Hei, bei mir ist es auch kalt, so 18Grad im mom, wo die stehen.
Ich verwende auch Sanders.
Deswegen hab ich 2 Saftflaschen laufen, in den jeden Tag die Eier, mit Fit Spülmaschinensalz und eine halbe Tablette Natron reinkommen.
Bis zum nächsten Tag sind wenige geschlüpft, die meisten schlüpfen am 2. Tag.
Die werden zusammen mit dem Inhalt der 2 JBL Trichter über das feinste Hobby Sieb abgesiebt, das abgesiebte Wasser aus den Saftflaschen kommt in die JBL Trichter.
Die nochmal gespülten Eier und Naupilen kommen in einen schmalen Kolben mit lauwarmem Wasser aus der Leitung. Mit den eckigen Hobby Sieben geht das leicht.
Dann setzen sich sehr schnell die ungeschlüpften Eier unten ab, darüber stehen die orangenen hüpfenden Naupilen und ganz oben schwimmen die geschlüpften Eier.
Die geschlüpften Eier sauge ich mit einer 50ml Spritze mit einem Stückchen Luftschlauch ab und geb sie in die Hobbyschale mit gebrauchtem Artemiasalzwasser.
Da kann ich dann abends nochmal paar Naupilen mit der Spritze rausholen.
MIt der Spritze zieh ich dann die orangenen Naupilen ohne Eierschalen ab und schütte die ungeschlüpften Eier zurück in die JBL Trichter, weiter gehts.
Das klingt jetzt vielleicht aufwendig, ist es aber nicht. Das sind nur wenige Handgriffe, Routine
Weil es so kalt ist, dauert das Tage bis alle geschlüpft sind. Aber das macht nix. Dadurch, das die ungeschlüpften Eier immer wieder mit reinkommen, krieg ich sie alle.
So alle 4 Wochen geb ich in den einen Trichter nur von den alten ungeschlüpften Eiern rein und keine frischen mehr. Da bleibt so gut wie nix übrig und das was wirklich nicht schlüpft, schütte ich dann weg, mach die Trichter mal richtig sauber und weiter gehts.
Decapsuliert habe ich auch schon mit Eiern, die nicht schlüpfen wollten. Das ging ganz gut. Man muß halt den perfekten Moment abpassen, wennn sie zu orange umschlagen. Wenn man den Zeitpunkt verpasst, schlüpfen sie auch nicht mehr. Mit Sanders ist das nicht notwendig. Es ist ja auch einiger Aufwand und Chlor ist auch nicht wirklich gesund.
Wenn ich wirklich decapsulierte Artemia verfüttern will, dann kauf ich mir die fertig getrocknet. Das lohnt den Aufwand nicht.
VG Monika