Ich habe die 4er offene Kommodo von dem großen I....Kallax. Habe ne MDF Platte drauf gemacht die links und rechts etwa 7cm übersteht und etwa 2-3cm vorne und auf der Rückseite. Becken knapp 200L, Hält...aber! Es steht frei im Raum als Raumteiler und das ist auch kein Problem, nur sollte man halt nicht dagegenlaufen mit voller Wucht. Wer keine Kinder hat die rumtollen, dann geht das, sicherer wäre natürlich besser an der Wand mit Befestigung.
Auch noch wichtig drauf achten wie dei Mittelsäule steht, sprich die mittlere Platte sollte horizontal sein mit den 2 kleineren vertikal. Ebenso ist wichtig das oben und unten die durchgängige Platte ist und nicht die wo dann links und rechts eine Erhebung ist da es die Seitenwände sind, es muss also die Seite oben und unten sein die Plan ist!
Bedenken sollte man aber schon das es mehr Pappe wie Holz ist, durch die Struktur im inneren sogar fester wie Holz, aber wenn man stellen schafft die Wasser ins innere lassen (z.b. eine Ausspaarung für nen Filter im inneren oder sonstige Löcher in der Seite etc, dann kann das schnell ein böses Erwachen geben sollte man dann nicht sorgfältig arbeiten, es abdichten oder schlampig das Aquarium warten. Ansonsten ist es soweit total unproblematisch, als frei stehender Raumteiler schwingt es natürlich etwas wenn ich dagegen drücke und das sollte man antürlich nicht zu stark machen, da keine Kinder im Haus sind ist das für mich kein Problem, bei Kindern würde ich es aber nicht als Raumteiler verwenden, sondern nur mit Wandbefestigung.
Das Malm habe ich ebenso, es sieht zwar stabiler aus, es ist aber genau das Gegenteil der Fall, da Malm zumal die Säule in der Mitte fehlt, die das Gewicht tragen müsste. Daher kann das billige Pappkallax mehr tragen wie das Malm.
Man könnte auch mit Siebdruckplatten die Seiten oder hinten das ganze verstärken, eine kleine Leiste oder komplett würde dabei auch schon helfen, ist aber kein muss, nur als zusätzliche Absicherung möglich.
Nur mit Schrauben im Kallax bekommt man vielleicht Probleme, da halt das innere der großen Teile eher aus Pappe bestehen außer an den Rändern, das muss man bei der Konstruktion dann berücksichtigen.
MfG
Dirk
Ansonsten mal nach Aquatom in Krefeld suchen, der hat das mit den Kallax Regalen für Aquarien als erster auf Messen vorgestellt und ich war vor Ort um mir Rat einzuholen, da ich auch unsicher war.
Sprich ja 100kg kein Problem, absichern durch Wandhalterung, verstärken durch z.b. anbringen von 2x 10cm hohen und so breit wie das Regal MDF Brettern, einmal oben und 1x unten und das sollte locker halten und man darf sich sicher fühlen, es geht auch ohne die Bretter, das sorgt halt einfach für noch mehr Sicherheit damit man sich keine Sorgen mehr macht.