DPGCidol":2oj6td2o schrieb:Hallo zusammen,
kann mir mal einer verraten warum es in Deutschland so schwer ist an Arcadia Leuchten zu kommen? Googled man nach den auf der Homepage angegebenen Produktnamen findet man rein gar nichts. Ich brauche 2x 24W T5 für 60cm. Preise kann ich nicht vergleichen weil ich kaum was finde. Kann mir jemand helfen?
Hi Nik,nik":2xqmjb95 schrieb:Hi Sebastian,
@Harald
Meine Betellung der Arcadia Ultraseal Fassungen bei Zoo&Co verzögerte sich seinerzeit erheblich, weil Arcadia gerade einen Mindestbestellwert von 1500,-€ einführte. Der bestellende Mitarbeiter plauderte dazu aus dem Nähkästchen. Und wenn das schon bei einem so großen, umsatzstarken Laden durchschlägt, dann wird der Mindestbestellwert für viele Web-Klitschen zum fetten Problem.
Gruß, Nik
Hi Mark,Mark1":35j150kg schrieb:Hallo Harald, hallo Sebastian,
nachdem ich nun schon drei Arcadia (2 x T5 und 1 x T8) in Augenschein nehmen konnte, meine Schlussfolgerung:
der Reflektor ist in jedem Falle ungünstig geformt, ich kann Bilder davon liefern (Du hast den gleichen in Deiner 2 x 15 Watt Arcadia).
Die 4 flammige Variante ist im Verhältniss zum vorhanden Platz zuviel Röhre für den Lichtaustritt, zumal immer zwei Röhren eng nebeneinander sitzen.
Die zweiflammige Variante hat den gleichen Raum, produziert aber etwas mehr Licht für´s Aquarium, da sich hier keine Röhren im Wege stehen bzw. gegenseitig anstrahlen.
Das Gehäuse ist bei allen T8, T5 vier- und zweiflammigen Varianten dasselbe!!!
Die Gehäuse von Billiganbietern sind noch enger, bei Arcadia ist das Maß des Lichtaustritts 16 cm, bei einem No-Name Produkt nur 9,5 cm, wodurch sich das Licht von drei T5 Röhren quetschen soll.
LG Mark.
Bino-Man":1s7y8voc schrieb:Wieviel Wasser verdunstet denn wohl pro Woche, wenn Raumtemperatur bei 18-19°C und Wassertemp. bei 21-22°C liegen? Das schöne Glasgartenbecken sieht nämlich mit Kalkrändern nicht ganz so toll aus![]()
Norbert":2l6ln97y schrieb:Bino-Man":2l6ln97y schrieb:Wieviel Wasser verdunstet denn wohl pro Woche, wenn Raumtemperatur bei 18-19°C und Wassertemp. bei 21-22°C liegen? Das schöne Glasgartenbecken sieht nämlich mit Kalkrändern nicht ganz so toll aus![]()
Bei meinem 60 x 60 Würfel sind es bei ca. 21° Raumtemperatur und 25° Wassertemperatur ca. 2,5 Liter pro Tag.
Die Rechnung für deine Temperaturdifferenz und Fläche darfst du jetzt selber aufmachen :angeln:
Gruß,
der Norbert
Die oberfläche von 60 x 36 ist etwas größer als die von meinem würfel (43x43), ich habe aber auch 20° zimmertemperatur und 21-22° im AQ - pro woche sind es um die 4-5 L verdunstetes wasser; also bei weitem nicht so tragisch.Bino-Man":349f5q9l schrieb:Wieviel Wasser verdunstet denn wohl pro Woche, wenn Raumtemperatur bei 18-19°C und Wassertemp. bei 21-22°C liegen? Das schöne Glasgartenbecken sieht nämlich mit Kalkrändern nicht ganz so toll aus![]()
Viele Grüße
Markus
Bei mir ist es sogar nur eine 75W HCI die 30 cm über dem Becken hängt. Allerdings rühre ich mit einer Nanostream mit 2500 l/h und einem Außenfilter mit 500 l/h (fast ohne Filtermaterial) um.Tach Norbert,
habe nen ähnlichen Würfel, allerdings in 65x65x65, das nach oben offen ist. ab einer Wassertemperatur von 25 Grad laufen sogar 3 120mm Lüfter zum Kühlen und ich habe nicht einen annähernd so hohen Verdunstungsgrad wie du. Allerdings beleuchte ich auch nur mit 4x24W T5. Bei weichem Wasser kann man die Kalkränder eh außer Acht lassen. Ich hatte jedenfalls noch nir wirklich welche.
DPGCidol":3u5j2yix schrieb:Hallo,
macht die Arcadia Aufsetzleuchte für 60cm mit 2x15W T8 Sinn? Finde 250€ für 2x24W T5 sehr unvernünftig und auch schlichtweg zu viel Licht. Ich bin eher der Freund von max. 0,5W/L. In 2-3 Wochen sollte das Becken lieferbar sein.
Alex10":3nftyrx2 schrieb:DPGCidol":3nftyrx2 schrieb:Hallo,
macht die Arcadia Aufsetzleuchte für 60cm mit 2x15W T8 Sinn? Finde 250€ für 2x24W T5 sehr unvernünftig und auch schlichtweg zu viel Licht. Ich bin eher der Freund von max. 0,5W/L. In 2-3 Wochen sollte das Becken lieferbar sein.
hi ,
warum soll es kein sin haben ? ich verstehe dich nicht du möchtest nicht mehr als 0,5W/L haben aber trotzdem auch t5 haben , wenn du jetzt eine mit t5 nimmst wirst du mehr haben als 0,5W auf ein 1L .
gruß
Alex
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen