Aquarium aus Polycarbonat oder Acryl

xMel

New Member
Guten Abend, vllt auch schon fast nacht,

Ich hab da mal ne frage da ich so nicht groß fündig geworden bin und hoffe das hier jemand erfahrungen und co hat. Bzw ich wusste jetzt auch nicht in welchen Theard ich das stecken soll.

Folgende Fragestellung:
Hat jemand Erfahrungen mit großen Aquarien aus Polycarbonat oder Acrylglas? Da das Eigengewicht gegenüber normalem glas geringer ist, währe das ansich schonmal relativ spannend. Und möchte einfach mal höhren ob jemand ggf sogar so eines hat oder jemanden kennt der jemanden kennt, oder was auch immer. Ich weiß das in Zoos und co viele Becken, gerade die Tunnel durch das Becken, häufig aus seinem Material sind.

Aber mich interessiert das eher in privat Gebrauch, vor und Nachteile und alles was ihr dazu wisst. Klar wird das teurer sein als ein "normales" Glas Becken. Aber mir geht's da eher um das geringere Eigengewicht.

Also haut mal eure Gedanken, am besten tatsächlich erfahrungen dazu raus. Und ich meine keine nano Becken daraus, sondern schon vernünftig große. Zb 160x60x60 oder sowas :)

Vielen Dank schonmal vorab.

Liebe Grüße
Melina

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Im Sumida Aquarium in Tokio ist das Hauptbecken im Eingangsbereich aus Acryl. Ich war Anfang des Jahres dort und hatte Fotos davon gemacht.

Acryl verkratzt deutlich schneller als Glas, lässt sich aber fast unsichtbar zusammenfügen. Klar, es ist ca halb so schwer, da die Dichte deutlich geringer ist, aber ich schätze, dass der Inhalt deutlich mehr Einfluss auf das Gesamtgewicht hat.

xMel

New Member
Moin,

Im Sumida Aquarium in Tokio ist das Hauptbecken im Eingangsbereich aus Acryl. Ich war Anfang des Jahres dort und hatte Fotos davon gemacht.

Acryl verkratzt deutlich schneller als Glas, lässt sich aber fast unsichtbar zusammenfügen. Klar, es ist ca halb so schwer, da die Dichte deutlich geringer ist, aber ich schätze, dass der Inhalt deutlich mehr Einfluss auf das Gesamtgewicht hat.
Daher war auch das Interesse am Polycarbonat da, soll weniger leicht zerkratzen.
Aber danke schonmal für deine Antwort :)

Peter47

Active Member
Hallo,
Acryl und PCB altern! Denkt bitte an Berlin!
Lieber eine gutes AQ aus Glas. Wichtig ist die Verklebung. Die hält bei modernen Klebern sehr sehr lange!
Grüße
Peter

Chryorn

Active Member
Hallo Melina,

kennst du den Youtube-Kanal von New Wave Aquarium Concepts? Die erklären teilweise in den Videos auch Grundlagen und zeigen Dinge wie Kratzerbeseitigung.

Ich habe mal darüber nachgedacht, aber dann entschieden, doch bei Glas zu bleiben. Beim Format 160 x 60 x 60 bietet sich der Vergleich mit einem ADA 150P an. Das 150P müsste knapp 140 kg wiegen und kostet 2750 €.
In Plexiglas würde es bei gleicher Bauweise etwa 80 kg leichter, aber dafür teurer. Poolbecken in der Größe werden in Plexiglas normalerweise nicht gefertig, weil dann sehr dickes Material verwendet werden muss. Man kann das Gewicht also nicht einfach 1:1 vergleichen. Der obere innere Rahmen, der bei Plexiglas eingesetzt wird, schreckt mich z.B. ab.

Gruß
Christoph

Edit: Gerade im aktuellen AquaOwner-Video endeckt (Start bei 4:32):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Poolbecken in Plexiglas ohne oberen Rahmen zur Versteifung. Obwohl das Becken nicht breit und hoch ist, ist die Materialstärke schon enorm.

Zuletzt bearbeitet:

xMel

New Member
Hallo Melina,

kennst du den Youtube-Kanal von New Wave Aquarium Concepts? Die erklären teilweise in den Videos auch Grundlagen und zeigen Dinge wie Kratzerbeseitigung.

Ich habe mal darüber nachgedacht, aber dann entschieden, doch bei Glas zu bleiben. Beim Format 160 x 60 x 60 bietet sich der Vergleich mit einem ADA 150P an. Das 150P müsste knapp 140 kg wiegen und kostet 2750 €.
In Plexiglas würde es bei gleicher Bauweise etwa 80 kg leichter, aber dafür teurer. Poolbecken in der Größe werden in Plexiglas normalerweise nicht gefertig, weil dann sehr dickes Material verwendet werden muss. Man kann das Gewicht also nicht einfach 1:1 vergleichen. Der obere innere Rahmen, der bei Plexiglas eingesetzt wird, schreckt mich z.B. ab.

Gruß
Christoph

Edit: Gerade im aktuellen AquaOwner-Video endeckt (Start bei 4:32):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Poolbecken in Plexiglas ohne oberen Rahmen zur Versteifung. Obwohl das Becken nicht breit und hoch ist, ist die Materialstärke schon enorm.
Tatsächlich kenne ich die Videos nicht, danke, aber das große Becken auf der vivarium hat mich auf das Thema gebracht und ich fand das mal interessant, ob jemand privat so eins stehen hat.

Liebe Grüße