aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube

Sternennacht

Well-Known Member
Update: soweit alles händelbar.
Gelegentlich steigt N02 auf 1, dann mach ich WW, 1x hab ich mal aus Zeitgründen Nitrit Minus in niedriger Dosierung verwendet - funktioniert.

Bisher keine weiteren Ausfälle. Die schwimmen rum und piddeln, wie es sich gehört. Hokkaido lieben sie. Da sitzen alle in der Futterschale
 

Sternennacht

Well-Known Member
Moin,

Durch den Ansaugschutz lässt der Durchfluss des Edenfilter leider sehr schnell und deutlich nach, also so gut wie keine Oberflächenbewegung.
Als Abhilfe hängt der Eheim Flat jetzt mit in der Ecke. Und voila, plötzlich herrscht deutlich mehr Aktivität. Die mögen doch etwas mehr Dampf.
Ich habe noch etwas Grün mit rein. Irgendwie sah mir das Becken doch noch zu nackelig aus.

Heute früh gabs nach WW einen gevierteltn Wels-Chip. Die Stücke wurden sofort geklaut und davongetragen. Soviel zur Futterschale

Ergänzung:
Nach messen des PH hab ich den Torf aus dem Filter rausgenommen und mit Eheim Keramikröhrchen und wenig Biomech aufgefüllt. Es wurde mir nun doch zu sauer mit 5,5 im Becken.
Ich strebe die 6,5 an - d. H. Es muss etwas KH dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Nr. 3 hat sich gehäutet * freu*
Und die erste Begleitfauna taucht auf: Hüpferlinge. Die dürfen gerne mitfuttern, solange nix Planarienähnliches auftaucht....

Das Wasser ist glasklar. Ein Filterguard ist bestellt (Mesh), PH stabil, trotz des versteinerten Laubsteins, der angeblich leicht aufhärten soll, was ich im Nachhinein erst erfahren hab.. Der bröselt ganz schön. Daher immer roter Sand vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen,

So wie es aussieht, müssen die Bienen über kurz oder lang umziehen - ich hab nen Haarriss ca 3 cm lang entdeckt. Fühlen kann man ihn nicht, weder innen, noch aussen. Es leckt auch nicht. Aber wohl ist mir nicht dabei- oh Mann.... :mad:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wo is denn der Haarriss?
Du könntest aus der Not eine Tugend machen und ein Krabbenterra draus machen :)
Gibt im mom alle möglichen Arten...
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hi Monika

Leider ist er unten an der rechten Seitenscheibe. Warum ist der mir vorher nicht aufgefallen? Das ist ärgerlich, aber das Tetra hat ja auch schon ein paar Jährchen
 

Sternennacht

Well-Known Member
Nabend

Das neue Dennerle 30 l-Pfützchen läuft mit dem Layout des BS-Cubs samt Schnecken ein. Ich hoffe, das Tetra hält so lange durch.
Wieder ist eine Caridina einfach blass geworden und gestorben.

Ich fürchte, dass ich mir dem Filterschlamm eine Bakterielle Sache/Unverträglichkeit mit eingekauft habe. Der Händler meinte, ich soll Baytril verwenden, da das Sterben sonst immer weitergeht. Aber dann sind auch die Filterbakterien tot. Daher fahre ich das neue Heim samt Innenfilter neu ein - ohne Begleitflora aus dem Fischbecken.
.......


Falls Weitere eingehen, werde ich 7 Tage vor Umsatz behandeln. Aber nur dann. Vorerst halte ich nach anderen Ursachen Ausschau. Vielleicht wäre Soil doch besser gewesen.

Ich hab mir heute den vermeintlichen Riss nochmal angesehen. Ich glaube, dass es doch nur ein Kratzer vom Stein ist.
Also neuer Plan: Jetziges Schränkchen weg, stattdessen ein Bierkistenregal für beide Cubes. Vielleicht lass ich den Buntmix da wo er ist und nebendran komme die Bolts rein. Mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Projekt umgesetzt. Jetzt fehlt noch die Verkleidung. Evtl Rohrgrasmatte....
20231223_172149.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Mist, die Marke Eigenbau hängt nun etwas nach hinten. Ich hasse unsere schiefen Böden. Vorne ist es exakt in der Waage. Hinden fehlen etwa 3 bis 4 mm, was am Wasserstand jedoch nicht auffällt. Muss ich nochmal abbauen?

Flächig stehen die Cubes auf 4 Regaleinlegeböden, die Kästen selbst auf 3,5 cm Multiplex
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Ich fürchte, dass ich mir dem Filterschlamm eine Bakterielle Sache/Unverträglichkeit mit eingekauft habe.
Mit ein Grund, warum ich Garnelenbecken lieber ohne Schlamm aus andern Becken aufsetze.
Lieber die Garnelen mit ihrem Transportwasser, wenn es klar ist und nicht unangnehm riecht, in eine Faunabox und dann mit dem Wasser, das ins Aquarium kommt, pö a pö auffüllen. mit einem langsamem Ausströmer belüften, nicht filtern, so können die längere Zeit wohnen, bis ihr Becken eingelaufen ist. Von der Faunabox immermal etwas Bodensatz ins Aquarium geben. Wenn es der Filter zulässt, kann man auch die Faunabox umgehen und die Garnelen in der Art und Weise nach 3 Tagen einsetzen. Da passiert nix. Ich weiß nicht, wo alle immer den Nitritpeak in ihren Becken herhaben..ich mach das täglich auch mit Fischeiern oder Jungfischen..das ist überhaupt kein Problem. Klar muß man stets wachsam sein. Aber normal passiert da nix. Was anderes sind ausgewachsene Fische. Die haben einen ganz andern Stoffwechsel und sind viel empfindlicher. Aber paar wenige Garnelen oder Jungfische sauen kein Wasser ein. Aber klar...gefüttert wird da nicht viel. Die Garnelen kriegen ein Eichen und ein Walnussblatt und die Jungfische wenige Artemianaupilen. Dann ist das garkein Problem. Kunstfutter versaut das Wasser in kürzester Zeit. Das geht allerdings nicht, brauchen sie auch nicht.
Wenn Garnelen in einem Garnelenbecken anfangen zu sterben. Sofort raus, in einen Eimer, 3cm vom Wasser mitnehmen und das pö a pö gegen frisches abgestandenes Wasser, wie sie es beim WW bekommen würden austauschen. Dann können die Wochenlang in dem Eimer wohnen, ohne Probleme...Hochzuchtgarnelen paar Krümel Soil mit rein. bei Neos ein Eichenblatt und ein Walnussblatt. Dann ist die tödliche Gefahr gebannt.
Und Soil pflegt auch den Darm von Hochzuchtgarnelen. Sie fressen den und durch die Tonminerale und den PH werden schädliche Darmbakterien an ihrer Fortpflanzung gehindert und Giftstoffe gebunden. Das ist wie Heilerde innerlich beim Menschen...
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hi Monika
Ja, da habe ich sicher Anfangs zu stark gefüttert und der fehlende Soil mag auch dazu beigetragen zu haben dass es hakt.
Ich habe mehrmals jetzt 99% WW gemacht und lass es erst mal laufen. Das andere Becken läuft ja gerade ein.
Soil ist bestellt, werde den aber in einer flachen Glasschale hinten reinstellen, so kann er jederzeit getauscht werden.

Heilerde in Form von Mirocuton Fülle ich mit Futterrohr immer ein wenig in die Futterschale, so können die Nelen sich frei bedienen, ohne dass es irgendwo versinkt oder eingesogen wird. Ein etwas stärkerer Innenfilter hängt zwecks Umwälzung nun auch drin. Desinfiziert und mit neuer Schaumstoffpatrone. Der Eden ist für biologische und langsame Filterung gut, als Strömer taugt er nix.

Die Pfütze hat jetzt also eine Starkfilterung, was ja zu Bachläufen auch passt. Oxidator ist aufgefüllt. Jetzt hoffe ich, dass keine Weiteren das Zeitliche segnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Ich hab jetzt hier das 10 l-Pfützchen leer rumstehen. Vielleicht nehm ichs mit ins Büro... Können da 5 Nelen rein oder ist das zu klein? Dachte an Blue Diamant oder die Green Jade, plus 4 blaue PHS. Dort haben wie Bodenseewasser, also mittelhart
 

Sternennacht

Well-Known Member
Moin

Die restlichen 15 Bienen sind ins Notquatier übergesiedelt, nachdem gestern Abend eine Weiter verendet war. Mit ein wenig unbenutztem Kies und einem kleinen Filter sowie ein paar Blättern und einer Höhle.
Leider habe ich die tragende Dame nicht erwischt.
 

unbekannt1984

Well-Known Member

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo Torsten,
Das kann ich erst in den nächsten Tagen sagen. Leider hatte sich das mit dem Medikament beim TA zerschlagen. Da war die Hölle los.
Ich habe nur normalen Gewürzzimt da.

Ich gebe seit gestern Brottrunk und Erdaufgüsse in die Becken, um das Immunsystem und die Filter zu pimpen. Und täglich etwas WW.

Bis auf die tragende Nele sitzen alle anderen jetzt im 10 l-Glas

Ich hab mir den verlinkten Text mal durchgelesen. Ein Symptom ist sofort ins Auge gesprungen: steifwerdebde Beine! Genau das fiel mir auf. Und kurz vorm Umfallen das milchig werden des Nackens/Brustkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
jprangenbergde Bakterien aus der Flasche Kein Thema - wenig Regeln 3
T Hallo Aus Crailsheim Mitgliedervorstellungen 0
C Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
N Ein neues Mitglied aus Heerlen Mitgliedervorstellungen 4
D Hallo aus Sachsen Mitgliedervorstellungen 1
zetti Der neue aus Minden / Westfalen Mitgliedervorstellungen 7
J Hallo aus Lippstadt Mitgliedervorstellungen 2
xMel Aquarium aus Polycarbonat oder Acryl Kein Thema - wenig Regeln 7
HotRot Servus aus dem Wiener Becken Mitgliedervorstellungen 16
Manuel Südbaden Hallo aus dem Freiburger Umland Mitgliedervorstellungen 0
M Servus aus Unterfranken Mitgliedervorstellungen 8
D Neu in der Aquaristik (Benjamin aus Raum Köln/Bonn) Mitgliedervorstellungen 4
D Jemand aus dem Raum Dresden hier? Suche Wasserpflanzen 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Neue Gattungen aus Schismatoglottis ausgegliedert Pflanzen Allgemein 2
vasteq Bunte Bucephalandra-Sorten aus China Biete Wasserpflanzen 0
A Vorstellung aus dem Saarland Mitgliedervorstellungen 3
T Kugelfisch nach Ausflug aus dem Becken Erste Hilfe 1
F Wünsche allen eine schöne Zeit aus dem Raum OWL Mitgliedervorstellungen 2
Aqualover Dirk Aquaristik aus Leidenschaft Mitgliedervorstellungen 1
Thumper [ADA Bellglas Mini] Die Paffrath-Schale aus Glas, das wär mal was. Technik 2

Ähnliche Themen

Oben