Hallo Jörg,wie gibst Du CO2 zu? Nur tagsüber? Ist der pH-Wert abends niedriger als morgens? Falls ja, wird es CO2 sein. Dann fährst Du das Wasser nahe an der CO2-Sättigungsgrenze, und bei jedem kleinen Druckabfall fällt CO2 aus.
Es ist in der Tat so, tagsüber ist das Problem weg , nur abends tritt das auf. Woran das nur liegt ?
HaSo, WW fertig, Eleocharis schneiden ist echt die Pest..
Watte ist draußen, letzter Korb also leer. Filter läuft nun wieder seit 15min. Er bläßelt ab und zu , gebe ihm noch eine Stunde danach muss es weg sein..
melde mich heute Abend wieder
HalloHallo Dustin,
Du kannst auch am Filterauslauf ein Querschnitt verkleinerden Ring = Hülse einklemmen.
Ich selber habe in meinem Filterauslauf ein 15 mm lang abgesägtes Querschnitt verkleinerndes Kunstoffrohrstück im Schlauch eingeklemmt.
Anlass, Druckerhöhung für mein im Filterkreislauf befindlichen CO2 Aussenreaktor.
Den Querschnittdurchmesser kannst du mit einem passenden Bohrer ändern, auf das gewünscte Maß bringen.
Bohrer von Hand reindrehen, mit Bohrmaschine würde sich der Bohrer reinfressen.
Ich würde das nicht machen sondern mit dem Hahn regulieren denn das kann man an die Durchflussmenge des Filtermaterials anpassen wenn es weniger durchlässig wird.
Moin moin, ich hab den 600T ebenfalls mit Purigen bestückt. Das mit den Luftbläschen kommt von der Sauerstoffsättigung des Wassers und wird mit der Zeit besser. Die erste Woche mit dem neuen Filter war die Hölle. Jetzt nach 4 Wochen kommen zwar auch noch Luftbläschen, jedoch nur noch vereinzelt. Wasserwechsel mache ich immer Sonntag morgens, hab damit auch nie das Problem mit den Bläschen im Becken. Mit dem Fluval FX 4 hatte ich nie das Problem, muss an der Konstruktionweise des Filters liegen. Gruß RenéGuten Abend ,
war jetzt ne Stunde am Becken und hab mit meinem Sohn gespieltin der Zeit lief alles Bestens. Habe ja heute meine Bodendecker geschnitten und dann Mulm abgesaugt deswegen auch etwa 60% Wasser gewechselt. Co2 habe ich angeschaltet, da Alicia ja geschrieben hat dass es kein CO2 sein kann.
Im Anhang mal ein Foto meiner Testlösung (Aqua Rebell 30mg) genau diese Farbe ist immer mein Ziel
Auf dem kompletten Bodendeckern sind zahlreiche Bläschen zu erkennen . Also die Sättigung ist erreicht.
Als das Becken neu war , und noch kein Biofilm vorhanden war , hatte ich luftbläschen überall an den Scheiben . Kann es sein dass dies bei dem neuen Filter auch der Fall ist und mit biofilm es besser wird , der vorherige Filter lief 2 Wochen , in wie weit der Biofilm da vorhanden ist ,keine Ahnung .
Habe heute im Forum recherchiert und da gab es einen Eintrag in welchem sich Kurt und Tobias Coring darüber unterhalten haben, (im Jahre 2010) Resultat war dass manche Filter einen Konstruktionsfehler (den Biomaster 850 gibt es ja erst paar monatehaben und der Ansaugschlauch bei mir wohl hätte eine Nummer größer sein sollen , alternativ könnte ich im Druckschlauch einen Absperrhahn einbauen und auf 3/4 regeln , damit war 2010 das Problem gelöst (auf unwirtschaftliche Art und Weise) naja ich habe trotzdem mal noch nen 16/22er Hahn bestellt zum Testen ...hatte jede andere Größe da nur diese nicht![]()
Hallo KurtHallo zusammen,
@ Bernd,
Du fixierst dich zu sehr auf Filter Medium zusetzen.
Ein gedrosseltes Ventil wäre noch unberechenbarer = Verwirbelung, zusetzen.
Ventile = Prinzip Küken/ Kugelhähne verengen den Querschnitt weniger rund, gleichmäßig wie ein Ring.
Optik am Schlauchende im Aquarium lasse ich mal aussen vor.
Wenn man das Ventil betätigt gibt es auch jedes mal Dreck =
Belagsablösung am Ventilsitz und im Schlauch durch die veränderte Strömungs Geschwindigkeit.
Hallo DustinHallöchen,
Denke dass der Biomaster einen gewissen Toleranzbereich hat in Sachen Filtermaterial bis er anfängt Luft zu schmeißen.
Ich habe die originalen orangenen Vorfilterringe , dann 6 Kammern â 1kg Seachem Matrix und 250g Seachem Purigen . Mit dieser Konstellation bin ich nahe an der Toleranzgrenze. Mit Watte oder orangener Schwamm bin ich drüber und komme in die kritische Zone.
Gruß Dustin
Ich habe 12 Jahre beim Eheim 2215 den Zulaufschlauch mittels Eheimhahn gedrosselt. Das ist völlig unspannend . was soll es da an Verwirbelungen geben?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen