Bakterien/Algenblüte, Mangelerscheinungen (?), Dünger

angelsfire

Member
Hi Helmut,

denke mit den Bodendeckern muss ich mal abwarten wie das geht. Die Befürchtung das sie mir die rausreißen habe ich auch. Aber sichern kann man die ja nicht oder?

Ausströmer probiere ich mal. Die Schwebeteilchen bekomme ich trotz Watte nicht aus dem Becken. Keine Ahnung was das nun ist. Wasser ist aber weiterhin recht klar :) UVC habe ich momentan nachts noch laufen. Warum weiß ich eigentlich auch nicht, werde ihn jetzt gleich mal abhängen. Morgens habe ich ihn dann ausgemacht und das Becken gedüngt.

Die Blasen- und Posthornschnecken scheinen sich sehr wohl zu fühlen bei mir ;) Habe eigentlich nicht das Gefühl das ich so mega viel füttere aber sie vermehren sich "gut" :D Naja, solange ich die Fische noch sehe und sich die Schnecken nicht stapeln wirds wohl gehen.

LG Britta
 

angelsfire

Member
Hab nun mal das Rohr gegen eine Breitstrahldüse von Eheim getauscht. Das ist aber wohl noch nicht die Lösung. Das Wasser bewegt sich zwar schön im Kreis aber um keinen "Sturm" im Becken zu haben muss ich den Filter massiv drosseln was vermutlich auch nicht sinn der Sache ist.

LG Britta
 

WTCube

Member
Hallo Britta,

Das ist dann wohl Zuviel Strahl..... :shock:
Du brauchst dann eine Düse die einen größeren Querschnitt hat, damit das Wasser nicht so schnell rauskommt.
 

angelsfire

Member
Hi

Ja ich denke auch. Musste den Filter um 50% drosseln und die vallisnerien spült es trotzdem ordentlich hin und her. Im hinteren Teil des Beckens ist es dafür gut. Guppys und Panzerwelse finden es scheinbar toll, die schwimmen immer mal wieder zur Strömung.

Vielleicht probiere ich es mal ohne aufsatz. Von eheim gibt es zumindest nur den.

LG Britta

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Britta,

um die Stömung zu minimieren, aber trotzdem guten Durchlauf zu haben, kannst du auch ein Düsenrohr gegen die Scheibe zeigen lassen, wenn möglich mit etwas abstand. Achte nur darauf, dass es dir den Sand nicht wegspült, falls es dazu kommt, drehe es was weiter in Richtung Oberfläche.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, von Eheim gibt es ein Kugelgelenk, das man auf den Filterauslass stecken kann.
Mit dem kann man gut den Wasserstrahl dorthin lenken, wo man ihn haben will.
Vallisnerien setzt man am besten darunter oder neben den filterauslass, damitt sie schön in der Strömung wallen. So als ob sie in einem Fluss in der Strömung stehen.

Für Fische die doch nicht ins Becken passen, kann man in regionalen Kleinanzeigenportalen eine neue, bessere passende Bleibe suchen (erstmal denjenigen interessiert nach seinem Becken befragen :shocked: damit es auch wirklich eine Verbesserung ist ). Das geht recht schnell und man bekommt gleichzeitig Kontakt zu Gleichgesinnten :grow:
Ich habe auf diesem Wege schon sehr nette Bekannte gefunden, woraus sich auch ein Stammtisch formiert hat :gdance: die meisten Aquarianer sind sehr mitteilungsfreudig :kaffee1:
Chiao Moni
 

angelsfire

Member
Hi

Werde ich mir mal anschauen. Denke aber nur 50% der filterleistung sind zu wenig.

Die vallisnerien sitzen nun direkt vor dem filterauslass. Das Wasser spült durch sie hindurch. Ist das ein Problem? Wenn ja muss ich den Auslass anders drehen. Nochmal alles umpflanzen geht nicht :D

Habe ich denn Fische die nicht ins Becken passen? Oder meinst du die zerstörerischen Schwertträger?

LG Britta

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben