Aufhärten mit Gips!

ghostfish

Member
Ja herstellen kann man viel aber ich meinte ob man CaCO3 nicht irgendwie selbst in Lösung bringen könnte ohne CO2 zu verwenden, denn im Aquarium bei pH8 kann man da lange warten ...
Und Calciumlauge pur reinkippen geht wegen ph ja auch nicht.

Ich habe jetzt mal von dem Baumarkt Gips 6g in 10L Wasser getan und lt. Ratetest kommt das schon an die GH20 hin und lt. meinen Berechnungen sollten 23°dH rauskommen. Ich habe erstmal keinen Tropftest genommen weil der evtl. auch mit einer Säure arbeitet und dann erst während des Tests die Ionen in Lösung bringen könnte.
Das Wasser ist allerdings noch trübe.

Edit:
Also in der Apotheke würde Halbhydrat 1kg irgendwas um die 5-10€ kosten und vom Dihydrat 100g 5€.
Jetzt ist die Frage ob man das Dihydrat wirklich braucht :?: Laut Test müsste das Halbhydrat ja auch gehen.
 
Hallo,

Es ist viel einfacher als es den Anschein hat - nämlich so wie du es machst - etwas Gips in 10-Liter Eimer und umrühren und absetzen lassen und den halwegs klaren Teil einmal messen (wird etwa immer der selbe Wert sein) im Aquarium verwenden. Braucht man keine Rechnerei und passt - egal wieviel Hydrate der Gips hat.

mfG Anton Gabriel
 

ghostfish

Member
Welche Gefahren bestünden denn wenn man den Gips direkt ins Aquarium gibt? Das die Fische das als Futter ansehen?

Insgesamt wollte ich schon so 30g auf 300L reingeben und zusätzlich Magnesiumsulfat. Unser Leitungswasser hat nur 13mg/L Ca und 7mg/L Mg (=GH5) und das reicht den Pflanzen anscheinend nicht. Dann hätte ich insgesamt etwa GH11 aber in Carbonatform wäre dann fast nur Natrium (Na 89mg/L) im Wasser welches ich ohne großen Aufwand nicht rausbekomme und das scheue ich. Würden die Pflanzen dann mit den Zusätzen besser wachsen? Das einzige was im Moment wächst sind Kieselalgen. Eisendünger etc. habe ich auch schon probiert, brachte aber nichts. Dazu kommt noch das ich wegen Krankheiten aufsalzen musste und das Chlorid mögen die Pflanzen auch nicht aber ich hoffe das ich das Salz bald rausbekomme.

Der pH ist auch recht hoch (8,4), also wenig CO2. Der Sulfatanteil wäre dann bei etwa 40mg/L.
 

ghostfish

Member
Ist das deine Seite? Ich dachte Amazonas Schwertpflanzen gehen nur bei hartem Wasser.
Vallisnerien halten bei mir keine Woche ...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ja, das ist meine Seite. Meine Echis wuchsen (das gezeigte Aquarium wurde 2007 wegen eines Umzugs aufgelöst) bei etwa KH 1,5, 2 °dGH ganz wunderbar.

Viele Grüße
Robert
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,


ghostfish":1at7bzcl schrieb:
Dann hätte ich insgesamt etwa GH11 aber in Carbonatform wäre dann fast nur Natrium (Na 89mg/L) im Wasser welches ich ohne großen Aufwand nicht rausbekomme und das scheue ich.
Mit dem Natrium könntest du richtig liegen.
Schlechtes Leitungswasser und Kieselalgen kenne ich auch zur genüge, nach 6 Monaten (Versuch) wurde dem Spuk ein Ende gemacht!
Weiches Wasser ist kein Problem (größte Bandbreite bzgl. Pflanzen), mein Erfahrungen sind bei Robert.
Ich habe auch Probleme (schlechte Erfahrungen) mit Angaben der Wasserwerke,
habe meine VE-Anlage wieder in Betrieb genommen,seitdem ist Ruhe.
Bei schlechten Leitungswasser wird es ohne Entsalzung des Wassers immer unbefriedigend laufen.
Ich selber nehme VE-Wasser und salze auf,
dagegen wechsele ich kein Wasser sondern Fülle nur verdunstetes mit VE-Wasser auf.
Das ist besser als die Benutzung von schlechten Leitungswasser, eine angepasste Aufsalzung (Düngung) des Pflanzenaquariums ist natürlich Voraussetzung.
Schlecht lösliche Gips bzw. Kalziumkarbonatsuspensionen (=Trübung) lösen sich im Aquarium mit einem CO2– Gehalt von 20mg/l innerhalb kürzester Zeit auf. Das zuführen der Chemikalien (Dosierung )sollte mit Gefühl und nicht zu schnell erfolgen.

Für Vallisnerien reicht eine KH2 /GH6 schon aus, sie werden dann aber nicht mehr ganz so groß und das ist gut so.
Mein Unterwassergarten läuft besser den Je… :D
 

ghostfish

Member
Nur bei ph8 wartet man verdammt lange bis sich was vom Calciumcarbonat löst.

Die 6g Halbhydrat auf 10L müssten ja 23°dH GH entsprechen, gemessen habe ich dann nur eine Erhöhung um ca 12 also kann man sagen das sich etwa die Hälfte gelöst hat.

Der Leitwert ist von 520 auf 1060 gestiegen. Jetzt wäre noch interessant ob das der CaSO4 Menge entspricht oder ob da zusätzlich SO4 gelöst wird (wäre ja eigentlich unlogisch).

Es müssten etwa 80mg/L Ca und 65mg/L Schwefel S sein.

Wenn gilt Elektrische Leitfähigkeit Ca: 29,15 · 106 S/m
Sind das 291,5ms/cm für 1mol Ca (ca. 40g/mol)?
Das wäre ja dann nicht sehr viel.

Und wenn man Sulfat SO4 einbringt, kommt es doch nur auf die Menge Schwefel davon an oder?
 

Muckern

Member
hallo welcher Natriumwert ist denn gut und welcher ist denn schlechter, also welchen hat dein trinkwasser?

Mein Trinkwasser/Leitungswasser hat einen Natriumwert von ca. 10mg/l und ich habe immer schlechten flanzenwuchs und probleme mit algen

hier mal die Trinkwasseranalyse
http://www.enwor-vorort.de/enwor/servic ... tgen.shtml

hier mal zwei meiner Problemtreat's
erste-hilfe-wasserpflanzen/grune-schicht-auf-wasseroberflache-t14404.html
aquarienvorstellungen/the-second-step-t11851.html

kurt":12mmatn3 schrieb:
Hallo zusammen,


ghostfish":12mmatn3 schrieb:
Mit dem Natrium könntest du richtig liegen.
Schlechtes Leitungswasser und Kieselalgen kenne ich auch zur genüge, nach 6 Monaten (Versuch) wurde dem Spuk ein Ende gemacht!
Weiches Wasser ist kein Problem (größte Bandbreite bzgl. Pflanzen), mein Erfahrungen sind bei Robert.
Ich habe auch Probleme (schlechte Erfahrungen) mit Angaben der Wasserwerke,
habe meine VE-Anlage wieder in Betrieb genommen,seitdem ist Ruhe.
Bei schlechten Leitungswasser wird es ohne Entsalzung des Wassers immer unbefriedigend laufen.
Ich selber nehme VE-Wasser und salze auf,
dagegen wechsele ich kein Wasser sondern Fülle nur verdunstetes mit VE-Wasser auf.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Marcel,

Muckern":o0kw003f schrieb:
hallo welcher Natriumwert ist denn gut und welcher ist denn schlechter, also welchen hat dein trinkwasser?
Mein Trinkwasser/Leitungswasser hat einen Natriumwert von ca. 10mg/l und ich habe immer schlechten flanzenwuchs und probleme mit algen
Dein Leitungswasser liest sich gut,
Na /ca.5-30mg/l wären OK…

PO4 nur nachweißbar, Nitrat ca. 10 mg/l, Fe nachweißbar, K / Mg/ im Aquarium auf Wert der Nährstofftabelle,
(nehme Untergrenze) bringen. Licht erst mal nur 8 Std.
Volldünger niedrigste Dosierungsangabe.
Algen mechanisch entfernen, Sieb, Fließpapier, Mulmabsauger, oder Wasserwechsel 80% mind.,auch kurz hintereinander.
Gut wäre es Mulm aus einem funktionierenden Becken einzugeben.
Kurzzeitiger Einsatz eines UV-C Klärers wäre auch eine möglichkeit.

Muckern":o0kw003f schrieb:
sollte man die Angaben verschieben?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ghostfish":2wgicym6 schrieb:
Nur bei ph8 wartet man verdammt lange bis sich was vom Calciumcarbonat löst.
im Aquarium???
es sollte eine KH mit passendem PH <7/CO2-Wert ca.20mg/l gegeben oder hergestellt werden.

ghostfish":2wgicym6 schrieb:
Wenn gilt Elektrische Leitfähigkeit Ca: 29,15 · 106 S/m Sind das 291,5ms/cm für 1mol Ca (ca. 40g/mol)?
hmm…die Umrechnungsformeln kenne ich auch nicht, ist was für Spezialisten (Chemie),vielleicht wird es ja erklärt,
glücklicherweise gibt es ja andere Wege…

Der Nährstoffrechner im Forum ist da eine gute Hilfe!
Beständigkeit (Mikroflora)und erarbeiten eines Düngeprofils sind m. E. die Grundvoraussetzung für langfristig funktionierende Pflanzenaquarien.
Um so schlechter das Leitungs/Ausganswasser um so größer ist das Risiko (Algen/Trübung usw.),auch bei Wasserwechsel.
Für jedes Aquarium sollte der genaue Verbrauch durch messen über einen längeren Zeitraum ermittelt werden.
Zum Volldünger braucht man einen Makrodünger.
Das Problem der Volldünger besteht in der Zusammensetzung, was ist darin enthalten?
Wenn z. B. imVolldünger (= Mikronährstoffe)genügend Kalium oder auch Magnesium enthalten ist brauchen sie nicht noch zusätzliche über Makronährstoffe eingebracht werden.
Der Verbrauch von Nitrat, Phosphat kann nicht willkürlich durch Makronährstoffe ersetzt werden,
angesrochen sind damit fertige Düngesysteme wie z.B. (PPS-Pro), (EI), (PMDD) (= evt. Akkumulation),
es muss individuell angepasst werden!
entsprechende Salze in den fertigen Düngesystemen wären z.B.
Kaliumdihydrogenphosphat………... K2HPO4
Kaliumnitrat…………..(Salpeter)…… KNO3
Magnesiumsulfat…. (Bittersalz)…. MGSO4x7H2O

Um eventuelle Akkumulationen im Aquarium z.B.(Kalium) in Verbinmdung mit dem Volldünger zu vermeiden könnte man auf
Calciumnitrat-Tetrahydrat…………Ca(No3)2*4(H2O)
Calciumdihydrogenphosphat……. Ca(H2PO4)2 Dihydrat (CaHPO4•2H2O)
zugreifen.

Magnesium Düngung über Nitat wäre ……Magnesiumnitrat-Hexahydrat ….. Mg(NO3)2*6(H2O)
anstatt Sulfat,………………………………….... Magnesiumsulfat …. (Bittersalz)… MGSO4x7H2O

bewährte Grundwerte in mg/l ,
K = ca.10-30mg/l
Mg = ca.5-10mg/l
NO3 = ca.5-15mg/l
PO4 = ca.0,1mg/l

Bei Gips = Ca[SO4]•2H2O (Dihydrat),
Kalk……..= CaCO3… Calciumcarbonat
ist der Verbrauch nicht so groß,
die Grundwerte (Ca)sind ca.30-40mg/l

Link zu Salzen/Chemikalien im Thread von Michi (amano_fan)! :wink:

schöne Pflanzenaquarien sind keine Selbstläufer…
 

ghostfish

Member
Ach bei 10mg Na wäre ich froh, bei mir sinds 90 :cry:
Nochdazu in Karbonatform also hoher pH also will ich den pH nicht noch weiter durch CaHCO3 Zugabe erhöhen.

Hier:
http://www.zv-wasser-ammersee-west.de/B ... _09.09.pdf

Dachte mir eben das man da mit zusätzlich Gips, Bittersalz, Kalium und Eisen etwas mehr rausholen kann. Ich brauche nichtmal ein großartiges Pflanzenbecken, mir reichts schon wenn die Pflanzen überleben und die einzigen die das bisher aushielten waren Anubias.

Original Leitungswasser:
pH 8,4
SBV knapp 5mmol
GH 3,6
13mg Ca
8mg Mg
89mg Na
1mg K
0mg Cl
7mg SO4
2,5mg NO3 (sind Fische drin also in echt mehr, genauso wie Phosphat)
0,007mg Fe

Wenn ich Gips, Kalium, Fe dazugeben würde:
30mg Ca
8mg Mg
89mg Na
5mg K
0mg Cl
49mg SO4
10-20mg NO3
0,1mg Fe

Oder noch mehr Ca/Mg ?
 

ghostfish

Member
hmm unser Leitungswasser scheint immer weniger Ca zu haben, jetzt sinds sogar nur noch GH3
Welche Ca Tests benutzt ihr denn? Die meisten zeigen ja nur 20mg/l Schritte an
 
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