Hallo Phillip,
üblicherweise habe ich keine Lust mehr, wenn der Fragebogen solche präzisen Angaben enthält wie Prof II, "original" bestückt. Du verzeihst mir, wenn ich gerade nicht alle Filter mit ihrer "originalen" Filterbestückung parat habe, nicht danach googlen will und meine :glaskugel: mir leider letztens vom Tisch gefallen ist.
1.) Mindestens an den E. sind deutliche Fraßspuren der Antennenwelse zu erkennen. Wenn du die als "Funktionsfische" hast, dann sind die einfach nur ein Irrtum. Die haben in einem Pflanzenbecken nichts zu suchen.
2.) Dann fällt mir deine Nährstoffphobie auf, die ist hier eher nicht zu behandeln. Ansonsten sind die Zusammenhänge sehr schlicht, denn wenn Pflanzen wachsen sollen, brauchen sie neben Lichtenergie Spurenelemente für den Ablauf physiologischer Funktionen und Makronährstoffe darüber hinaus für den Masseaufbau. Dafür gibt es verschiedene (Dünge-)Konzepte, wenn man die alle vermeidet, ist es kein Wunder, wenn Pflanzen nicht wachsen. Es gibt einen leicht begründbaren Zwang zur vollständigen Nährstoffversorgung und sich argumentativ mit dem mineralisierten Futter für 5 Fische, einer völlig oversized Substratfilterung und einer reinen Eisendüngung (Fetrilon) retten zu wollen ist nicht zielführend. Praktischerweise hat die Natur es auch noch so eingerichtet, dass für gut ernährte Fische und Pflanzen auch in der Aquaristik eine sogar mit Synergien bis hin zu Abhängigkeiten verbundene Koexistenz möglich ist.
3.) Wieso du keinen CO2-Dauertest als einfachst mögliche optische Kontrolle verwendest, will ich erst gar nicht erklärt bekommen.
4.) Warum du in einem ausreichend bepflanzten 160l Becken mit sage und schreibe 5(fünf) Fischen mit so einer exzessiven Filterung an den Start gehst, will ich auch nicht erklärt bekommen. Vielleicht ist das auch eine Phobie vergleichbar der mit den Nährstoffen, praktisch wäre es für den Betrieb des Aquariums sehr erleichternd, wenn du es gar nicht filtertest, ausreichend mit Nährstoffen versorgtest und nur mit ein wenig Strömung umrührtest.
Den Sarkasmus bitte ich zu entschuldigen, auch dass ich deine Algen als Resultat deiner Betriebsweise nicht mal erwähnt habe. Falls dich trotzdem interessieren sollte, warum ich das so schreibe, im Themenlink meiner Sig findest du reichlich Lesestoff und Informationen dazu. Dass sich das auf Sand als Bodengrund bezieht, hat was mit der Übersichtlichkeit des Systems zu tun, ist aber nicht von grundsätzlicher Bedeutung.
In diesem Sinne, herzlich willkommen im Flowgrow und einen freundlichen Gruß
Nik