tobischo08
Member
alter geheimnis krämer. :lol: :thumbs:
Tobias
Tobias
Danke.André F.":1fqtoo5b schrieb:und extra für Robert:
André F.":e5pdutr9 schrieb:Mein fehler, den ich aber nicht gemerkt habe weil ich ja eben nicht aus Büchern abschreibe.
Lux und Lumen sollte man eben nicht verwechseln!
....
Es bleibt:
Die Fachwelt kennt:
l/m²
Lux/m²
W/m²
.....
Lichtberechnung ist nichts für Anfänger!
Heiko-68":vsiht4vj schrieb:Hallo Andre,
dann solltest du aber den Fehler nicht zu oft machen.
Es gibt kein lx/m², denn ein Lux sind ein Lumen pro Quadratmeter und dies geht auch aus deinen Aufzeichnungen hervor. Und dann hat Robert doch recht. Du bringst Lux und Lumen durcheinander. Glaub doch einfach mal den Leuten von der Elektrik
Gruß
Heiko
Mich willst du schon mal hartnäckig nicht verstehen, bei den vielfältigen Beleuchtungsmöglichkeiten steht der Aquarianer vor seinem Becken und seiner Beleuchtungslösung und kann es trotzdem nicht einordnen. Das ist der Kern! Aus verschiedenen Gründen ist rechnerisch einfach ungenügend. Ein paar griffige Beleuchtungsbeispiele ergäben die Orientierung die bis dato fehlt. Die Pflanzenspezies haben Orientierung aus der Praxis heraus und denen genügt "hoch", "mittel" und "gering" völlig. Also muss man nicht daran drehen sondern der Verdeutlichung, wie das eigene Becken einzuschätzen ist. Da sind die paar Sachen besser erläutert, als mit Rechnungen zu hantieren, die die Vielfalt an Beleuchtungslösungen nur ungenügend berücksichtigen können.André F.":t4akuth9 schrieb:Was ich als MEIN Fazit damit sagen wollte:
klm/m² oder cm² oder sogar für cm³ ist die beste Möglichkeit unser Licht zu berechnen!
...
Oben habe ich ja auch immer geschrieben, das ich eure Einteilung für die Pflanzen eigentlich gar nicht falsch finde.
Die Übergänge müssten noch sanfter aber im großen und ganzen ist es gut so wie es ist...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen