Artemia - aber welche?

Sascha0201

New Member
Moin Zusammen,

ich habe mir am Wochenende eine diy Artemia "Zuchtanlage" mit 3 Behältern angefertigt. Bisher habe ich die "Fertigmischung" von Hobby und Microbe lift ausprobiert und war auch ziemlich zufrieden. Allerdings gehen diese auf Menge/Dauer ein wenig ins Geld und ich würde gerne mal "selber mixen".
Hier also meine Frage:

Welche Eier und welches Salz nutzt ihr?
Bzw womit habt ihr die besten Erfolge erzielt?

VG Sascha

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sascha,

Regeneriersalz für die Geschirrspülmaschine von DM und PET DAJANA professional oder von Sanders die blaue Dose 90%.
Qualität kostet. Geöffnete Dose dicht verpackt einfrieren, erhöht Haltbarkeit und gleichbleibende Schlupfrate.
Eine Messerspitze Natron ist auch nicht verkehrt.

MfG
Erwin

Anhänge

• IMG_20241205_135948.jpg
    IMG_20241205_135948.jpg
    974,6 KB · Aufrufe: 74

Sascha0201

New Member
Hallo Erwin, mit welchem Verhältnis hast du die besten Erfahrungen gemacht?

Wasser:
Eier:
Salz:

Kann mir das ja dann ggf runter- oder hochrechnen :)
Hast du schon mal entkapselte Eier probiert?

Werde noch das Holz austauschen, bin sonst ganz zufrieden :)

VG Sascha

Anhänge

• IMG_20241202_095956.jpg
    IMG_20241202_095956.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 64

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sascha,
Erfahrungen gemacht?

Wasser:
Eier:
Salz:
Eigentlich so wie es auf der Dose angegeben ist. IMG_20241205_155907.jpg
Natron wegen dem ph-wert

Hast du schon mal entkapselte Eier probiert?
Ja, ist aber nichts geschlüpft. Also bei entkapselt gekauft, selbst habe ich nicht entkapselt.
Entkapselte Zysten kannst du auch direkt verfüttern - wenn sie angenommen werden.

Die Trennung der Schalen ist ja ganz einfach. Luft ausschalten, warten bis sich Nauplien unten sammeln und mit dem Artemia Sieb nur die rote "Suppe" auffangen. IMG_20241205_161321.jpg

Sascha0201

New Member
Hallo Erwin,

oh okay. Solch einen Erfahrungsbericht hatte ich nicht erwartet.
Danke für die Erklärung, habe auch das JBL Artemio Set, also der Prozess ist nicht mir bekannt, es ging mir nur um die lt. "Werbung" bessere Schlupfrate im Gegensatz zu herkömmlichen Eiern :)

moskal

Well-Known Member
Hallo,

in Phytoplankton, also Meerwasserschwebealge ist die Schlupfrate besser und man kann die geschlüpften Nauplien darin hältern ohne daß es gämmelt. Auch der Nährwert wird wesentlich gepusht. Selbstverständlich erst ab dem Zeitpunkt ab dem die Nauplien Nahrung aufnehmen.

Gruß Helmut

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich meine lebende Meerwasser Schwebealgen. Gibts im Korallenaquarium Zubehör unter Lebendfutter. Das ist dann allerdings Futter für Futter kultivieren und es geht auch ohne.

Gruß Helmut

G.Fahje

Member
Moin.
Für meine Panzerwelszucht habe ich 3 Artemiobehälter im Betrieb.
Ich befülle sie umschichtig mit 3 Teelöffeln jodfreiem Kochsalz und nen halben Teelöffel Sanders Artemiaeiern. Das ganze fülle ich bis zum Strich mit warmem Wasser auf. Am nächsten Tag den nächsten Behälter und am übernächsten den dritten.
Bei Zimmertemperatur ist dann schon der erste Behälter "erntereif".
Ich stoppe die Luftzufuhr und warte bis sich die Larven abgesetzt haben, lasse dann das Wasser durch ein Artemiasieb ab und spüle die Larven kurz durch, bevor ich sie verfüttere.
Dann fülle ich den Behälter neu und verfahre am nächsten Tag mit dem nächsten Behälter ebenso.
So habe ich immer frisches Aufzuchtfutter
Und glückliche, schnellwachsende Panzerwelsbabies.
Schöne Grüße
Günther

Notho

Member
Hallo Günther,

gingen für Deine
glückliche, schnellwachsende Panzerwelsbabies
nicht auch gefrorene Artemianauplien, wie sie seit einiger Zeit angeboten werden? Ich glaube diese sind zwar für Frostfutterverhältnisse relativ teuer, aber vermutlich doch günstiger als selbst welche anzusetzen. Und natürlich bedeutend bequemer.

Ich hatte früher manchmal selbst gefangenen "Staub" eingefroren. "Früher" - als sich das Tümpeln noch lohnte... :confused:
Und keine anderen Fischlis konnte man davon so einfach "überzeugen" wie eben frisch geschlüpfte Corydoras,

denkt sich der
Jens

G.Fahje

Member
Moin Jens, hab ich versucht.
Leider auf Kosten einiger Jungfische. Waren wohl Schalen mit drin. Auch musste ich viele Reste absaugen.
Später gabs dann ausgewachsene Artemien.
Die Dose von Sander hatte ich noch aus der Zeit meiner Zwergbuntbarschzucht übrig.
Schöne Grüße

Sascha0201

New Member
Moin.
Für meine Panzerwelszucht habe ich 3 Artemiobehälter im Betrieb.
Ich befülle sie umschichtig mit 3 Teelöffeln jodfreiem Kochsalz und nen halben Teelöffel Sanders Artemiaeiern. Das ganze fülle ich bis zum Strich mit warmem Wasser auf. Am nächsten Tag den nächsten Behälter und am übernächsten den dritten.
Bei Zimmertemperatur ist dann schon der erste Behälter "erntereif".
Ich stoppe die Luftzufuhr und warte bis sich die Larven abgesetzt haben, lasse dann das Wasser durch ein Artemiasieb ab und spüle die Larven kurz durch, bevor ich sie verfüttere.
Dann fülle ich den Behälter neu und verfahre am nächsten Tag mit dem nächsten Behälter ebenso.
So habe ich immer frisches Aufzuchtfutter
Und glückliche, schnellwachsende Panzerwelsbabies.
Schöne Grüße
Günther
Guten Abend, genau so habe ich das auch vor. Allerdings dauert es, bis ich eine "gute" Schlupfrate habe, länger als bei dir. Habe es bei verschiedenen Temperaturen(verschiedene Räume) getestet und konnte keinen Unterschied feststellen, weshalb ich befürchte, dass es an meinem Salzgehalt liegt. Oder was denkt ihr? Bei mir dauert es 4/5 Tage.

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, bei mir ist es auch kalt, so 18Grad im mom, wo die stehen.
Ich verwende auch Sanders.
Deswegen hab ich 2 Saftflaschen laufen, in den jeden Tag die Eier, mit Fit Spülmaschinensalz und eine halbe Tablette Natron reinkommen.
Bis zum nächsten Tag sind wenige geschlüpft, die meisten schlüpfen am 2. Tag.
Die werden zusammen mit dem Inhalt der 2 JBL Trichter über das feinste Hobby Sieb abgesiebt, das abgesiebte Wasser aus den Saftflaschen kommt in die JBL Trichter.
Die nochmal gespülten Eier und Naupilen kommen in einen schmalen Kolben mit lauwarmem Wasser aus der Leitung. Mit den eckigen Hobby Sieben geht das leicht.
Dann setzen sich sehr schnell die ungeschlüpften Eier unten ab, darüber stehen die orangenen hüpfenden Naupilen und ganz oben schwimmen die geschlüpften Eier.
Die geschlüpften Eier sauge ich mit einer 50ml Spritze mit einem Stückchen Luftschlauch ab und geb sie in die Hobbyschale mit gebrauchtem Artemiasalzwasser.
Da kann ich dann abends nochmal paar Naupilen mit der Spritze rausholen.
MIt der Spritze zieh ich dann die orangenen Naupilen ohne Eierschalen ab und schütte die ungeschlüpften Eier zurück in die JBL Trichter, weiter gehts.
Das klingt jetzt vielleicht aufwendig, ist es aber nicht. Das sind nur wenige Handgriffe, Routine

Weil es so kalt ist, dauert das Tage bis alle geschlüpft sind. Aber das macht nix. Dadurch, das die ungeschlüpften Eier immer wieder mit reinkommen, krieg ich sie alle.
So alle 4 Wochen geb ich in den einen Trichter nur von den alten ungeschlüpften Eiern rein und keine frischen mehr. Da bleibt so gut wie nix übrig und das was wirklich nicht schlüpft, schütte ich dann weg, mach die Trichter mal richtig sauber und weiter gehts.

Decapsuliert habe ich auch schon mit Eiern, die nicht schlüpfen wollten. Das ging ganz gut. Man muß halt den perfekten Moment abpassen, wennn sie zu orange umschlagen. Wenn man den Zeitpunkt verpasst, schlüpfen sie auch nicht mehr. Mit Sanders ist das nicht notwendig. Es ist ja auch einiger Aufwand und Chlor ist auch nicht wirklich gesund.
Wenn ich wirklich decapsulierte Artemia verfüttern will, dann kauf ich mir die fertig getrocknet. Das lohnt den Aufwand nicht.
VG Monika