste Option.

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, hatte letztens mal Fibalon gegoogelt und bin auf welche aus dem Poolbereich mit Silber gekommen.
Also man muß da schon etwas aufpassen, das da nix dran ist, war man nicht haben will.
Siporax oder Ähnliches ausprobiert
Das hat wieder Eigenschaften, die ich nicht will.
Ich habe viele Jahre einen Eheim Biopower in der Orginalbestückung mit 2 Kammern Siporax. Damit bin ich nicht wirklich glücklich.
Die Patronen tausche ich gerade das 2. mal gegen selbst zurechtgeschnittene grobe Filtermatte, aber ans Siporax hab ich mich dann doch noch nicht getraut, das gegen Matte zu tauschen.
VG Monika

mich2525

Active Member
Hallo,
Das hat wieder Eigenschaften, die ich nicht will.
Welche denn? Das soll ja eine große Oberfläche für nitrifizierende Bakterien bieten und Denitrifikation ermöglichen. In meinem Verständnis sind das doch Eigenschaften, die man in einem Aufzuchtbecken mit hoher organischer Belastung und wenigen Pflanzen möchte?
ans Siporax hab ich mich dann doch noch nicht getraut, das gegen Matte zu tauschen.
Ich denke, wenn du es langsam angehst, sollte es keine Probleme geben. Heißt, nur einen oder besser 1/2 Korb alle zwei Wochen austauschen und im Zweifelsfall mit einem Erdaufguss nachhelfen.

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, habe den Verdacht, das Denitrifikation schuld an kaputten Schneckenhäuschen ist.
Als Schneckenliebhaber ist das halt ein Nogo...
In dem Becken mit dem Biopower sind die Häuschen von den schwarzen TDS desaströs.
Obwohl der Boden, der sonst gerne schuld ist, nur 2cm hoch ist.
Die schönsten Schneckenhäuschen, gibt es in techniklosen Babypötten mit hellbraunem Mulm am Boden.
Sowie der dunkelbraun wird, ist es vorbei mit schönen Häuschen.

Diese Bällchen setzen ja an einer andern Stellschraube an. Da liegt meine Hoffnung drin.
VG Monika