Behind the rocks down

ups, ich hab immo etwas Stress....mußte eben, jaa heute, für die Firma Koi und Goldies kaufen gehen und hatte vorher auch viel beruflich zu tun. Da kommse privat zu nix.

Ne es gibt nicht wirklich viel.
Ich hab die Algen mit den Otos in den Griff gekriegt. Die Spitzen meiner Hemianthus mic. faulten danach ab...zurückgeschnitten und gedüngt. Ich hatte den Moosdünger von JBL ausprobiert , das ist aber eher ein Makrodünger. Kalium z.B. fehlt gänzlich. Ich schiebs da drauf.
Die Urtricularia hab ich auch angefangen zu hassen. Die ging auch gar nicht bzw. ich mußte sie immer wieder neu stecken. Dann hab ich drauf verzichtet. Der Rest geht legt aber noch nicht zügig genug zu. CO2 hab ich etwas mehr aufgedreht. Mal sehen .....
aber ich bin immo abends etwas platt und hab kein Bock was zu machen. Müssen noch Garnelen rein und noch mehr Perlhühner. Im Vordergrund denke ich das ich Nadelsimse stecke. Schön einfach.

Heute hab ich leider kein Foto :D
 
Tach,
ist das ätzend wenn man keine Zeit hat bzw. irgendwann auch einfach keine Lust mehr. Dann wird man halt bestraft.
Wegen verschiedenen kleinen Algen hab ich alles runtergeschnitten. Hemianthus, Korallenmoos und Glosso ist jetzt ganz kurz. Das Becken ist immer noch nicht im Gleichgewicht. Perlhühner hab ich jetzt aufgestockt und Amanos sind jetzt auch drin.
Nun heißt es Wasser unter Kontrolle bringen und warten.
 
Hallo,

es will nicht vorwärts gehen..... :-x

Nachdem ich ein paar neue Garnelen hinzugesetzt habe, gehen auch langsam die Bartalgen zurück. Hatte ich nicht erwähnt. Die Bartalgen kamen im Anschluß der ersten Algen (die die Otos weggefressen hatten). Co2 Erhöhung und ein ph von 6,4 brachten hier keine Abhilfe.
Ein paar Blaualgenfetzen hab ich parallel auch drin und die sind auch noch nicht weg. Kein Po4. Wer weiß vielleicht sinds Cyanos. Ungleichgewicht.
Dann hab ich etwas Hornkraut fürs allgemeine Gleichgewicht reingelegt....ob das geholfen hat? Naja weiß nicht.
Nun dünge ich immo nur Nitro von Easy Life und Easy Carbo, je 2ml /Tag, da ich kein No3 drin habe.

An der Bepflanzung mußte ich auch Veränderungen vornehmen. Anstatt der Glosso (voll Bartalgen) hab ich doch alles auf Nadelsimse umgestellt. Die Glosso wuchs auch nicht flach wie ich mir das vorgestellt hatte. Und anstatt der P.palustris die auch nicht so wollte, hab ich jetzt Hygrophila sp. 'Araguaia' gesetzt. Die Hemianthus mußte ich auch wieder einkürzen.
Eigentlich soll die Hemianthus bis nach oben und in ihr drin eine rötliche Pflanze stehen. Der Rest des Bodens soll grün bedeckt sein und flach bewachsen.

Zuletzt hab ich den Hang on Filter gegen einen Innenfilter ausgetauscht. Die Strömung des Außenfilters ging immer auf das Korallenmoos und die Steine nach unten so das dort auch kräftig Bartalgen wuchsen. Außerdem hatte ich die Garnelen im Filter und wenn ich nen Schwamm vorgemacht habe war der ziemlich schnell verstopft.

Jetzt hoffe ich das das Becken mal so langsam in die Gänge kommt. Das geht ja gar nicht. Nach zwei Monaten steht bei mir ein Becken normalerweise.
Ess mir jetzt ein Snickers...wenns mal wieder länger dauert.... :)
 

Anhänge

  • P1110423.JPG
    P1110423.JPG
    343,9 KB · Aufrufe: 457
  • P1110427.JPG
    P1110427.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 445
Seit einigen Wochen wende ich nun den MCI an. Anstatt KNO3 verwende ich die Produkte von Easy Life.

Fazit bis Ende April:

2 ml Nitro und Carbo von Easy Life tägl.-- nach einer Woche Punktalgen.
Das Ganze hab ich drei Wochen gemacht mit dem selben Ergebnis.
Der Tierbesatz wurde durch Garnelen und Perlhühner erhöht, die Futtermenge auch. Scheinbar ist der Eintrag an Po4 dadurch soweit gestiegen das nun weniger Punktalgen mehr auftreten. Der No3 Eintrag ist allerdings nicht hoch genug, dank 22 Watt und Co2.
Ich werde jetzt die Menge an Nitrat halbieren und hoffe das Gleichgewicht bleibt.
Die Blaualgen sind weg und die Bartalgen sind grau geworden und wachsen nicht weiter. Die Pflanzen wachsen jetzt endlich.

Nun, fast einen Monat später wächst es endlich. Mein NO3 ist auf 20 angestiegen. Ich habe immer noch fast zwei ml Nitro gedüngt, da ich den Messbecher benutze und 1ml sehr schwierig zu dosieren ist. Ne Spritze ist mir zu hampelig. Folglich ist der Wert eben angestiegen. Ich habe jetzt mal eine Woche nichts gedüngt und eine dritte Lampe a 11 Watt zugeschaltet damit der Wert sinkt. Zu große WW mache ich nicht weil mir sonst wieder die Garnelen kippen.

Nun habe ich 1mm lange Haare an den Scheiben. Ich muß wohl doch auch PO4 zudüngen da es mit dem Futter wohl nicht reicht bei der Beleuchtung die Scheiben sauber zu halten. Po4 = 0mg/l

Mein Sekundärziel ist es bei dem Aufbau dicht an der Frontscheibe und den Rundungen des Beckenglases keine Scheiben putzen zu müssen.

Grüsse Uwe
 

Ähnliche Themen

Oben