Hallo,![]()
Pogostemon erectus
Pogostemon erectus, die Indische Sternpflanze, unterscheidet sich sehr von den herkömmlichen Pogostemon-Arten im Aquarienhobby. Die Pflanze wurde irrtümlich als Rotala...www.aquasabi.de
Ok, das ist ein etwas zu großer Außenfilter. Das ist nur dann schwierig, wenn du Filtermedien mit sehr großer Oberfläche oder sogar Filtermedien zur Denitrifikation (Eheim Substrat, Sera Siporax) verwendest. Stattdessen lässt sich Eheim Mech verwenden oder ähnliche Produkte anderer Hersteller.ich habe den Eheim Experience 250 Außenfilter. Nach der Filterreinigung gab es keine Verbesserung.
Hallo Rico,Hallo,
@Alicia: Als Filtermedien habe ich das drinne, was bei dem Filter dabei war. Blaue Filtermatten + müsste Eheim Substrat sein und eine weiße Filtermatte) Kannst du mir bitte kurz den Zusammenhang von Filtermedien und Algen erklären? Dachte ich benötige das eben weil ich die Denitrifikation haben will?Wegen Nitritabbau usw. oder verstehe ich da was falsch
magst du mir den Namen raussuchen? Ich habe hier nämlich einen hartnäckigen Fall, der läuft bei mir unter (sehr dunkel-)"grüner Pinselalge".Es ist ein Irrglaube zu denke, Algen kämen nur von Nährstoffungleichgewichten. Diesbezüglich hatte ich schon ein interessantes Gespräch mit Bernd Kaufmann, welcher auch schon meine Algen mikroskopiert hat.
Ich hatte eine wurzelnde Grünalge, den lat. Namen habe ich nicht griffbereit, sehr selten, er hatte sie noch nie unter dem Mikroskop und optisch sah sie genau so aus, wie eine Pelzalge, nur es war keine Pelzalge und das ist der springende Punkt, wir wissen nunmal ohne Mikroskopie nicht, welche Alge wir vor uns haben, das ist lediglich ein Rätselraten.
Clado reagiert auch nicht auf Nährstoffe, meine grüne PA auch nicht. Das sind Ausnahmen! Wichtiger ist ein andere Punkt. Die grüne PA hatte ich versehentlich in ein anderes Becken exportiert, dort brach sie aus - und verschwand nach einiger Zeit von selber wieder. So wie die Alge sich im Ursprungsbecken gebärdet, befürchtete ich schon ein weiteres Becken ruiniert zu haben. Der Unterschied ist die biologische Stabilität/Qualität der Becken. Letzteres ist ein Top-Becken, jenes, aus dem ich sie nicht rauskriege, mein biologisch schwächstes Aquarium.Meine genannte Alge reagierte in keinster Weise auf Nährstofflücken, Lichtreduzierung etc. sondern war nur chemisch behandelbar.
... ein Standard-Experience 250 ist nicht zu groß. Ich würde den Schaumstoff durch Keramikröllchen ersetzen, wie sie früher bei den Professionel 2222 bis 2324 dabei waren. Die hatten desweiteren noch SubstratPro drin, eines der "Hochleistungsfiltermedien". Die eXperience wurden nicht nur über die Schwämme abgespeckt, die Thermofiltervariante gab es auch nicht mehr und SubstratPro wurde durch Substrat ersetzt. Nicht mehr als helle Steinchen mit rauher Oberflächer mit denen man sich vor allem den Filter verschrammelt. Denitrifikation kann das nicht. Wenn man mit dem eXperience 250 was im Aquarium kaputt macht, dann mit dem Schwamm als Nährstofffalle. Eher harmlos, das Teil.Ok, das ist ein etwas zu großer Außenfilter. Das ist nur dann schwierig, wenn du Filtermedien mit sehr großer Oberfläche oder sogar Filtermedien zur Denitrifikation (Eheim Substrat, Sera Siporax) verwendest. Stattdessen lässt sich Eheim Mech verwenden oder ähnliche Produkte anderer Hersteller.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen