Hi,
Dieser Thread ist zwar nicht mehr so neu, ich dachte aber man könne ja villeicht trotzdem noch seine Ideen reinbringen. Villeicht reizt das dazu, irgendwann mal doch nochmals was zu ändern (in der Anzeige der Lichtangaben).
Eine Idee also von mir wäre villeicht noch: die Lichtangabe für die einzelnen Pflanzen so anzugeben, das man als vorallem Neuling schnell zu verstehen bekommt, das manche Pflanzen auch mit wenig Licht auskommen und wachsen, dafür die unteren Blätter abwerfen und oder noch eher langsamer deshalb dann wachsen. Jedoch aber trotzdem ansich mit dieser Mänge an Licht ansich auch zurecht kommen.
Das würde nämlich dem Betrachter dieser Pflanze zeigen, das er diese auch dann halten kann, wenn er nicht so auf Starkbelichtes Becken steht.
So würde bei manchen Pflanzen, klar stehen, das die nur mit sehr starkem Licht auskommen, weil die sonst nicht villeicht untergehen, sondern offensichtlich 100% früher oder später untergehen.
Ich meine dass das so formuliert werden müsste, mit dem Symbolen/Icons, das man klar versteht das es in diesem Sinne nicht noch ein villeicht doch zwischen dieser und dieser Mänge an Licht klappt, sondern, entweder oder und oder beides (Stark und Schwachlicht - aber das wen mit schwachlicht dann mit gewissen Nachteilen).
So mein ich das. Hoffe man hat verstanden was ich sagen wollte.
Momentan wird ja glaubs angezeigt, das gewisse Pflanzen zb. von schwach bis Starklicht auskommen. Das kann aber den User aber schon bereits verwirren. Weil er dann dadurch nicht klar weiss, was denn genug und was zuwenig an Licht für sein Becken ist.
Wenn er aber klar zu lesen bekommt, das es viel und starkes Licht sein muss, oder ein sehr helles Becken sein muss. Dann wird im klar, das sein Becken warscheinlich für diese Pflanze einfach zu dunkel noch ist.
Villeicht sollte man zb. statt Lichtsymbole, BeckenhelligkeitsSymbole gebrauchen (fragt mich nicht wie man solche Symbole zeichnen soll *g* - halt so kleine Beckchenbilder die hell erscheinen, oder eben Beckenbildchen die sehr dunkel erscheinen).<---HEYY JAA, das wäre doch wirklich ne neue Idee; Statt Lichticons (oder Sonnen/Wolkenicony)-Symbole/Icons, Beckenbildchen, die sehr hell aussehen und Becken die mittelmässig hell aussehen und Becken die düster dunkel aussehen.
Dann kann man sich darunter eher bildlich sein eigenes Becken in der Helligkeitart vorstellen. Und das Licht dann dazu, was es dafür benötigt um so hell auszusehen.
Gruss Sam
PS: Villeicht solllte man auch klare Worte noch dann zu dieses Beckensymbolbildchen noch hinzuschreiben. Zb. für ein Starklichtbecken das Wort -EXTREMES LICHT- nehmen, für ein mittelmässiges Lichtbecken -HELLES LICHT- als Wort nehmen, für ein eher normales Lichtbecken das Wort -DURCHSCHNITTSLICHT- nehmen und für ein schwaches Lichtbecken das Wort -NIDRIGES LICHT- verwenden. <--Sowas in der art dann einfach noch zu den Beckensymbolbildchen hinzutippen. Wobei die Beckensymbolbilder, in ihrer Beckenhelligkeitserscheinung, eh mehr als genug bereits aussagen.
PS: Ach ja Sorry, aber: zwischen den Beckenbildsymbölchen/Icons, müsste dann (wenn zb. zwei nebeneinander verwendet werden müssten/eingesetzt werden müssten) zwischen den Beckenbildicons ein +Plus Symbol und oder ein ODER-Symbole stehen. Damit man klar versteht, das man entweder schwaches Licht gebrauchen kann, mit Nachteilen und oder nur besser Starkes Licht verwenden sollte, um klar alle Vorteile ausnutzen zu können, der Pflanzenart.