Hi Kris,
also verabschiede dich von dem Gedanken, dass Amano oder Oliver nur algenfreie Becken zaubern
. Das ist 100% nicht so.
Das Geld was du in alles mögliche investiert hast, hätte ich von Beginn an in Soil gesteckt und Easy Carbo sowie Nitrat, Phosphat und Volldünger. Mehr ist eigtnlich nicht notwendig, um ein gutes Becken zu fahren. CO2 setze ich jetzt mal voraus.
Wenn du "100" Dünger bei dir rumstehen hast, wird dir das leider in der gegenwärtigen Situation nicht viel bringen. Wie gesagt... EC ist ein Rettungsanker, eine letzte Hoffnung, ein kleines Wundermittel im Kampf gegen Algen. Es begünstigt den Pflanzenwuchs und killt Algen.
Das steht bei mir für den Notfall immer rum. Wenn die Algen erstmal ausradiert sind und deine Pflanzen die "Vormachtsstellung" in deinem Becken einnehmen, dann musst du dir auch keine großen Gedanken mehr über die Düngung machen. Einfach etwas zugeben, so dass die Pflanzen genug haben. Guter Ausgangspunkt ist hierfür 1-2 mg/l NO3 am Tag + 0,1 mg/l PO4.
Beim jetzigen Status des Beckens ist da aber wirklich nichts mehr mit "Düngung" zu machen. Der Zug ist einfach abgefahren.
Deine Amanos kommen doch momentan gar nicht gegen die Algenhölle an. Die Algen scheinen ihnen nicht sooo sehr zu schmecken oder dergleichen. Die letzten Fotos sehen ja wirklich schlimm aus.
Also ich würde wie folgt vorgehen.
- Algen manuell absammeln (so viel wie geht)
- GROßEN WW machen und mit Duradrakon eine KH von ~2 einstellen. Mehr muss nicht sein und sehe ich pers. auch als kontraproduktiv an.
- Easy Carbo auf absoluter Maximaldosis dosieren.... hier muss man sich langsam rantasten, damit es zu keinen Verlusten bei den Garnelen kommt. NUR WÄHREND DER BELEUCHTUNGSPHASE Easy Carbo geben. EC verbraucht viel Sauerstoff.
- Wenn die Pflanzen nicht gut weiterwachsen, dann leicht düngen. (1-2 mg/l NO3 und ggf 0,1 mg/l PO4 am Tag, Volldünger erstmal eine Weile weglassen), falls die Pflanzen wachsen... erstmal nicht düngen. Probieren mit EC und Garnelen die Algen zu beseitigen.
Du hast ja ein Becken mit Sand und da ist natürlich die Düngung über die Wassersäule echt wichtiger, jedoch kann es momentan wirklich sein, dass du primär deine Algen fütterst. Algen gehen wie gesagt durch Dünger nicht weg. Algen verschwinden, wenn Pflanzen sehr üppig wachsen und der CO2 Gehalt und die Nährstoffsituation zur Lichtmenge passend eingestellt sind.
Lichtmenge würde ich an deiner Stelle auch erstmal reduzieren. Lampen also höher hängen oder Beleuchtungszeit reduzieren. Auch immer für genug CO2 sorgen.
Wie gesagt. Mit einem Start mit Aqua Soil wäre das nicht so eine Höllentour geworden. Es hat schon einen Grund, warum die ganzen Jungs aus Asien (wie z.B. auch Cliff Hui) keine Sandbecken haben. Sand wird rein zur Dekoration eingesetzt. Die Pflanzen selber wachsen im nährstoffreichen Soil.
Noch kannst du das Ruder rumreißen. Ne Pulle Easy Carbo solltest du in beinahe jedem Zoogeschäft kriegen. 500 ml kosten dann vielleicht nen 10er. Mir wäre es das wert, da dein Becken sonst wirklich bald die Grätsche macht und der Spaß endgültig vorbei ist.