LED und Aquarium geht das ?

Hallo Sensys (?)

Grundsätzlich gheht LED allerdings sind die 10000K ein bisschen zu kalt für Aquascaping..

Das ist wohl für Satzwasser gedacht.. wobei da teilweise auch 15k K genommen wird.

Im Süßwasserbereich würde ich zwischen maximal 4,5k und 6,5k Kelvin Lichtfarbe bleiben.
 
Hallo,

also im Gegensatz zu so manch Anderm, konnten mich meine Ausflügel ins LED Reich nicht überzeugen. Ich hatte eine 120cm Becken auf Tageslicht LEDs umgestellt und war nicht zufrieden damit. Die LEDs waren von Lotus:

Leistung: 14,4W / Meter
Abstrahlungswinkel: 120°
Leuchtkraft: 900lm (Herstellerangabe)
Farbe: weiss 6500-8000K (Herstellerangabe)
Lebensdauer: >50.000h bei 12V (Herstellerangabe)
IP68 Strips

Eingebaut wurden zwei Strips mit je 110cm. Die Ausleuchtung war recht gut, auch die Helligkeit war okay. Allerdings konnte mich die Farbe nicht überzeugen. Verglichen mit meinen T5 Röhren ( 2 x 39W, Amazon Day und Spezial Plant) wirkte das ganze Becken kalt, die Farben der Pflanzen und Fische wirkten blass.

Der Pflanzenwusch war okay, aber nicht ganz so gut wie mit den Röhren. Allerdings wurde rote Pflanzen nicht mehr wirklich schön rot. Die Algen möchten die Licht garnicht. Sehr nett waren auch die Schatteneffekte durch die LEDs.

Nach ca. 3 Monaten habe ich dann wieder T5 Röhren eingebaut. Ich werde demnächst mal zusätzlich zu den Röhren einen LED Strip einbauen, mal sehen, ob man dadurch wieder den Schatteneffekte der LEDs ins Becken bekommt, das wäre dann ideal.

Mein Fazit: Für Meerwasserbecken sind LEDs gut geeignet, das Passt der kalte Farbton. Kombiniert mit einem blauen Strip, dürfte das super aussehen. Für ein Süßwasser Becken sind Tageslicht LEDs einfach zu kalt und die Pflanzen wachsen nicht mehr ganz so gut.

Michael
 
Hallo,

Bei 28W Led zu 78w T5 aufn 120cm Becken bei 8000k ist die Enttäuschung ja auch vorprogramiert......

Gruß

Sash
 
Hallo

LED != LED

Und die Angabe von "16000Lux" ohne weitere Daten wie Entfernung und Winkel oder einfach nur Lumen, ist unseriös.
 
Hallo,

lomdar67":mgfjnayy schrieb:
also im Gegensatz zu so manch Anderm, konnten mich meine Ausflügel ins LED Reich nicht überzeugen.
Was allerdings nicht an den LEDs im Allgemeinen, sondern an Deiner Auswahl im Speziellen liegt.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

meine LED Wahl mag nicht die besten gewesen sein, obwohl sie speziell zum Beleuchten von Aquarien angeboten wurden und nicht gerade günstig waren.

Genau daran sieht man, das leider viel Mist angeboten wird und man sehr vorsichtig sein sollte. Ich würde nichts mehr kaufen ohne es vorher im Betrieb gesehen zu haben.

Den LEDs gehört sicher die Zukunft, und ich denke in ein paar Jahren werden wir auch wirklich brauchbare Produkte für die breite Masse im Aquariumbereich sehen.

Michael
 
Oben