Welcome Franci
ich mache solche hardware Beratungen eigentlich nicht mehr. Bei manchem meiner Vorschläge wirst du dich wundern, andere werden dir nicht gefallen!
Du hast Aquascaping vor, zum Besatz hast du nichts gesagt. Das spielt eine Rolle. Willst du relativ schnell Besatz, dann nähme ich ein
Set von Akvatel und zwar das M300 oder M301. Wenn du die größere Flasche unterbringen kannst, dann nimm das M301. Der Mehrpreis rechnet sich schon, wenn du das erste mal die Flasche nachfüllen lässt! Du hast für 20,-€ Aufpreis gleich 1,5kg mehr CO2. Das rechnet sich beinahe sofort.
Einwegsysteme sind in der Ergänzung neuer Flaschen deutlich teurer.
Hast du Besatz vor, dann noch die Akvatel Nachtabschaltung *mit* Rückschlagventil. Das ist dann schon fast die optimale Ausbaustufe. Irgendwann tauschst du den Diffusor gegen was schickes aus und gut ist.
Wenn du da sparen willst, dann stöpsel übergangsweise ein Bio-CO2 (Dennerle, JBL, ...) dran - mit irgend einem billigen Teil, welches das CO2 im Becken löst. Gut ist das nicht, aber du kannst das Becken erst mal betreiben.
Weiter geht es mit der größten Kröte! Licht. Das was du vor hast, mag ich mich nicht weiter zu äußern. Schau dir dein Geld an - und wirf es dann einfach zum Fenster hinaus.
Vorneweg, wenn ich von irgendwas -lampe spreche, dann ist das das Leuchtmittel., z.B. eine Kompaktleuchtstoff
lampe. Eine Leuchte ist das ganze Teil um eine Lampe bzw. ein Leuchtmittel zu betreiben.
Kleine Becken sinnvoll zu beleuchten ist unverhältnismäßig teuer! Auch ich schreibe, spare drauf!
Du kannst es mit irgendwelchen Kompaktleuchtstofflampen beleuchten, dann kannst du wegen der Ineffizienz der Leuchten gleich von allermindestens(!) 0,8W/L ausgehen. Ich habe über meinem 30l Cube 1,2w/l, d.h. 2x18W Kompaktleuchtstofflampen(KLL) und das ist ganz nett, aber im Grunde hätte ich schon lieber mehr Licht im Becken. Das ist mein am schlechtesten beleuchtetes Becken. Das ersetze ich jetzt durch eine LED Fertiglösung für happige 170,-€.
Wenn du schlau bist, dann suchst du dir eine gute Leuchte und stellst dann ein passendes Becken drunter.
Einfach mal ein Beispiel mit der teuer erscheinenden
ADA Aquasky 451.
Bei Leuchtstofflampen rechnet man in w/l, bei LED-Leuchten, wie dieser, in Lumen pro Liter (lm/l)
Diese Aquasky liefert ~2650 lm Lichtleistung. Im Forum werden für LED-Beleuchtungen noch 30lm/l als für ein Pflanzenaquarium ordentlich angesehen. Schaut man sich die Pflanzenspezies an, dann etabliert sich bei denen recht eindeutig ~50lm/l als gutes Licht. Bei meinem Cube werden es 40lm/l werden und das wird sich für mich an der Grenze zu unbefriedigend bewegen. Das ist vermutlich einen Tick weniger Licht, als die jetzigen 2x18W KLL.
Also hättest du eine schöne Leuchte Aquasky 451 mit ~2650lm Lichtleistung. Wenn das ~50lm je liter werden sollen, dann muss das Becken ca.
53l Volumen haben, außerdem eine durch die Leuchte bedingte Länge von
45cm. Das passende Beckenmaß wäre dann
45x35x35(
55l). Solch ein Becken anfertigen lassen ist nicht teuer. Weißglas muss das bei 4(-5)mm Glas wirklich nicht sein, es ist eher ein Problem jemanden zu finden, der das Becken transparent und vor allem ordentlich verklebt.
Mit so einem Becken und dem Licht wirst du viel Spaß haben!
BTW, diese Leuchte wirst du lange Zeit recht gut wieder verkaufen können. Eine dolle Ersparnis lässt sich über LED bei kleinen Becken kaum erzielen, ist aber schick und du musst dir nie wieder einen Kopf ums Licht machen.
Das geht natürlich auch mit anderen LED-Leuchten. Teuer sind sie alle, d.h. aber noch lange nicht, alle wären gut.
Filter wirst du im Pflanzenbecken mit wenig Besatz, d.h. Garnelen und/oder Nanofischchen nicht benötigen. Im Grunde reicht es in dem Becken mit einem kleinen Pümpchen für Umwälzung zu sorgen und gut ist. Da kannst du sparen.
Wenn du unbedingt Filter willst, dann schau dir mal den Anhängefilter von Dennerle an. Der scheint optisch teuer, kostet aber genausoviel wie dein geplanter Eheim und dein Ein-/Auslaufset, hat die gleiche Funktion und sieht nett aus.
Bei den Soils würde ich dir ein weniger anstrengendes, d.h. nur ein geringer/nicht vorgedüngtes Soil empfehlen. Beschäftigen musst du dich mit der Düngung für die verschiedenen Betriebsweisen sowieso.
Das war's.
Gruß, Nik