Hey Flo,
schwierig zu sagen, so genau messe ich nicht. Ich habe mir einen Deckel selbstgebaut und hatte bei 4x 39W T5 schnell mal 30°C Wasser-temp. erreicht.
Ausserdem wurde es unter dem Deckel so heiß, dass sich die Holzplatte nach oben bog... (habe aber auch nur 1cm Raum zwischen Deckel und Röhren)
Daraufhin hatte ich den Lüfter eingebaut und habe nun konstante 26°C, weiss aber nicht wie häufig der Heizer schaltet. Der Lüfter bläst hinten merklich warme Luft raus...
Ich gehe aber davon aus (da der Lüfter nur die warme Luft unter dem Deckel absaugt) dass sich die Kühlung des Wassers durch Verdunstungskälte im Rahmen hält. Lediglich die überschüssige warme Luft wird abgesaugt und es kommt zu keiner extremen Aufheizung durch die Röhren. Dies zeigt sich auch darin, dass ich einen sehr geringen Wasserverlust durch Verdunstung habe - etwa so, als würde man den Deckel teilweise offen lassen.
Ich hatte im letzten Sommer einen kleinen Lüfter, der direkt auf die Wasseroberfläche geblasen hat: Auch bei sehr hohen Außentemperaturen (auch nachts nie unter 25°C und tagsüber teilw. knapp 40°C) kam ich nie über 25°C Beckentemperatur... dafür muss man aber eine (sehr) hohe Verdunstung in Kauf nehmen.
Grüße
Sebastian