Hallo Thomas !
Das hab ich dem Heinz schon geschrieben, siehe hier :
topic-1070-150.html
Im thread von meinem Aquarium sieht man auch schön, dass Heckel NULL Probleme machen und
locker im Wasser von der Senkgrube schwimmen. Sie ernähren sich von Küchenabfällen und gehen selber einkaufen.
Sollte ich mal Rat brauchen frage ich die Heckel :lol: , die wissen immer alles und kommen alleine zurecht :lol: :lol: :lol:
So ist zumindest die Meinung vieler Züchter :wink: , ich würde hier sogar noch weiter gehen :
Meines Erachtens schwimmen sie bei vielen ''seriösen'' Zuchten in einem Medikamentencocktail und fallen dann in normalen,
guten, dem Heckel entsprechenden Wasser regelrecht zusammen. Aber das sind sie eh schon gewohnt, denn in Brasilien werden sie bereits mit Hormonen behandelt damit sie schönere Farben bekommen. Darum kauft man sich ja Wildfänge, der schönen Farben wegen, ach Du kranke Welt. Wen wundert es, dass die Heckel nach den ganzen Torturen so schwer nachzuzüchten sind, da wird man vom Mitlesen vermutlich selber unfruchtbar.
Man verbringt dann, herumpanschend mit Seebaummandelblätter/Knoblauch Sud, und speziellen selbstgemachten Spinatfutter dessen geheime Rezeptur ich gerne per PN verschicken kann, ein halbes Jahr......sodass jetzt die eine Hälfte des Schwarms sooooo schön ist, dass man sie im Diskusbrief herzeigen könnte, die andere Hälfte ist immer noch im ''Werden'' und frißt jetzt wieder vermehrt dank des Spinats :lol:
Man erkennt den Anfänger wenn die Heckel mit dem Bauch nach oben schwimmen :wink:
Sorry, für den Sarkasmus, ich weiß wovon ich schreibe und würde so manchen Züchter gerne einen bestimmten Körperteil polieren. Der Händler der die 3 Heckel verkauft hat, kann offensichtlich auch nicht rechts von links unterscheiden...
Bei den Parasitenstämmen würde ich wirklich aufpassen.
Am besten wären mehrere Aquarien, am besten mit 2000Liter, mit jeweils verschiedenen Farbschlägen :wink:
Ich würde gerne in Frühpension gehen, wegen aquaristischen Wahnsinns....
Schön, noch einen Diskus fan kennenzulernen.
Liebe Grüße
Bruno