Hi Daniel!
Ich meld`mich nochmal zu Wort.
Ich meine, die Technik ist größtenteils gleich teuer, zumindest in einer Spanne von 54 - 250 Litern, das sieht man ja gerade bei Tim und mir. Wir beide haben recht ähnliche Austattung, nur Tim hat 200 Liter mehr

folglich legt sich das besser um.
Da hast Du wohl recht!
Hi, also das mit €/liter halte ich für sehr vage.
Dazu zitiere ich mich mal selbst:
Ich denke Tim wollte uns da nur `ne ganz grobe Richtschnur geben, ist so verkehrt ja nicht!
Du schreibst zu Deinem Anspruch, passend zu Deinem Motto:
Meine Absicht ist aber eher es als "Gesamtkunstwerk" zu haben, also gehört für mich anstatt ner Plastikleuchte eben eine wie ich finde optisch ansprechendere dazu und anstatt schwarzem silikon, transparentes und Weißglas.
Eine absolut respektable Einstellung, ich bin da ganz bei Dir!
Deine Beckenvorstellung ist mir übrigens rel. früh aufgefallen und ich kam auch nicht umhin mit der Zunge zu schnalzen, als ich las und sah was Du da an Equipment zusammenstellst.
Auch möchte ich Dir meinen allergrößten Respekt für Deine Gestaltung aussprechen, ich war zunächst etwas skeptisch wg. des Hardscapes aber fertig war es `ne Bombe.
Tolle Leistung!
Für mich eines der absoluten Top-Becken hier! :thumbs:
Nur vergiss Eines nicht: Der Anspruch und die finanziellen Möglichkeiten können mitunter gaaanz weit auseinanderliegen!
Ich spreche da aus Erfahrung und habe mich halt dazu entschieden Abstriche zu machen als es gleich ganz bleiben zu lassen.
endenziell würde ich als Preisabschätzung folgendes anführen:
200€ Einstieg, 500- 1000€ gehoben, >1000€ high-end mit allem schnickschnack.
Ja, das passt schon!
Ich habe halt statt "Einstieg", eine Art "Grundstock" veranschlagt und mich dann vom Nano herkommend hochgehangelt.
Bei den nachfolgenden Größen habe ich die Maßeinheit €/l halt wieder aufgenommen, weil sie zum Einen griffig ist.
Und zum anderen ist hier ja deutlich geworden, bzw. ich habe es eingesehen, das es nur um eine grobe Richtschnur gehen kann, denn wie Du selbst, und auch Andere, geschrieben haben, die Ansprüche variieren selbstverständlich.
PS: zum Thema Einsteigerleitfaden. :besserwiss:
Ich war vollkommener Neuling auf dem Gebiet der Aquaristik als ich Flowgrow beigetreten bin und habe in kürzester Zeit alles verwertbare hier im Forum und in den angepinnten Artikeln gefunden.
Wenn ich alles gleich vorgekaut bekommen hätte, hätte ich nicht soviel gelernt und erfahrung gesammelt wie ich es habe.
Die Leitfäden sind in Ordnung, alles andere regelt sich von selbst. :thumbs:
Warum so konservativ?
Flowgrow befindet sich ja insgesamt in der Testphase zur neuen, verbesserten Version.
Und auch wenn ich nicht konkret sagen kann wie ich den Leitfaden verbessern oder übersichtlicher gestalten würde,
ich bleibe dabei!
Besser geht immer, würdest Du nicht auch meinen?
Ich bin überzeugt es liessen sich unzählige Doppelthreads, Hilferufe und Fragethreads vermeiden.
Und das Beste daran es gibt mehr Aquarienvorstellungen und die Gestaltung rückt mehr in den Mittelpunkt.
Aber ich gebe zu, ich neige zum Träumen und mein Mutterinstinkt ist recht ausgeprägt!
Das auf die Art zuviel vorgekaut würde nehme ich als eine Sichtweise an, die ich aber nicht teile.
Sieh`s mir bitte nach! :wink:
LG
Fredo