Bauarbeiten am Glasgarten 63l

wesker1986

Member
Vielen Dank für eure Kommentare.

Nächste Woche kommen meine Pflanzen. Danke nochmals für den Tip mit Wasserpflanzenfreunde.de :top:

Es sind nun diese hier geworden:
- Ceratopteris
- Echinodorus tennellus
- HCC
- Staurogyne spec. vom Rio irgendwas :D

Bis dahin werd ich mir den Aufbau und die Verwendung von Styropor nochmal genau überlegen. Wenns wieder was neues gibt kommen wieder Bilder.

LG
 

wesker1986

Member
Update:

Da ich mich im Moment mit einer lästigen Grippe herumschlage komme ich erst jetzt dazu neues Bildmaterial von der Einrichtung zu zeigen. Es ist leider nicht alles nach Plan gelaufen, was mich immer noch sehr ärgert :x

Die Pflanzen von wasserpflanzenfreunde.de sind am Freitag sehr gut verpackt und in einer super Qualität bei mir angekommen. Dieser Shop ist vollends zu empfehlen :top:
Nachdem die Pflanzen 3 Stunden bei Zimmertemperatur geruht haben, ging es auch schon los mit dem einrichten. Ich habe mit den hinteren Pflanzen begonnen, damit falls etwas Soil nachrutscht die HCC nicht im Nirgendwo versinken. Als dann alles fertig war, habe ich damit begonnen alles mit Zeitung auszulegen (ala Knott). Danach wurde mittels eines dünnen Schlauchs vorsichtig Wasser eingelassen. Ich hätte nicht gedacht das das so wunderbar klappt mit der Zeitung. Das Wasser war gleich zu Beginn glasklar. Als das Wasser dann bis zur Hälfte eingelassen war, der große Schock :shock: .
Der große zentrale Stein ist umgekippt und hat den linken Hügel komplett zum Einsturz gebracht. Dadurch sind alle linken Steine nach vorne gerutscht und haben massig Soil mit sich nach vorne gezogen. Deshalb ist der Soil an der Frotnscheibe nun extrem hoch geraten. Die HCC habe ich dann mittels Pinzette vom Soil befreit und wieder an die Oberfläche befördert. Ist extrem bitter wenn man alles monatelang plant und hundert mal im Kopf durchgeht und dann sowas passiert.

Da es aber mein erstes Aquascape ist, sehe ich das einfach mal als Anfängerpech/-fehler an. Nichts desto trotz bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden und stolz endlich auch ein Aquascape bei mir stehen zu haben.

Beleuchtet wird im Moment mit 4x24 Watt 865 Osram 6 Stunden/Tag. Ich dünge zudem schon ein wenig Ferrdrakon und Eudrakon K. Werde dann bald anfangen mit Eudrakon P und N. Im Notfall habe ich noch EC da, auf das ich schon sehr gespannt bin.

Nun aber zu den Bildern.





LG,

Daniel
 

Anhänge

  • P1010443.JPG
    P1010443.JPG
    363,4 KB · Aufrufe: 1.157
  • P1010491.JPG
    P1010491.JPG
    441,4 KB · Aufrufe: 1.142

armagedd0n

Member
Hi Daniel,

gefällt mir echt gut dein Layout :top:, der kleine Unfall ist natürlich ärgerlich. Vlt. kannst du das HCC einfach nochmal kurz rausziehen und das viele Soil an der Frontscheibe "rauslöffeln" und nach hinten umschichten oder einfach ganz rausnehmen. Für meinen Geschmack wäre mir das Soil gerade auf der linken Seite zu hoch.

Was mir aufgefallen ist, ist die extreme Beleuchtung. Wie mir scheint hast du auch die 60cm Hopar Leuchte?
Ich hab in meinem Layout: aquarienvorstellungen/aufbau-doku-60x30x36cm-glasgarten-iwagumi-t13237.html die gleiche Lampe im Einsatz.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ich Anfang mit 2x 14Watt à 8 Stunden gestartet bin. Nachdem die Pflanzen dann ordentlich angewachsen sind, hab ich auf 2x 24Watt aufgestockt und die Beleuchtungsdauer langsam auf 11 Stunden gesteigert. Dokumentiert ist das ganze ebenfalls im Thread. 4x 24Watt halte ich für absoluten Overkill das sind 96Watt auf 64L = 1,5 Watt pro Liter. Wenn da mit den Nährstoffen was schief geht, explodieren dir die Algen.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

ein sehr ansprechendes Layout! Bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt. Bitte halte uns auf dem Laufenden. :top:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

wesker1986

Member
Danke für eure lieben kommentare.

die beleuchtung habe ich jetzt auf 2x24W gedrosselt. das wachstum ist verglichen mit meinem alten "normalen" aquarium echt verdammt schnell. der farn legt jeden tag zu und auch das hcc fängt an zusammenzuwachsen.

@armageddOn:

vielen dank für die tipps. deine doku habe ich seit langer zeit immer still verfolgt. gefällt mir übrigens auch sehr gut dein becken. ich war lange kurz davor ein ähnliches layout zu erstellen, hatte dann aber bedenken ich würde zu viel von dir kopieren als selbst etwas neues zu erschaffen. trotzdem hat uns beide anscheinend tobis iwagumi-layout sehr inspiriert.

@marcelid:

vielen dank. so etwas von einem topscaper zu hören macht stolz :D

lg, daniel
 

wesker1986

Member
Hey ihr,

nur mal ein kurzes Bilderupdate. Läuft alles bisher ohne Probleme.




LG,

Daniel
 

Anhänge

  • T6.jpg
    T6.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 953
  • T8.jpg
    T8.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 961

ckohl

Member
Ich finde dein Becken wirklich sehr schön!
Hoffen wir mal dass das Tenellus bald richtig anschlägt ;)
Das wird ein hammer ding ;)!
 

wesker1986

Member
Wieder ein kleines Update.

Die E.Tenellus fängt nun endlich an zu wachsen, der Farn wuchert schön weiter, das HCC wächst beständig. Die Staurogyne hat vereinzelte Stellen die leicht durchsichtig werden und es machen sich langsam grüne Fadenalgen breit. Beleuchtet wird weiterhin erstmal nur 6Stunden mit 2mal 24 Watt. Die befallenen Blätter habe ich entfernt und die Algen fleißig abgeerntet. Ich vermute mein NO3/PO4 verhältnis stimmt noch nicht. PO4 ist meistens bei 0 und NO3 bei 30 und nun bei 15. Zwischendurch hatte einen extremen Nitrit NO2-Anstieg, der bis über 1 ging :shock: . Nun ist er bei 0.07 und ich denke der Peak scheint vorüber. Easy Carbo wird nun auch täglich gedüngt um den Algen weiter entgegenzuwirken.

Heute werde ich dann das erste mal die HCC schneiden und weiter Algen beseitigen.

Hier nun die Bilder:





LG, Daniel
 

Anhänge

  • T6.jpg
    T6.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 890
  • T8.jpg
    T8.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 872
  • T14.jpg
    T14.jpg
    509,7 KB · Aufrufe: 877

Baggi

Member
Hallo Daniel,
ich bin total begeistert. Ein wunderschönes Becken hast du da!
Viel Freude damit!!

Nicole
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel :D ,
ein schönes Becken ist dir da gelungen :top: !
Die einzige Kritik meinerseits wäre die, dass ich die Wahl des Sumatrafarns(?) für hinten links als nicht soo glücklich empfinde. Ich finde, der wirkt etwas "überdimensioniert" mit seiner Wuchsform (auch, wenn er dann mal richtig buschig ist nach einigen Beschnitten).
Wäre es nicht mal an der Zeit, jetzt über den Einsatz von einigen Garnelen und evtl. einigen Otocinclus und Schnecken nachzudenken :wink: ?
Ich wünsch' dir weiterhin einen grünen Daumen und viel Spaß mit deinem Becken!
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 
hi daniel,

ich kann mich nur den anderen anschliessen...sehr sehr schön. und ich bin etwas neidisch wie schnell das alles bei dir wächst. bei mir wächst nichts richtig :cry:

ist das becken das ADA glass garden mini M? ...darf ich dich fragen, wo du das becken gekauft hast, ich habe es nämlich nirgendwo im deutschen handel gesehen?

:wink:
 

FloI

Member
prinzessinlillyfisch":clblkdcs schrieb:
hi daniel,

....

ist das becken das ADA glass garden mini M? ...darf ich dich fragen, wo du das becken gekauft hast, ich habe es nämlich nirgendwo im deutschen handel gesehen?

:wink:

Hi Anja,

ich glaub im Titel erfährt man mehr. ;)
Das Mini M is viel kleiner...

Huhu Daniel,

Becken hat sich sehr gut entwickelt, wobei ich mit Matz konform gehe. Der (vielleicht) Sumatrafarn passt nicht ganz ins Konzept. Vielleicht wäre eine Stängelpflanze wie Micranthemum micranthmoides oder eine Rotala eine Option.

Lg Flo
 

wesker1986

Member
Hey,

ersteinmal vielen vielen Dank für eure lieben Kommentare und Tipps. Im Moment hatte ich viel zu tun und habe keine Zeit gefunden zu antworten.

@prinzessinlillyfisch: es handelt sich hier um das 60x30x36 cm Glasgarten Aquarium klar vom Garnelenhaus.de

Bilder habe ich erstmal keine für euch, da ich im Moment mit blöden Fadenalgen zu tun habe und es wirklich nicht meiner Vorstellung entspricht. Dafür habe ich aber ein Video. Zwar von einem ältern Stand, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen wie das Becken bewegt aussieht.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=T7i8PUzmdb0[/video]

Nochmals vielen Dank für euer Interesse an dem Becken. Zur Farngeschichte: Ich habe mir das auch schon überlegt und finde eure Pflanzenvorschläge sehr gut. Allerdings werde ich den Farn jetzt erstmal drin lassen bis ich die Algen in den Griff bekommen habe.
Zum Besatz: Es sollen demnächst Red Fire Garnelen und ein Schwarm Perlhuhnbärblinge einziehen. An Schnecken oder Otos hab ich noch gar nicht gedacht.

Das wars erstmal. Liebe Grüße,

Daniel
 

wesker1986

Member
Update:

So mal wieder ein Bilderupdate von vor 2 Wochen und von heute. Es sind vor zwei Wochen 30 Red Fire eingezogen. Die Algen habe ich zumindest soweit im Griff als das es nicht mehr werden.

Mit dem Wachstum der Pflanzen bin ich nach wie vor hochzufrieden. Der Farn ist allerdings wie auch schon von euch mehrfach erwähnt zu wuchtig, so dass ich nach etwas anderem Ausschau halten werde.





schönen Sonntag und LG,

Daniel

edit: Mir fällt grad auf das von vor zwei Wochen ein falsches Bild ist. Werd das richtige noch nachreichen.
 

Anhänge

  • 03-04-11.jpg
    03-04-11.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 586
  • 20-02-11.jpg
    20-02-11.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 590

Ähnliche Themen

Oben