Moin Phillipe,
magst du mir den Namen raussuchen? Ich habe hier nämlich einen hartnäckigen Fall, der läuft bei mir unter (sehr dunkel-)"grüner Pinselalge".
Clado reagiert auch nicht auf Nährstoffe, meine grüne PA auch nicht. Das sind Ausnahmen! Wichtiger ist ein andere Punkt. Die grüne PA hatte ich versehentlich in ein anderes Becken exportiert, dort brach sie aus - und verschwand nach einiger Zeit von selber wieder. So wie die Alge sich im Ursprungsbecken gebärdet, befürchtete ich schon ein weiteres Becken ruiniert zu haben. Der Unterschied ist die biologische Stabilität/Qualität der Becken. Letzteres ist ein Top-Becken, jenes, aus dem ich sie nicht rauskriege, mein biologisch schwächstes Aquarium.
Gruß Nik
Hallo Nik
Ich habe soeben nachgesehen, es ist eine:
Stigeoclonium tenue
Wurzelnde Grünalge
Im Anhang siehst du einen Teil der Probe, welche ich eingesendet habe, vl. sieht diese deiner ja ähnlich?
Diese Alge hat mich in den Wahnsinn getrieben. Ich konnte diese Alge weder absaugen noch wegbürsten, deswegen vl. auch der Name "Wurzelnde Grünalge"? Und auch nachdem sie sich weiß färbte, bekam ich sie weder vom Holz noch von den Pflanzen runter.. Im weißen, abgestorbenen Zustand befanden sie sich dann ca. 2 Wochen, ehe die Schnecken sich mal langsam für die Algenreste interessierten. Das Interessante ist, dass ich meine Aquarien nur mit In-Vitro Pflanzen einfahre um möglichst Begleitfauna zu vermeiden, da ich diesbezüglich schon sehr schlechte Erfahrungen machen musste. Jedoch, woher kommt diese Alge? Das Algensporen in der Luft vorhanden sind, ist mir bewusst, aber diese Algenspore hier bei uns? Interessant ist auch, dass diese Alge in äußerst reinem Gewässer vorkommt.
ABER: Ich konnte diese Alge bekämpfen und zwar sehr sehr effektiv mit EasyCarbo jedoch nur mit der Einnebelmethode. Ich habe das Mittel stehts 15 Minuten einwirken lassen. Am dritten Tag war sie dann weiß, aber wie oben beschrieben nicht interessant für Schnecken und Garnelen, erst nach 2 Wochen ca.
Den absoluten Hammerschlag hat ihr AlgExit beschert. Nach einem Monat Kur war nichts mehr ersichtlich, ich habe die Kur trotzdem 2 Monate durchgezogen um ja alle Reste abzutöten. Interessant ist auch, dass bei der AlgExit Kur, die Alge nicht im toten, weißen abgestorbenen Zustand verweilt bis sie gefressen wird, sondern sie sich einfach auflöst und keine Rückstände ersichtlich sind.
Kannst ja mal paar Bilder deiner Alge hochladen.
LG