Hallo Nik, hallo Dirk,
so, wie es heute ausschaut - und wie ich es aus Euren Antworten entnehme (Vielen, vielen Dank!!!) - wird es ein Becken mit den Maßen 120x50x50. Bei der Beleuchtung handelt es sich tatsächlich um eine Aufsetzleuchte, genau genommen zwei, einmal eine "doppelte und dazu noch ein einfacher Leuchtbalken. Wenn ich "meinem" Fachgeschäft Glauben schenken darf, handelt es sich bei den Balken durchaus um ein Standartmaß bei 120 cm Länge. Welche Lichtfarbe & Hersteller könnt Ihr mir denn nun empfehlen?
Nik, was die Höhe angeht, muß ich Dir recht geben. Die "verschenkten" 10 cm sind für ein Pflanzenbecken wirklich für die Katz. Ich hoffe, meine Pflanzen werden es mir danken.
Deinen Empfehlungen für den Bodengrund Sand werde ich gerne nachkommen. Den kann ich ja gut gewaschen aus meinem alten Becken übernehmen. Aber darunter noch ein Dünger? Da kommen mir doch leise Zweifel. Kannst Du die ausräumen, würd ich mich für ein Dennerle Produkt entscheiden, oder hast Du diesbezüglich Bedenken?
Eine CO2 - Anlage mit Nachtabschaltung habe ich bereits.
Dirk, was die Beckentiefe 60cm angeht, geb ich Dir gerne recht. Aber da scheitert es einfach am finanziellen. 120 x 50 ist für den Schreiner ein Standartmaß, 120x 60 ein "Sondermaß" und erheblich teurer. Dazu benötige ich dann ja auch sicherlich 2 Doppelbalken für die Beleuchtung, oder? Das kann ich dann vom finanziellen Aufwand nicht "stemmen" :cry:
So, bleibt dann nur noch die Frage nach der Düngung, die bei mir als Fischaquarianer bisher völlig vernachlässigt wurde. Habt Ihr da Empfehlungen zu den einzelnen Produkten?
Ich wünsche euch allen ein schönes langes Wochenende.
Gruß
Heinz