kurt
Well-Known Member
Hallo zusammen,
Stand 27.02.2011, 167 Woche,
Das Wasser ist klar, keine Kahmhaut, Wasserwechsel kein, nur verdunstetes mit VE Wasser nachgefüllt.
Test,
No3 = 6 mg/l PO4 ist von 0,3 mg/l auf 1,0 mg/l angehoben,
Grünalgen werden weniger,(Cyanos haben sich noch nicht eingestellt).
Die Phosphaterhöhung bzw. deren Auswirkungen werde ich noch weiter beobachten,(reproduzierbar).
Mache mir noch so meine Gedanken über die Lichtauswirkungen im Winter.
Bezug zu weniger Grünalgen, Zusammenhang -niedrigere Lichtintensität (Jahreszeitlich bedingt).
An der Rotala wurden die Spitzen teilweise abgeschnitten.
Fissidens geppii (links hinten) entwickelt sich gut, die mit Pinselalgen befallenen Stellen darin verschwinden.
Die Blyxa japonica wurde durch Helanthium tenellum, alte Bez .Echinodorus tenellus ersetzt.
Bei mir wird die Blyxa japonica von den Posthornschnecken als Futter angesehen wogegen sie den Echinodorus in Ruhe lassen.
Anubias nana wurde nach links Microsorium pteropus nach rechts gesetzt.
Sinn ist mehr Tageslichteinfall (Südseite) damit Glossostigma nicht so abgeschattet werden und sie wieder besser wachsen können.
Anbei noch ein Bild dazu.
Stand 27.02.2011, 167 Woche,
Das Wasser ist klar, keine Kahmhaut, Wasserwechsel kein, nur verdunstetes mit VE Wasser nachgefüllt.
Test,
No3 = 6 mg/l PO4 ist von 0,3 mg/l auf 1,0 mg/l angehoben,
Grünalgen werden weniger,(Cyanos haben sich noch nicht eingestellt).
Die Phosphaterhöhung bzw. deren Auswirkungen werde ich noch weiter beobachten,(reproduzierbar).
Mache mir noch so meine Gedanken über die Lichtauswirkungen im Winter.
Bezug zu weniger Grünalgen, Zusammenhang -niedrigere Lichtintensität (Jahreszeitlich bedingt).
An der Rotala wurden die Spitzen teilweise abgeschnitten.
Fissidens geppii (links hinten) entwickelt sich gut, die mit Pinselalgen befallenen Stellen darin verschwinden.
Die Blyxa japonica wurde durch Helanthium tenellum, alte Bez .Echinodorus tenellus ersetzt.
Bei mir wird die Blyxa japonica von den Posthornschnecken als Futter angesehen wogegen sie den Echinodorus in Ruhe lassen.
Anubias nana wurde nach links Microsorium pteropus nach rechts gesetzt.
Sinn ist mehr Tageslichteinfall (Südseite) damit Glossostigma nicht so abgeschattet werden und sie wieder besser wachsen können.
Anbei noch ein Bild dazu.