Hallo @all,
ja ja, Zeitmangel aller Orten.
Wenn ich mal etwas Zeit habe, will ich mich mal mit
Tinkerforge und
Raspberry Pi befassen.
Ich denke, für Licht-, Heizungs und Düngerpumpensteuerung ist das ganz ganz sicher ein extrem kostengünstiger und flexibler Lösungsansatz, quasi eine Art LOGO für gaaaanz Arme :thumbs:
Kurzübersicht verständlich:
Die Thinkerforge-Module ("Bricks" und Bricklets", einfach zusammensteckbare/stapelbare Microcontroller-Boards für alle möglichen Anwendungsfälle) sind extremst günstige (nur 6-30 EUR
) Module, welche es als z. B. digitale und analoge Ein- und Ausgänge, für Temperatur- (auch Infrarot!), Licht- , Bewegungsmessung und vieles vieles mehr gibt. Auch ein
Funk-Verbindungs-Modul und
LCD-Anzeigen gibts zum kleinsten Preis, alles extrem einfach und kostengünstig.
http://www.tinkerforge.com/doc/Product_Overview.html
Kleiner Nachteil: Die Software zur Ansteuerung (quasi z. B. ein Dienst unter Windows, aber auch unter Linux usw. lauffähig) muss permanent auf einem PC laufen, denn die Module haben im Prinzip kein eigenes Gehirn. Deshalb sind die aber auch so günstig!
Aaaaaber: Dafür gibt es ja z. B. gaaaanz kleine Ein-Platinen-Micro-Computer (Größe einer Kreditkarte), z. B. der Raspberry Pi (kostet nur 35$ !). Auf diesem "PC", unter Linux, kann die Software auch laufen. So ein "PC" ist extrem winzig und braucht extrem wenig Strom (per USB-Anschluss bzw. 5V oder sogar Batteriebetrieb).
Leider bin ich nicht der Elektronik-Freak, zumindest nicht in diesem Bereich, und gewiss kommen jetzt trotz Kleinspannung gleich wieder die "Strom und Wasser nur für Profis - Hände weg - Trolls" (obwohl ich das mit meinem Abschluss sogar darf) und verweisen auf Versicherungs- und Haftungsgründe. Ist ja auch bis zu einem gewissen Grad verständlich (denn für Licht und Heizung werden am Ende ja Module mit Relais und 230V Ausgängen angesteuert), aber - Hallo Deutschland - Handbuchleser, Bedenkenträger und voreilende Gehorsame haben Übermacht an jeder Ecke, wo sind nur deine Tüftler und Bastler, die dich soweit gebracht haben?
Ich bin mir aber absolut sicher, beide (Tinkerforge und z.B. Raspberry Pi) zusammen können quasi eine Art Revolution in der Automatisierung für Jedermann auslösen :besserwiss: , nicht nur im Aquarienbereich, z.B. vor allem auch in der Hausautomatisierung. :thumbs:
Grüße
Alex