Bedenken Kiesblende montieren oder nicht

neon190

New Member
Guten Abend Aquariumfreunde,

ich habe mir ein Aquael Weißglasaquarium(aquael optiset 200) gekauft.
Unter dem Aquarium ist eine lose Kiesblende. Optisch fände ich es schöner sie zu montieren, ich habe jedoch 3 Bedenken und wollte euch um Rat fragen.

1. Das Aquarium steht nicht komplett drauf, sondern nur an den Rändern und in der Mitte, wenn ihr euch das Bild anguckt, versteht ihr bestimmt was ich meine. Da der Hersteller es so verkauft, denke ich das es so in Ordnung ist, und finde es dennoch etwas komisch und wollte fragen was ihr dazu denkt.
2. Auf dieser besagten Kiesblende sind überall so kleine runde Erhöhungen, habe davon auch ein Bild gemacht. Das Aquarium würde streng genommen auf diesen kleinen Punkten erstmal aufliegen und nicht komplett auf der Blende. Denkt ihr das wäre ein Problem?
3. Bei vorherigen Aquarien habe ich immer eine Matte unter das Aquarium gelegt, würdet ihr hier in meinem Fall auch eine Matte drunter legen? Optisch würde es nicht so gut aussehen wenn zwischen Kiesblende und Unterschrank noch eine Matte wäre. Den Unterschrank habe ich ausgerichtet mittels Wasserwaage.

Liebe Grüße und einen schönen Nikolausabend, Christian
 

Anhänge

  • PXL_20241206_110255686.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20241206-181711.png
    Screenshot_20241206-181711.png
    2,7 MB · Aufrufe: 76

Vceo99

Active Member
Ich denke wenn diese Kiesblende zum Aquarium gehört, dann sollte sie auch dafür geeignet sein :D

Die Kräfte werden ja sowieso über den Rahmen getragen, da ist eine Matte vielleicht nicht unbedingt nötig. Unter den gerahmten Juwel-Aquarien liegt ja auch keine, oder?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Die DIN32622 schreibt 8mm Glasstärke bei einem Becken wie deinem vor in Verbindung mit einer nicht vollflächig aufliegenden Bodenscheibe. Du kannst daher den Rahmen verwenden.
 

LeonOli

Member
Hallo zusammen,
Ich kann hierzu folgenden (späten) Input geben:
Ich habe ein EHEIM Proxima 325 Becken mit dem dazugehörigen Unterschrank und der Kiesblende. Die sieht ähnlich aus wie deine.
Auch ich habe mir Gedanken gemacht, was das soll, das das Aquarium dann nicht vollflächig aufliegt, habe also kurzerhand eine dünne Moosgummimatte zwischen Kiesblende und Aquarium verbaut.
Später gab es hier jedoch Probleme, das große Gewicht vom vollen Becken hatte sich nur punktuell mittig zwischen den Aussenwänden und der Mittelwand vom Schrank ausgebreitet und der alten Parkettboden unter dem AQ-Schrank hatte leicht nachgegeben. Ich vermute das hier die Trittschalldämmung platt gedrückt wurde. (Betondecke, daher keine Gefahr) Es waren nur ein paar Milimeter, die jedoch dafür sorgten, das die Türen jeweils in der Mitte zwischen den Aussenwänden und der Mittelwand an der oberen Schrankplatte kratzen, aussen jedoch nicht. (Siehe Foto)
Ich hielt das also für ein Gewährleistungsproblem und wollte dies beim Hersteller reklamieren. Dort hat man jedoch ganz explizit auf die Aufbauanleitung verwiesen, das auf keinen Fall eine solche Matte zwischen Becken, Kiesblende und Schrank verbaut werden dürfte, andernfalls würden jegliche Ansprüche erlöschen.
Ich habe daraufhin das frisch eingerichtete Becken wieder ausgelehrt, den Schrank neu ausgerichtet und wie vom Hersteller vorgeschrieben auf die Nutzung der Matter verzichet. Seither gibt es keine Probleme mehr.

Grüße...
 

Anhänge

  • eheim_prox3251.jpg
    eheim_prox3251.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben