Bin froh, dass ich nun endlich den korrekten Wert weiß. Ich werde nun auch auf die Tröpfchentests umschwenken.Ja leider verkauft uns die Industrie für blöd von wegen digitaler Smartphone Auswertung usw. - habe ich auch lernen müssen.
LG Robert
Bin froh, dass ich nun endlich den korrekten Wert weiß. Ich werde nun auch auf die Tröpfchentests umschwenken.Ja leider verkauft uns die Industrie für blöd von wegen digitaler Smartphone Auswertung usw. - habe ich auch lernen müssen.
LG Robert
So. Mehr als eine Momentaufnahme ist das nicht und die Ursache für die KH-Anstiege scheint mir weiter ungeklärt. So schlecht sind die Streifentests auch wieder nicht und deine Messungen waren wenigstens grob plausibel und das legt den Schluss von etwas Aufhärtendem im Becken nahe. Wenn das so ist, dann wird das durch CO2 zusätzlich begünstigt. Macht dann schon Sinn nach der Ursache zu fahnden. Der übliche Kies ist erst einmal unverdächtig und sonst kann wohl nicht mehr allzu viel in Frage kommen.Bin froh, dass ich nun endlich den korrekten Wert weiß
welchen empfehlst du?
Danke für deinen Hinweis. Werde dann strikt bei der gleichen Sorte bleiben und vom gleichen Zoofachhändler.Moinsen?,
wenn du rote Neons dazu setzt, ist das als hättest Du zwei unterschiedliche Arten zusammen, die 2-3 wären ein sehr trauriger Winzschwarm. Es ist so, daß sich die Arten untereinander nicht als Artgenossen erkennen, auch wenn sie für das menschliche Auge sehr ähnlich aussehen, die Fische wissen aber, daß es eine andere Art ist und sie nicht dazu gehören. Ich habe diesbezüglich in meiner Anfängerzeit unschöne Erfahrungen machen müssen, bis mich ein sehr erfahrener Aquarianer aufgeklärt hatte. Bei mir waren es Panzerwelse...waren alle gleich groß und hatten ein sehr ähnliches Aussehen....schwammen aber immer getrennt, außer bei der Aquarienreinigung, wenn sie Angst hatten....
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen