Wuestenrose
Well-Known Member
Hallo,
Viele Grüße
Robert
Was Du immer wieder unterschlägst: Chlorophyll a und b sind nicht beiden einzigen lichtsammelnden Pigmente der Pflanze. Und nebenbei solltest Du Dir auch mal den Artikel "Green Light Drives Leaf Photosynthesis More Efficiently than Red Light in Strong White Light: Revisiting the Enigmatic Question of Why Leaves are Green" (Ichiro Terashima, Takashi Fujita, Takeshi Inoue, Wah Soon Chow and Riichi Oguchi, Plant Cell Physiol. 50(4): 684–697 (2009)) antun. Dann würdest Du vielleicht nicht mehr so verbissen auf den Spektren rumreiten.ghostfish":30fabcqe schrieb:Auch wenn du es nicht mehr hören kannst aber Chlorophyll b hat den Peak bei 643nm.
Erstens ist das kein LED-Spektrum und zweitens mittelt die Zusammenfassung zu 10-Nanometer-Schritten die ärgsten Spitzen aus dem Leuchtstofflampenspektrum raus.Natürlich real gemessen aber wenn ich mir so ein Spektrum ansehe:
http://www.keller-unter-wasser.de/downl ... am_950.jpg
Dann sieht mir das zu stark gelättet aus.
Nein, eben weil auf 10 nm gemittelt ist.Die Peaks müssten stärker erkennbar sein und die Zwischenräume besser zu sehen sein.
Nein, warum? Eine 530er Leuchtstofflampe hat einen Farbwiedergabeindex von lediglich 50, besitzt aber ein kontinuierliches Spektrum. Dagegen weisen die im Spektrum stark zerklüfteten Dreibandenlampen Farbwiedergabeindizes im Bereich 80 bis 89 auf. Du versuchst eine Verbindung zwischen der "Qualität" des Spektrums und der Farbwiedergabeeigenschaft herzustellen, die es in der Realität nicht gibt.Aber du musst doch zugeben das bei einem CRI von 65 das Spektrum einfach Lücken haben muss.
Viele Grüße
Robert