Flo91Z":1buiduoc schrieb:
ja ich kenn den Rechner schon, danke! Aber ich komm damit nicht klar.
ich hab meine Magnesium und Kaliumdosierung bei wöchentlicher Düngung dort schon angegeben.
Angabe Wasserwechsel wöchentlich 20%
ich brauch 5mg/L Kalium und 10mg/L Magnesium.
Das macht beim Beckenvolumen 126L also 0,63g Kalium und 1,26g Magnesium im Dosierrechner.
Der Rechner spuckt dann aus:
Kalium (K+) 2,83?mg/l
Magnesium (Mg) 0,99?mg/l
--> muss ich jetzt wöchentlich 126 mal 2,83mg K und 0,99 Mg zugeben oder nur für das Wasser das ich nachfülle?
--> hier wird ja überhaupt nicht einbezogen was meine Pflanzen verbrauchen... ich will keine Übersättigung
--> woher weiß ich, wie viel mg Kalium und Magnesium tatsächlich in 1mg Pottasche/Bittersalz enthalten sind? Oder nehme ich einfach 1:1 das Gewicht in Pottasche/Bittersalz?
Hallo Flo,
Es ist besser am Anfang größere Wasserwechsel zu machen. So erreicht nan schneller die angestrebten Konzentrationen. Zum Starten kann er auch 70 % sein, aber füll das Wasser langsam ein und gib die Salze aufgelöst gegen Ende langsam hinzu um die Tiere zu schonen.
Ignoriere vorerst den Graphen. Gib oben die Wasserwechselmenge ein und drehe solange an der Salzmenge bis unten rechts (also inklusive Leitungswasser) die Zielwerte heraus kommen.
Die Salze sind chemische Verbindungen und in Wasser gelöst ergibt sich daraus nur ein Teil an Magnesiumionen, bzw. Kalium. Du muss überhaupt nichts umrechnen, denn das macht der Dosierrechner solange du den richtigen Dünger oder das richtige Salz wählst. Unten sollen nur die richtigen Werte erzielt werden.
Bei der Zugabe beim Wasserwechsel im Verhältnis zum gewechselten Wasser ist eine Anreicherung schlicht unmöglich, da jedes Mal auch Dünger entnommen wird. Damit kann man gut Zimmerpflanzen gießen, obwohl ich mit dem "Abwasser" auch schon Wäsche gewaschen habe.
Ohne CO2 Anlage und ohne viel Licht bei eintsprechende großen Wasserwechseln wird der Dünger meist nicht komplett verbraucht. Nachdosieren macht vorerst keinen Sinn.
Viele Grüße
Alicia