Beleuchtung tauschen?

Na du,

ah ok, dann wird das nach einem wechsel nach einer gewissen zeit wieder gut sein. Dann lass ich alles wie es bis jetzt gelaufen hat.

danke
 

Nightmonkey

Member
Hi zusammen,

Thumper":204mwj3i schrieb:
Moin,

AquaDigger":204mwj3i schrieb:
Achja seit dem ich das Keramik CO2 Diffusor Dingen gereinigt habe zerstäubt es wieder mega klein aber ich muss anscheinend die Blasenzahl erhöhen weil irgendwie wird der CO2 Dauertest 30mg/l nicht richtig normal grün.
Lässt sich einfach begründen:
AquaDigger":204mwj3i schrieb:
Gereinigt habe ich es mit flüssigem CO2 von ProFito Carbo (1 Nacht drin liegen lassen).
Nicht genug ausgespült / Rückstände verändern deine Indikatorflüssigkeit.
Ich spüle meine immer gründlichst mit Osmosewasser aus.

Kleinst mengen Easy Carbo beeinflusst die Indikatorflüssigkeit?
Hab ich noch nie gehört oder bemerkt, habe allerdings auch nie darauf geachtet.




AquaDigger":204mwj3i schrieb:
@Marco, => Eisen habe ich jetzt seit 2 Wochen nicht mehr nachgedüngt und es sieht gut aus mit den Pinselalgen. Noch keine Mangelerscheinungen. Ludwiga super red ist nicht mehr zu bändigen. Danke

Da sieht man mal was du da vorher so die ganze Zeit reingehauen hast.
Wenn du willst kannst du die Eisendüngung mit 1ml am Tag wieder aufnehmen, ich denke nach 2 Wochen wird nicht mehr viel vorhanden sein.

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

ja du siehst, es ist wie im richtigen Leben nicht immer leicht die Balance zu finde für gut, zu gut und viel zu gut :)

Mein Javamoos ist schon noch von Pinselalgen betroffen ich möchte noch etwas mit dem Eisen warten.

Hab auch mal dran gedacht eine punktuelle Carbobehandlung zu machen auf dem Moos aber ich bin ein großer Verfechter von zu viel Chemie im Aquarium und könnte mir das nicht verzeihen wenn irgendwelche Tiere dabei sterben.

Schönen Tag,
 

Nightmonkey

Member
Hi,

AquaDigger":8jhryo96 schrieb:
Hab auch mal dran gedacht eine punktuelle Carbobehandlung zu machen auf dem Moos aber ich bin ein großer Verfechter von zu viel Chemie im Aquarium und könnte mir das nicht verzeihen wenn irgendwelche Tiere dabei sterben.

ja ist auch besser so, du kannst einfach die befallenen Stellen des Moos entnehmen, wächst ja wieder nach.

Gruß Marco
 
Huhu,

ja hast recht aber ich könnte heulen das wächst so spärlich langsam obwohl das mein Lieblingsmoos ist und dann noch dran schneiden :(

naja mal sehn was gibt bis 1. Juli mach ich nichts im Becken, da soll die Natur mal zuerst klar kommen :))
 
Hallo ihr schlauen Köpfe :)


mal ne Frage, kann man durch überdüngen auch Pflanzenwachstum benachteiligen sprich so, dass Pflanzen nicht mehr wachsen weil ein Überschuss an Nährstoffen ist? Mal abgesehen von allem schlechten was dies mit sich zieht.
Nur mal um zu wissen ob es sowas geben kann.


Schönen Tag,
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

kommt drauf an. Es gibt Pflanzen, die durch zuviel HCO3 nicht mehr wachsen und es gibt auch Pflanzen, die noch zickiger sind und bestimmte Verhältnisse benötigen.
Auch gibt es Ausfallerscheinungen wenn bestimmte Elemente in Massen im Wasser vorhanden sind.
 
Hallo zusammen,

Geiles Wetter!!!

Also mein Aquarium entwickelt sich super, P. erectus geht gut ab jetzt und alles andere auch. Die Algen gehen zurück. Ich dünge im Moment gar kein Eisen und Phosphat und es scheint dem Becken gut zu tun.

Habe den Inline Diffusor jetzt ganz weggeschmissen, keine Lust zu reklamieren bei JBL, einfach nur nervig.

Die 10 Smaragd Rasboras sind auch verkauft und das Aquarium sieht sehr leer aus.

Marmorierte-Beilbäuche hatten einen Unfall. :( 6 Tote. Die haben es geschafft durch einen kleinen Spalt raus zu hüpfen und sind leider vertrocknet die Nach über. Mega schei.....e. Jetzt waren es nur noch 2 stück. Die haben sich bestimmt erschreckt oder so.

Ach ja ne Frage: wenn man Abdeckscheiben oben drauf macht (hab welche aus Weißglas anfertigen lassen) und diese dann beschlagen wegen des Temperaturunterschiedes. Tut dieser Dunst der auf der Scheiben-Innenseite liegt die Lichtstärke/Intensität beeinflussen wegen den Pflanzen?

Sonnige Grüße aus Belgien,
 
Hallo ihr,

habe jetzt diese Pinselalgen mal weiter beobachtet und dünge noch immer kein Eisen, soweit ist alles ok. Die anderen Pflanzen haben keinen Eisenmangel bis jetzt aber die Alge geht nicht weg. Die Alge sieht farblich gräulich blass aus im Moment. Nun lass ich auch mal Nitrat weg und hoffe das es besser wird.

Phosphat dünge ich ja schon länger nicht mehr oder liegt es daran das ich kein PO mehr dünge?

Strömung ist auch gedrosselt aber das ganze fängt an mich zu nerven. Wenn das so weiter geht entsorge ich die Vallisnerien. Ich möchte absolut Strömung in meinem Becken haben.

Mein Chef möchte jetzt auch ein AQ auf der Arbeit in die EXPO setzten, dass wird interessant. Ich soll das Projekt leiten. Hilfe :)

Bis dann
 
Guten Morgen,

ich habe mal ein Foto von dem Javamoos gemacht vielleicht könnt ihr mir das ja bestätigen welche Alge da ist.

Danke
 

Anhänge

  • IMG-20190624-WA0003_1561403303119.jpg
    IMG-20190624-WA0003_1561403303119.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 333
  • IMG-20190624-WA0004_1561403302706.jpg
    IMG-20190624-WA0004_1561403302706.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 339
Hallo Uwe,

also fahre ich wie bisher weiter mit Eisen runter schrauben, dann Phosphat und Nitrat?
Oder lieber Carbo Kur von Easylife 10 Tage lang 4-fache Dosis?

Schönen Tag,
 
Hallo Patrick,

wenn die Algen im Moos so stark sprießen, würde ich das behutsam rausnehmen und in einem Aufzuchtbecken / Konservenglas mit EC behandeln. Die Düngespielchen kannst du dann in Ruhe im Becken fortsetzen.

Grüße
Uwe
 
Juten Moijen,


ich habe das Moos rasiert und es ist Algenfrei (visuell).

Die Valisnerien kann ich wohl kaum abschneiden oder? Weil dort auch manche Kanten der Pflanze leichte Algen haben aber die sind gräulicher hell, was kann das sein?

Düngespielchen kommt gerade etwas abwertend rüber, da ich dich noch nicht einschätzen kann. Wie meinst du das denn genau Uwe? Denkst du das solch eine Vorgehensweise nicht viel bringt? Hast du da Erfahrung gemacht?


Schönen Tag euch,
 
Hallo Patrick,

nein, das war nicht abwertend gemeint. Man muss die Umstellungen aber auch mal in Ruhe wirken lassen, sonst weißt du am Ende gar nicht mehr, was geholfen hat.

Ich hatte Bartalgen nur einmal in einem Becken, die sind nach dem Einbau eines neuen Filters verschwunden. Insofern habe ich da kein erprobtes Vorgehen.

Valisnerien kannst du richtig runterschneiden, die treiben wieder aus.

Grüße
Uwe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Standard Beleuchtung Juwel 240 Multilux = Welche Kategorie? Beleuchtung 18
madcyp Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 39
Skalar12 Beleuchtung Juwel Rio 350 Beleuchtung 2
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 123
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben