Hi zusammen,
weil es hier passt und ich mich mit der Cladophora auch in einem meiner momentan 7 Aquarien schon seit 5-6 Jahren herumärgere.
Das betroffene Aquarium ist "normales" Setup, Weichwasser (aufgehärtetes Osmosewasser), 50lm/l Beleuchtung, Co2 etc. und auch wie so oft nicht so leicht wiederbeschaffbare Pflanzen drin und die Cladophora woher auch immer eingeschleppt.
Erst einmal die Beobachtungen im Aquarium. Algexit hat dauerhaft nichts gebracht, es war ein paar Monate optisch Cladophora frei, aber die sind dann wieder gekommen. Was mir im Lauf der Jahre auffiel, diese "Garnelenzusätze" wie Mironekuton und Konsorten brachten die Cladophora zum explodieren, damit konnte man eine Cladophora Zucht ansetzen, was aber wieder auch nichts machte, da meine Metynnis die Cladophora sehr gerne fressen. So viel dazu daß es keine Tiere gibt die Cladophora fressen, was ja oft kolportiert wird, wobei die Metynnis natürlich alles grüne fressen. Desweiteren fiel mir auf, man hat ja verschiedene Aufhärtesalze daheim, daß die Cladophora bei einigen Aufhärtesalzen besser wuchs und bei manchen schlechter und das ist auch reproduzierbar.
So und dann bin ich durch Zufall draufgekommen wie ich z.B. Bucephalandras Cladophorafrei bekam. Bei den Stengelpflanzen ist es ja kein Akt, die lässt man rauswachsen und gut.
Ich habe seit Jahren ein 240l Aquarium zur Glanzwurmzucht, hauptsächlich für meine Frösche. Das wird mit unserem Leitungswasser betrieben (Gh30, KH 18) und da hab ich irgendwann eine schwache Leuchte drüber und Pflanzen zwischengeparkt, kein Co2 nix, nur ab und an Eisenvolldünger. Da überleben natürlich nicht alle Pflanzen, aber Bucephalandras, Microsorum, Echinodoren etc klappt einwandfrei. Und vor 2-3 Jahren kam mir dann mal die Idee, ausgehend von dem Gedanken daß Cladophoras eigentlich nur in "modernen" Hightech Becken ein Riesenproblem sind und unter schlechten Pflanzenbedingungen meist nix großartiges werden, Ein Ostafrikaaquarium mit Cladophora hab ich zumindest noch nicht gesehen. Ich habe ein paar mit Cladophora befallene Pflanzen rein, die Cladophora waren tatsächlich nach ein paar Monaten weg, so hab ich auch mein Pilomoos, das mehr Cladophora als Moos war einwandfrei Cladophora frei bekommen. Das Moos und auch einige Bucen hab ich im Frühjahr auch für ein komplett neues Becken erstmalig verwendet in dem Wissen daß ich mir da Cladophora einschleppen kann und es sind nach 6 Monaten keine Cladophoras zu sehen. Ich hab extra die oben beschriebenen Wuchstrigger mit den Wasserzusätzen probiert und es kamen bis jetzt keine Cladophora mehr in dem Becken. Ob jetzt das suboptimale Wasser oder die Glanzwürmer für das Verschwinden der Cladophora verantwortlich sind kann ich nicht sagen, ich kann auch nicht versprechen daß das reproduzierbar ist, ich kann nur sagen daß es bei mir so geklappt hat.
Viele Grüße
Christian